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Interview mit dem CEO der SkySails GmbH

Die SkySails GmbH ist Markt- und Technologieführer im Bereich automatisierter Zugdrachensysteme.

Die SkySails GmbH ist Markt- und Technologieführer im Bereich automatisierter Zugdrachensysteme.

Bildquelle: Copyright SkySails

Die SkySails GmbH ist Markt- und Technologieführer im Bereich automatisierter Zugdrachensysteme. Ein Einsatzgebiet ist die Steigerung der Energieeffizienz in der Schifffahrt. Wissen Sie, wer die Ursprungsidee hatte, Drachen vor Schiffe zu spannen?  

Auf die Idee, Schiffe mit Zugdrachen zu ziehen, kam Firmengründer und SkySails-Erfinder Stephan Wrage im Alter von 15 Jahren. Als der begeisterte Segler und Lenkdrachenflieger von einem Drachen mit Höchstgeschwindigkeit über den Strand gezogen wurde, fragte er sich, wie man diese enorme Kraft des Drachens noch nutzen könnte. Daraus hat sich die Idee entwickelt, das beträchtliche Potenzial auch für das Schleppen von Schiffen zu nutzen.  

Wie hoch sind die Einsparpotenziale in Bezug auf Treibstoff und Emissionen?  

Durch Einsatz des SkySails-Systems können die Treibstoffkosten eines Schiffes im Jahresdurchschnitt, abhängig von den Windverhältnissen, zwischen  1 bis 3 Tonnen am Tag  gesenkt werden , b ei idealen Windbedingungen bis zu 10 Tonnen. CO2-Einsparung: bis zu 32 Tonnen pro Tag (ideale Windbedingungen)

Bei welcher Art von Schiffen kommen die Zugdrachen vorwiegend zum Einsatz? Wird in Zukunft jedes Schiff von einem Drachen gezogen?  

Durch seine universelle Bauweise eröffnet sich für das SkySails-System ein attraktiver Markt: Etwa 60.000 der weltweit ca. 100.000 im Lloyd’s Register verzeichneten Schiffe und etwa 1.100 der jährlich ca. 1.900 Neubauten der Welthandelsflotte sind für die Ausrüstung mit einem SkySails-Antrieb geeignet 

Die überwiegende Zahl der Schiffe sind Tanker, Bulk Carrier, General Cargo oder Multipurpose-Schiffe und Fischtrawler, die mit Geschwindigkeiten von 10 bis 18 Knoten unterwegs sind.    Schnelle Containerschiffe gehören nicht zum Zielmarkt von SkySails, da sich die Effizienz des Systems mit zunehmender Schiffsgeschwindigkeit verringert. Für Schiffsgeschwindigkeiten über 18kn ist der Einsatz des Systems bei heutigem Ölpreis nur im Einzelfall sinnvoll. Der Anteil der Containerschiffe an der Welthandelsflotte ist mit ca. 6.000 Schiffen vergleichsweise gering.

Ein weiteres Geschäftsfeld ist die Entwicklung und Produktion von Anlagen zur Stromerzeugung aus energiereichem Höhenwind.  Sie sprechen dabei von „der nächsten Generation der Windkraft“. Wo liegen die Vorteile dieser Art der Energiegewinnung - haben Windräder bald ausgedient?  

Bei gleichen Herstellkosten, lässt sich mit unserem System im Vergleich zu konventionellen Anlagen rund 30% mehr Energie erzeugen. Ein besonderer Vorteil ist, dass unser System nur etwa 1/3 der Masse einer konventionellen Windkraftanlage besitzt und die Generatoreinheit sich in Bodennähe befindet. Dadurch wird insbesondere die Aufstellung ein Offshore-Standorten erheblich vereinfacht und die Anlage kann sogar mit vergleichsweise geringem Aufwand auf schwimmenden Plattformen installiert werden. So lassen sich auch Tiefwasser- bzw. Far-Offshore-Standorte erschließen, die für konventionelle Windkraftanlagen aufgrund zu hoher Fundamentierungskosten bis dato nicht wirtschaftlich nutzbar sind. Die Meere um Norwegen, Schottland und Irland bieten dazu z.B. gute Möglichkeiten. Die Nennleistung der Anlagen soll zunächst 200 kW - 3,5 MW betragen. Bei späteren Modellen soll die Nennleistung weiter gesteigert werden.

Um einen gleichmäßigen Ertrag zu erzielen  werden vier Anlagen am Standort als Cluster betrieben, so dass durch Verschaltung eine Verstetigung des Ausgangsstromes erzielt werden kann. Über einen Umrichter wird der generierte Strom als Gleichstrom in das interne Netz übertragen. Die Cluster werden zu einem Windpark zusammengeschlossen. Die Flugbewegungen werden untereinander koordiniert und die Höhe gestaffelt, um eine gegenseitige Abschattung zu vermeiden. Für 2016 plant SkySails ein erstes Windpowercluster mit vier Anlagen mit mehreren Megawatt Leistung 

Lässt sich Ihre Basistechnologie noch anderweitig nutzen und sind weitere Entwicklungen in Planung?  

  Aktuell entwickelt SkySails auch ein kleineres Antriebssystem fuer Sportyachten - weitere Nutzungskonzepte existieren, werden aber noch nicht veroeffentlicht.

 Wagen Sie einen generellen Ausblick zur Entwicklung bei der Nutzung von Windenergie? Welche Formen der Energiegewinnung werden in Zukunft die größte Bedeutung haben und welche Herausforderungen müssen noch gemeistert werden?  

Windenergie als eine der guenstigsten Quellen erneuerbarer Energie wird signifikanter Bestandteil der zukuenftigen Energieversorgung sein. Technologisch besteht noch viel Potenzial zur Optimierung - wesentlicher Erfolgsfaktor insbesondere im Offshore-Bereich wird die Exploration weiterer Technologiepfade sein.




Kommentare
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Na klar, bis zu 10 Tonnen Treibstoffeinsparung...für diese Äußerung könnte man Herrn Wrage mittlerweile verklagen. Where is the Beluga Skysails, Herr Wrage?

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