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Lebensmittelrettung einfach online mit Veggie Specials

INTERVIEW I Gegen Lebensmittelverschwendung ein Zeichen setzen. Bei Veggie Specials findest du bio-vegane Produkte, die normalerweise im Müll gelandet werden wären.

Lebensmittel online retten
Designelement

INTERVIEW I Gegen Lebensmittelverschwendung ein Zeichen setzen. Bei Veggie Specials findest du bio-vegane Produkte, die normalerweise im Müll gelandet werden wären.

11.01.2020 I Ein Interview geführt von Vera Kluck und Dorothea Meyer I Bilder: Unsplash Veggie Specials

Lebensmittelverschwendung findet nicht nur in Privathaushalten, sondern besonders im Großhandel und in der Herstellung statt. Teilweise werden Produkte schon mit kleinen Macken, wie Dellen verursacht durch Transportwege, fehlerhaften Aufdrucken sowie ein abgelaufenes Mindesthaltbarkeitsdatum, weggeworfen. Veggie Specials gibt genau solchen Produkten eine zweite Chance. Das Unternehmen bietet bio-vegane Lebensmittel zu vergünstigten Preisen an und setzt sich für die Rettung von Lebensmitteln ein, die noch vollkommen genießbar sind.

Mehr über das Unternehmen, dessen preisgekröntes Eigenmarkenkonzept und warum Lebensmittel mit einem abgelaufenen Mindesthaltbarkeitsdatum eben nicht unbedingt in der Tonne landen müssen, erfährst du unter anderem im Interview mit Veggie Specials-Gründer Matthias Beuger.

LifeVERDE: Matthias, was ist Veggie Specials und wie funktioniert die Idee?

Matthias: Veggie Specials ist ein Online-Shop für bio-vegane Lebensmittel aus Lebensmittelrettung. Das heißt konkret: Wir haben es auf jene Produkte abgesehen, die nicht im Handel landen, da sie kleine Ecken und Kanten haben.  

Produkte, die wir mit Veggie Specials retten und über unseren Shop weiterverkaufen haben stammen immer direkt vom Hersteller. Sie haben zum Beispiel ein anderes Nettogewicht als auf der Packung angegeben ist, tragen ein falsches oder kein Etikett, sind etwas heller oder dunkler als gewohnt oder haben ein kurzes MHD.

Diese Produkte können oft nicht mehr auf regulärem Weg im Einzelhandel verkauft werden. Hier setzen wir mit unserem innovativem Eigenmarkenkonzept TOFU MAMA, Foodicorn und Saitan neue Maßstäbe, da unsere Eigenmarken uns eine Umlabelung (und damit Korrektur) entsprechender Produkte ermöglichen.

Andere Produkte (mit korrektem Etikett, aber z. B. mit kurzem MHD) dürfen wir direkt an euch weitergeben. So können wir jährlich tonnenweise Lebensmittel vor dem Müll bewahren. 

Unsere Idee wurde für den Bundespreis „Zu gut für die Tonne 2020“ nominiert.

Wieso haben Sie sich auf den Verkauf von Bio- und veganen Produkte spezialisiert? 

Nicht erst seit der Veröffentlichung der „Farm to Fork”-Strategie im Rahmen des europäischen Green Deals ist deutlich erkennbar, dass wir vor einer notwendigen Ernährungswende stehen.

Zentrale Punkte mit der größten Hebelwirkung für Klima und Umweltschutz sind hierbei die ökologische Landwirtschaft und die pflanzliche Ernährung. Für uns hat es daher schon immer von höchster Priorität pflanzliche Ernährung und ökologische Landwirtschaft zu verbinden und zu fördern. Mit Veggie Specials setzen wir uns dafür ein, dass hochwertige pflanzliche Lebensmittel einer breiten Masse zugänglich gemacht werden - auch über die günstigen Preise.

Stichwort Lebensmittelverschwendung: Warum glauben Sie, werden in Deutschland so viele Lebensmittel in den Müll geworfen? 

Eines der Kernprobleme ist, dass wir es gewohnt sind, dass Lebensmittel immer verfügbar sind. Regalplatz in Supermärkten ist extrem teuer, die Konkurrenz groß und Verbraucher*innen daran gewöhnt, dass alles stets verfügbar ist. Leere Fläche im Supermarktregal ist für die meisten Betreiber entsprechend keine Option. Darüber hinaus hat eine Entfremdung von Lebensmitteln stattgefunden. Wir haben größtenteils verlernt selbstständig die Qualität von Lebensmitteln zu prüfen. Stattdessen verlassen wir uns auf gesetzlich vorgeschriebene Standards wie das MHD.

Viele Menschen schmeißen Produkte nach dem Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) weg. Wie stehen Sie dazu? 

Das MHD ist in seiner Grundidee ein guter Richtwert, um sich in der Vielfalt der Lebensmittel, die wir heute am Markt kaufen, zu orientieren. Leider ist bereits der Name Mindesthaltbarkeitsdatum missverständlich, da viele Produkte wesentlich länger haltbar sind, als das MHD angibt. Eine Bezeichnung wie „beste Qualität garantiert bis” wäre hier wesentlich zutreffender. Das MHD ist nämlich im Grunde nur ein Garantiezeitraum des Herstellers für gleichbleibende Qualität.

Produkte sind aber fast immer auch über das MHD hinaus verzehrfähig. Das MHD hat auch dazu geführt, dass wir Verbraucher*innen glauben Produkte seien bis zum Ablauf des MHDs exakt gleichbleibend und mit Ablauf umgehend schlecht. Dass Produkte sich jedoch bereits ab dem ersten Tag nach der Produktion langsam verändern, zum Beispiel an Flüssigkeit und Farbe verlieren, ist den wenigsten bewusst. Daher sehen wir es als besonders wichtige Aufgabe darüber aufzuklären. 

Online Versand und Nachhaltigkeit ist ja meistens schwer miteinander vereinbar. Wie handhaben Sie diesen Punkt? 

Da unsere Produkte anderweitig keinen Weg mehr zu den Verbrauchern und Verbraucherinnen finden würden, sehen wir uns unter diesem konkreten Aspekt nicht unbedingt als typischer Onlineshop. Denn Veggie Specials inklusive unserer Eigenmarken ermöglicht uns Produkte, die auf Grund kurzer MHDs, kleiner Schönheitsfehler und ähnlichen Abweichungen oft nicht mehr in den klassischen Handel gelangen können, auf schnellem Wege weiterzuverkaufen und zu retten.

Daher denken wir, dass ein Einkauf von „geretteten Lebensmitteln“ online im Vergleich zu anderen Lebensmitteln immer nachhaltiger ist. Es gibt zudem Studien, die zeigen, dass Online-Versand den Ruf umweltschädlich zu sein gar nicht verdient.

Wohin liefern Sie überall und wie stellen Sie sicher, dass die Lebensmittel unversehrt an ihrem Ziel ankommen? 

Wir liefern überwiegend nach Deutschland. Da es sich bei einem Teil unserer Produkte um Kühlware handelt, versenden wir selbstverständlich so, dass die Produkte im Paket durchgehend gekühlt werden. Um sicherzustellen, dass die Pakete nicht zu lange (übers Wochenende) unterwegs sind, versenden wir Kühlware nur von Montag bis Mittwoch.

Für die Polsterung unserer Produkte nutzen wir zudem alte geschredderte Umverpackungen.

Welche Pläne und Wünsche haben Sie für die Zukunft?

Wir wünschen uns mit unserem Projekt mehr Menschen für bio-vegane Lebensmittel zu begeistern und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten rund um das Thema MHD zu stärken. 
 

Vielen Dank für das Interview, Matthias!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an Veggie Specials stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare - wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

 

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