Grüne Wirtschaft

Im Interview: Nicole Kobjoll, Inhaberin des Hotel Schindlerhof

Nicole Kobjoll: „Kunden möchten verführt werden… am liebsten von Personen, die von Ihrer Sache begeistert sind und dafür brennen".

Nicole Kobjoll: „Kunden möchten verführt werden… am liebsten von Personen, die von Ihrer Sache begeistert sind und dafür brennen".

UMWELTHAUPTSTADT.de: Das Hotel "Schindlerhof" in Nürnberg verfolgt nicht irgendeine sondern eine kooperative und sehr innovative Unternehmensphilosophie. Was genau ist anders an Ihrem Hotel gegenüber der Konkurrenz?

Nicole Kobjoll: Wir kommen über den Umweg der Mitarbeiterorientierung zu hoher Kundenbegeisterung, wobei wir diese Kompetenz ständig durch Preise und Auszeichnungen unter Beweis stellen. Dadurch schaffen wir es, eine echte und wahre Herzlichkeit zu leben. Das spürt der Kunde. Denn Kunden möchten verführt werden… am liebsten von Personen, die von Ihrer Sache begeistert sind und dafür brennen.


Sie haben den Ludwig-Erhard-Preis bereits zum dritten Mal gewonnen. Was hat Sie für den Gewinn ausgezeichnet?

Nicole Kobjoll: Mit dem nun schon dreimaligen Gewinn dieses Preises haben wir gezeigt, dass Qualitätsmanagement für uns keine "Eintagsfliege" ist. Das Thema QM ist uns in Fleisch und Blut übergegangen - wir leben es seit Jahren konsequent und nicht nur kurz in der Vorbereitung für eine bestimmte Auszeichnung. Sie ist für die Organisation unseres Schindlerhofs unbezahlbar. Schließlich sind wir überzeugt, dass die gezielte Investition in eine gute Organisation entschieden wertvoller ist als die in Autos oder Häuser und für uns und unsere Gäste sogar wertvoller als reine Marketing-Investitionen.


Die Selbstbestimmung und Eigeninitiative Ihrer Mitarbeiter liegt Ihnen ganz besonders am Herzen. Ihre Mitarbeitermotivation ist sicherlich nicht repräsentativ für die Branche und erscheint den meisten Arbeitgebern und Arbeitnehmern höchstwahrscheinlich als sehr unorthodox. Was machen Sie, um Ihre Mitarbeiter zu motivieren und Spaß an der Arbeit zu vermitteln?

Nicole Kobjoll: Wir sind dankbar, ein so tolles Team zu haben, und diese Dankbarkeit zeigen wir beispielsweise, indem

- wir mit allen Team-Leitern und ihren Stellvertretern zur Preisverleihung nach Berlin reisen,

- nach Hamburg mit den besten Azubis aus MAX gefahren sind,

- individuelle Geschenke machen,

- Wunschgehälter zahlen,

- Teamparties veranstalten,

- mit unseren Köchen im „Essigbrätlein“ in Nürnberg essen gehen,

- wir wie in Familien Jubiläen, Geburtstage, Xmas und Ostern feiern,

- in der Not Mitarbeitern auch Darlehen gewähren

- und bei Haus oder Wohnungskäufen private Bürgschaften für Mitarbeiter übernehmen.

Es gibt viele Rituale bei uns – zum Beispiel gemeinsame Kanufahrten, Urlaubsgeschenke zu Beginn und bei der Rückkehr an den Arbeitsplatz oder Geschenke nach einer freiwilligen Beteiligung bei Projekten oder guten Ideen. Zudem unterstützen wir Mitarbeiter, die den Weg in die Selbstständigkeit wählen. Alles das soll Freude machen und unseren gemeinsamen Alltag verschönern.

Von der Universität St. Gallen haben Sie den Titel "kundenorientierteste Dienstleister 2011" erhalten. Wie sieht für Sie eine optimale Kundenbeziehung aus?

Nicole Kobjoll: So wie eine gute Freundschaft Zeit braucht, bis sie wirklich Bestand hat, so bedarf auch die Kundenbeziehung ihre Zeit. Denn es ist nicht von heute auf morgen machbar, Kunden Stammkunden werden zu lassen. Auch diese Beziehung muss wachsen.

Es beginnt mit kleinen Geschenken und Aufmerksamkeiten, man lernt sich näher kennen und kann auf mögliche "Schrullen" und Eigenheiten eingehen – das allerdings macht Systeme erforderlich, die für eine entsprechende Kontinuität sorgen. Nur so ergibt sich eine Chance, die Beziehung immer enger werden zu lassen. Und manchmal ähnelt sie fast einer privaten Freundschaft – das ist sehr schön!


Ihr Grundsatz ist es, sich an Menschlichkeit, Liberalität und Toleranz zu orientieren. Wie wirkt sich das in Ihrem Betriebsalltag konkret aus?

Nicole Kobjoll: Wir pflegen eine lockere und gleichzeitig hoch professionelle Stimmung an Bord. Fast alle Mitarbeiter sind miteinander per Du – ich mit allen. Wir haben einfach Freude daran, miteinander zu arbeiten. So ist der Betriebsalltag meistens von einer guten Stimmung geprägt, und unsere Energie verwenden wir auf gemeinsam gesteckte Ziele, um diese zu erreichen – und nicht für Streit oder ähnliches. Das Ergebnis: Unser Unternehmen ist erfolgreich und es macht noch mehr Spaß, darin zu arbeiten… Denn wer will schon für ein Unternehmen arbeiten, das nicht erfolgreich ist, und der positive Kreislauf nimmt seinen Lauf – mit noch besserer Stimmung durch den Erfolg und so weiter. Unbezahlbar ist unsere Stolzkultur, die immer wieder dann besonders zum Ausdruck kommt, wenn wir Preise gewinnen und Auszeichnungen nach Hause tragen.


Suchen Ihre Gäste den Schindlerhof als Tagungs- oder Feriendomizil bewusst aufgrund Ihrer besonderen Werte- und Servicephilosophie aus oder entscheidet auch bei Ihnen am Ende des Tages der Preis?

Nicole Kobjoll: Ich denke ja! Denn der Preis kann gar nicht entscheiden:

wir haben seit nahezu 30 Jahren eine Preisgarantie und haben noch NIE einen Rabatt oder einen Firmenpreis gegeben!

Sie sagen, dass Sie das Verständnis für ökologische Zusammenhänge fördern und mit konkreten Maßnahmen zu einer lebenswerten Zukunft beitragen. Welche Maßnahmen sind hierfür nötig?

Nicole Kobjoll: Wir sind nach der ISO 14001 (Umwelt-ISO) zertifiziert – hier werden beispielsweise Maßnahmen berücksichtigt wie:

- Wasser / Müll / Energiesparen - Einkaufspolitik (zum Beispiel kein Geflügel aus Massentierhaltung usw.)

- gezielte Zusammenarbeit mit regionalen Partnern

- Schulung der Mitarbeiter

- liebevolle Information unserer Gäste

- kaum Convenience Food - jeder Fond wird selber gekocht…

und vieles andere mehr.

Sie bezeichnen Ihre Mitarbeiter als "MitunternehmerInnen", weshalb?

Nicole Kobjoll: Wir leben die totale Transparenz.

Alle Mitarbeiter sehen jeden Tag an allen schwarzen Brettern die Umsätze der einzelnen Leistungsbereiche, der Teamkosten und Warenkosten. Auf Wunsch können sie sich auch die ganze BWA ansehen – das ist außergewöhnlich. Der Hintergrund:

Ein Mitarbeiter, der keine Information hat, kann auch keine Verantwortung übernehmen. Ein Mitarbeiter dagegen, der die volle Information hat, kommt nicht umhin, die Verantwortung mit zu tragen - und so dabei zu helfen, das Unternehmen weiter zu entwickeln. Voraussetzung allerdings ist: Die Mitarbeiter müssen Verantwortung übernehmen wollen! Das mag nicht jeder!

Aus diesem Grund haben wir einen 13-sStufigen Einstellungsfilter, um die richtigen Mitarbeiter auszuwählen. Und wenn sie schließlich an Bord sind, haben sie unser volles Vertrauen und Einblick in alle Zahlen, Daten und Fakten. Wir erwarten im Gegenzug dann aber auch Wünsche, Vorschläge und Ideen zur Weiterentwicklung des Unternehmens. Deswegen sind sie unsere MitunternehmerInnen.

Übrigens: wir helfen unseren MitunternehmerInnen auch auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Mit Bankkontakten, Business-Plänen, Kontakten und Wirtschaftsprüfern usw. In unser BSC – Balanced Scorecard der Unternehmensführung – haben wir sogar das Ziel formuliert, dass sich mindestens ein gegenwärtiger oder ehemaliger Mitarbeiter im Jahr selbstständig macht. Denn unser HERZBLUT fließt für den Mittelstand!


Was denken Sie, welchen Stellenwert hat die Nachhaltigkeit in Anbetracht der jüngsten Lebensmittelskandale in der Gesellschaft tatsächlich?

Nicole Kobjoll: Bei vielen Menschen geht einfach GELD vor NACHHALTIGKEIT…

… das ist das Ergebnis!

Was sind Ihre Ziele für 2013?

Nicole Kobjoll: Wir möchten beim "Great Place to Work" erneut bester Arbeitgeber der Branche in Europa werden.

Wir bauen eine neue Weinbar (Investiton 1,2 Mio Euro), um einen weiteren Mehrwert für unsere Kunden zu schaffen.

Wir erweitern unser Mitarbeiterkonzept (individuelle Geschenke, Herzlichkeitsbeauftragte usw.).

Wir haben gemeinsam erarbeitete quantitative Ziele (Umsatz pro Leistungsbereiche, die wir erreichen wollen).

Wir wollen im Alltag – jeden Tag – unser Bestes geben, um unsere Kunden zu begeistern! Und das Schöne daran ist: Wir lieben das, was wir tun :-)




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *


Grüne Unternehmen