Grüne Wirtschaft

JOBVERDE.de auf der 15 KarriereStart in Dresden

28.000 Besucher fanden sich auf der diesjährigen Karrieremesse in Dresden ein, um nach Ausbildungsplätzen, Trainee-Stellen oder Vacanzen in Sachsen zu suchen.

28.000 Besucher fanden sich auf der diesjährigen Karrieremesse in Dresden ein, um nach Ausbildungsplätzen, Trainee-Stellen oder Vacanzen in Sachsen zu suchen.

Die KarriereStart ist eine der bekanntesten Messen ihrer Art in Deutschland und fungiert als Bildungs-, Job- und Gründermesse in Sachsen. Bereits im letzten Jahr präsentierten sich über 375 Aussteller auf der KarriereStart, in diesem Jahr waren es wohl sogar über 380.

Das Team von JOBVERDE.de war ebenfalls mit einem Stand auf der KarriereStart vertreten. „Das Fazit nach drei Tagen Messe fällt für uns positiv aus“, so Marcus Noack, Geschäftsführer von JOBVERDe.de. „Wir hatten die Möglichkeit, mit vielen Besuchern an unserem Stand über die Bedürfnisse und Vorgehensweisen Jobsuchender zu sprechen, was uns einen noch besseren Einblick in das Suchverhalten gegeben hat und wir dementsprechend unseren Service weiter optimieren können“. Auffallend war der starke Bezug zur Region Sachsen bei den Besuchern. Viele der Befragten äußerten den starken Wunsch in Dresden oder Sachsen einen Job finden zu wollen. Dies sei jedoch in vielen Branchen wie beispielsweise der Landwirtschaft oder Bio-Technologie nur sehr schwer möglich. Offenbar sind die Dresdner sehr verwurzelt mit ihrer Region und beziehen soziale Kriterien, wie die räumliche Nähre zur Familie, stark in die Jobsuche mit ein.

„Uns ist aufgefallen, dass einige Besucher sich sehr gut andere wiederum gar nicht auf die Messe und die Ausstellter vorbereitet hatten.  Für die meisten ausstellenden Unternehmen ist es natürlich von großem Interesse zu wissen, welche Arbeit den Jobsuchenden interessiert beziehungsweise mit welchen persönlichen Eigenschaften der potenzielle neue Mitarbeiter das Unternehmen von sich überzeugen kann“, so Marcus Noack. Der Mix aus kleinen und mittelständischen Unternehmen aus der Region, Hochschulen, Personaldienstleistern und und Bildungseinrichtungen ist jedoch sehr interessant und bietet dem Besucher einen guten Einblick in die vorhandenen Möglichkeiten am Arbeitsmarkt.

JOBVERDe.de konnte außerdem feststellen, dass circa zehn Prozent der Besucher sehr affin für das Thema Nachhaltigkeit und grüne Jobs sind und sich bereits gut mit diesem Themenkomplex auskennen. Auffallend war ebenso, dass der Akademiker-Anteil bei diesen Besuchern überdurchschnittlich hoch war.

Unser Fazit der KarriereStart 2013 ist, dass die Messe sich für all diejenigen eignet, die entweder bereits eine klare Vorstellung von Ihrem nächsten Job haben oder aber sich von den Angeboten am Arbeitsmarkt inspirieren lassen und persönliche Kontakte zum Wunschunternehmen aufbauen möchten.




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *


Grüne Unternehmen