Grüne Wirtschaft

Im Interview: Steffen Seichter, Director of Sales & Marketing Scandic Hamburg Emporio Hotel

„Unsere Firmenphilosophie lautet „von Freunden für Freunde“ und seine Freunde begrüßt man eben auch nicht mit Schlips und Kragen\", erklärt Steffen Seichter.

„Unsere Firmenphilosophie lautet „von Freunden für Freunde“ und seine Freunde begrüßt man eben auch nicht mit Schlips und Kragen\", erklärt Steffen Seichter.

Herr Seichter, Sie sind Director of Sales & Marketing im neu eröffneten Scandic Hamburg Emporio Hotel. In welcher Hinsicht unterscheiden sich Ihre Hotels von anderen im gleichen Sterne-Segment?

Die Unterschiede werden bereits beim betreten der Lobby deutlich: wir begrüßen unsere Gäste in Öko Jeans, verzichten auf Krawatten und tragen Chucks. Unsere Firmenphilosophie lautet „von Freunden für Freunde“ und seine Freunde begrüßt man eben auch nicht mit Schlips und Kragen. Im gesamten Haus wird man immer wieder, getragen vom vorherrschenden Thema Wasser, immer wieder auf unsere stärkste Eigenschaft: die Nachhaltigkeit hingewiesen.

Seien es die verwendeten Materialien, der Verzicht auf Tischwäsche, der Fair Trade Kaffee am Morgen, das komplett barrierefrei gebaute Gebäude, die ausschließlich deutschen Weine, Speisen aus der Region, Mülltrennung im Hotelzimmer, Verzicht auf Einwegverpackungen im gesamten Hotel, die hoteleigenen, kostenfreien Fahrräder oder der Einsatz von Bewegungsmeldern und LED Technik.

In der Summe zeigen wir mit unserer umfassenden, zukunftsweisenden Ausrichtung unsere Leidenschaft für nachhaltige Hotelerie.



Inwiefern wirkt sich das Herkunftsland Schweden auf Ihre Unternehmenspolitik aus?

Wir legen viel Wert auf die skandinavische Verbundenheit mit der Natur, die Bräuche und Traditionen unseres Herkunftslandes, die relaxte, casual geprägte, Atmosphäre und die skandinavische Gastfreundschaft



Das Thema Nachhaltigkeit spielt bei Scandic eine große Rolle. Welche erlebbaren Vorteile haben Ihre Gäste durch Ihren Nachhaltigkeits-Anspruch?


Der wohl größten Effekte sind Vertrauen und Transparent welche wir unseren Gästen zurück geben können:

Zu Wissen dass das Hotel barrierefrei ist, das es ausschließlich Fair Trade Kaffee serviert, wir Scandic Wasser selbst im Haus abfüllen statt es durch die ganze Welt zu fahren, das die Einrichtung der Zimmer bis zu 98% recyclingfähig ist, wir die Essensreste zu Biogas verarbeiten und dass das Licht das im Zimmer zum lesen benutzt wird zu 100% von Greenpeace Energy stammt.


Für Ihre Bemühungen im Bereich der Nachhaltigkeit und Barrierefreiheit haben Sie Auszeichnungen wie die Silbermedaille der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen, den internationalen Green Globe Award, die EU-Blume sowie die  Auszeichnung als Certified Green Hotel® des Verband Deutsches Reisemanagement e.V. erhalten. Wie wichtig sind Ihnen solche Medaillen?

Außerordentlich wichtig, da wir uns bewusst aufgrund unserer Nachhaltigkeitsphilosophie gegen eine herkömmliche Sterneklassifizierung entschieden haben, nutzen wir den Mehrwert der Zertifizierungen, neben der permanenten Eigenkontrolle und Verbesserung, zur Profilschärfung, zum Vertrauensaufbau und natürlich zur Erschließung weiterer Zielgruppen.



Wen möchten Sie mit Ihrem Angebot erreichen?

Wir richten uns mit unserem Profil natürlich an Geschäftsreisende von Unternehmen in welchen großer Wert auf diese Schwerpunkte gelegt werden, Tagungsgäste, Touristen die unsere zentrale Lage am Gänsemarkt als Ausgangspunkt schätzen.

Aber auch an Menschen mit besonderen Bedürfnissen welche den Zuwachs an Komfort eines barrierefreien Hotels mit den dazugehörigen 30 Zimmern.




Wagen Sie einen Blick in die Zukunft, wie hoch wird die Auslastung des Scandic Hamburg Emporio Hotels in einem Jahr sein und weshalb werden die Hamburger Ihr neues Hotel ins Herz geschlossen haben?

Da Auslastung nicht immer ein direkter Indikator für ein erfolgreiches Hotel sein muss, würde ich mir eine marktgerechte Auslastung wünschen, welche in Hamburg über 70% liegt.

Wir hoffen das wir in Hamburg, dem European Green Capital 2011, mit unserem Konzept zum richtigen Zeitpunkt an den Start gegangen sind und die Stadt Hamburg und seinen Gästen mit uns nun das „ beste Certfied Green Hotel“ besitzt.




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Auch interessant


Grüne Unternehmen