Suche
Grüne Wirtschaft

Ein geschlossener Kreislauf: Komposttoiletten für den nachhaltigen Lebensstil

Interview | Gut für Umwelt und unseren biologischen Kreislauf - Komposttoiletten werden unterschätzt, denn im Gegensatz zu herkömmlichen Toiletten bieten sie einige Vorteile.

Interview | Gut für Umwelt und unseren biologischen Kreislauf - Komposttoiletten werden unterschätzt, denn im Gegensatz zu herkömmlichen Toiletten bieten sie einige Vorteile.

17.09.2020 | Ein Interview geführt von Julie Wego

Komposttoiletten sind stark mit Vorurteilen behaftet. “Das stinkt doch eh”, heißt es häufig. Doch Vorurteile entsprechen nicht immer der Wahrheit. Komposttoiletten sind nämlich geruchsfrei. Das System, welches dahinter steckt, ist innovativ und profitabel. Ganz nach dem Motto: back to old customs, geht’s hier zurück zur Natur und in den biologischen Kreislauf. Wie du selbst in der alltäglichsten Situation deinen Beitrag zum natürlichen Zyklus leisten kannst, erklärt uns Jojo Linder von Kompotoi.

LifeVERDE: Jojo Linder,  welcher Gedanke steckt hinter Komptoi und wie lässt sich eine Komposttoilette gebrauchen?

Jojo: Der Gedanke hinter Kompotoi ist im Prinzip ganz einfach. Momentan spülen wir bei jedem Toilettengang mit sauberem Trinkwasser beste Nährstoffe weg. Mit kombinierten Verfahren ist es möglich diese Nährstoffe wieder dem natürlichen Kreislauf zurück zu führen. Ausserdem mag niemand die klassischen Plastik / Chemie Toiletten. Deshalb haben wir eine Lösung welche nicht nur gut aussieht.Die Kompotoi's sind umweltfreundlich und absolut geruchsfrei.

Wie sich die Komposttoilette gebrauchen lässt ist sehr unterschiedlich. Es gibt sehr viele verschiedene Modelle. Das Kompotoi ist eine mobile Version davon. Da die Kompotoi’s oft an Events und im öffentlichen Raum eingesetzt werden müssen sie sehr einfach im Gebrauch sein. Ich würde sogar sagen „idiotensicher“. Deshalb ist es so das der Besucher die Toilette benutzt wie Zuhause. Einfach statt das am Schluss mit Wasser gespült wird, wird im Kompotoi mit Hobelspänen gespült. 

Was sind die Vorteile einer Kompotoi-Toilette gegenüber herkömmlichen Toiletten? Warum sollten Verbraucher, ihrer Meinung nach, auf eine Komposttoilette umsteigen? 

Es gibt verschiedene Gründe warum die Kompotoi’s bei den Verbrauchern sehr beliebt sind:

1. Wir gebrauchen kein Wasser,

2. Die Nährstoffe in den menschlichen Ausscheidungen nun endlich gentutz werden können,

3. Kompotoi ist sehr angenehm in der Benutzung und sieht dazu auch noch gut aus!

Wie läuft der Umstieg auf eine Komposttoilette bzw. Trenntoilette schließlich ab? Für welches Zuhause ist diese umweltfreundliche Toilette überhaupt geeignet?

Meistens ist der Umstieg eher von der Plastik Chemie Toilette zum Kompotoi. Einsetzen kann man unseren Kompotoi bei einer Veranstaltung oder bei einem öffentlichen Platz der Gemeinde. Natürlich ist es auch möglich ein Kompotoi Zuhaus einzusetzten. Hier müssen wir die Interessierten für Ihren Bedarf individuell Beraten.

Wo und wie werden die „Reste“ entsorgt?

Unsere Hinterlassenschaften werden eben nicht entsorgt sondern wiederverwertet. Wir sprechen immer von zwei verschiedenen Ressourcen. Die Feststoffe werden in einen Kompost verwandelt und können so Co2 im Boden speichern. Der Urin wird in einen Dünger umgewandelt und kann künstlich hergestellten Dünger Ersetzten. Unser „human Output“ verfügt über Stickstoff, Phosphor und Kalium (NPK) genau diese Stoffe werden in der Landwirtschaft mit importiertem künstlichen Dünger im grossen Stil verwendet.

Sie bezeichnen ihre Toiletten als „absolut geruchfrei“. Wie stellen Sie das sicher und wie kann jeder dafür sorgen, dass seine Komposttoilette tatsächlich geruchsfrei bleibt?

Das ist eigentlich das Prinzip der Trenntoilette. Feststoffe werden von Flüssigstoffen getrennt und mit Hobelspänen überdeckt. So kann der Geruch gebunden werden. Natürlich ist auch bei Komposttoiletten die Reinigung unverzichtbar.

Wo kann die Toilette noch eingesetzt werden (Festivals, Baustellen, Konzerte etc.)?

Unsere Kompotoi’s werden sehr vielseitig eingesetzt. Am meisten wirklich bei Veranstaltungen, Hochzeiten, Dorffester, Geburtstagen, Festivals, auch bei vielen Gemeinden auf Spielplätzen, Parkplätzen, Badeseen, an Wanderwegen und auch Private Popup Restaurants, Waldspielgruppen oder auf Alphäuschen. 

Was kostet eine Komposttoilette von Komptoi?

Wir machen die Offerten immer individuell. Es hängt stark davon ab wie weit unser nächstes Depot ist. Dafür suchen wir noch Partner in ganz Deutschland. 

Konnten Sie im vergangenen Jahr eine erhöhte Nachfrage feststellen?

Absolut. Wir haben im Jahr 2019 fast verdoppelt. Auch dieses Jahr könnne wir Trotz Corona etwas zulegen. Die nachfrage ist definitiv da. 

Wo kann man die Komposttoiletten von Komptoi kaufen?

Auf unserer Website

 

 

Lies auch: Vom Berliner Stadtbaum zum handwerklich gefertigten Möbelstück

Mit dem LifeVERDE-Newsletter bist du immer up to date zu den neuesten nachhaltigen Produkten & Dienstleistungen.

Wir sind jetzt auch auf Instagram! Schau doch mal vorbei und folg uns: lifeverde.de



Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *


Grüne Unternehmen