Grüne Wirtschaft

Florapresenta

Florapresenta liefert Werbeartikel aus der Natur für alle Werbeanlässe, wie z. B. bedruckte Samentüten, Blumen, Pflanzen, Trockenfrüchte und Gewürze.

Florapresenta liefert Werbeartikel aus der Natur für alle Werbeanlässe, wie z. B. bedruckte Samentüten, Blumen, Pflanzen, Trockenfrüchte und Gewürze.

21. Oktober 2013
 
UMWELTHAUPTSTADT.de: Welche Vision verfolgen Sie?
 
KAI HORSTMANN: Die Welt jeden Tag ein wenig schöner machen. Die Natur unterstützen und die Menschen, die unsere Werbeartikel aus der Natur erhalten, erfreuen.
 
Wer sind Ihre Mitbewerber und wie grenzen Sie sich von Ihnen ab?
 
Das Segment, in dem wir uns im Werbeartikelmarkt bewegen, ist eine Nische. Dominiert wird der Markt immer noch von Herstellern bedruckter Kugelschreiber und Kalender. Wir setzen mit unseren Blumen, Pflanzen, Saaten, Gewürzen und Genussartikeln voll auf das Thema "Natürlich werben!". Bei uns sind Kunden gut aufgehoben, die eine umfassende Beratungsleistung wünschen, die Individualität und Zuverlässigkeit schätzen und die dabei ganz besonders die Umwelt unterstützen möchten. 
 
Auf welche Innovationen sind Sie besonders stolz?
 
Es ist die Geschäftsidee als solches, die uns immer wieder erfreut und Motivation gibt. Das tiefe Gefühl, das Richtige zu tun, ist sehr befriedigend. 

In welchen Bereichen verstehen Sie sich als Pionier und weshalb?
 
Es gibt keinen zweiten Anbieter, der eine so breit aufgestellte Pflanzenauswahl anbieten kann. Ob Zimmer- oder Freilandpflanzen spielt keine Rolle. Wir sind europaweit so vernetzt, dass wir jede Pflanzensorte beschaffen können, sofern die Natur mitspielt.
 
Was verstehen Sie unter Unternehmensverantwortung also Corporate Responsibility CR?
 
Verantwortung für Mensch und Umwelt. Ich möchte, dass unsere Mitarbeiter sich wohl fühlen. Mein Wunsch ist, dass sie sich mit der Firma und ihrer Arbeit identifizieren und aus der Motivation heraus engagiert arbeiten. Mit unseren Lieferanten bauen wir langfristige Partnerschaften auf und lassen vorzugsweise in Deutschland produzieren. Mit fairen Preisen unterstützen wir kleine und mittelständische Unternehmen.

Wir sind fester Überzeugung, dass es nur eine Zukunft gibt, wenn wir lernen, dass es nur ein Arbeiten im Einklang mit der Natur gibt. Deswegen ist Umweltschutz ein wichtiges Thema für uns. So werden z.B. unsere Kataloge klimaneutral gedruckt und die CO2-Emissionen unserer Paketversendungen und der Firmenfahrzeuge ausgeglichen. Die Nutzung erneuerbarer Energien ist selbstverständlich.
 
Weshalb ist Ihr Geschäftsmodell nachhaltig?
 
Nachhaltigkeit ist für uns eine Einstellung zum Leben und keine aufgesetzte Firmenpolitik. Wir waren schon nachhaltig bevor es modern wurde. Vor 25 Jahren haben wir angefangen, Pflanzen und Saaten als Werbeartikel zu vertreiben. Im Laufe der Jahre wurden viele Millionen Samentüten und Pflanzen über uns bezogen und erfolgreich in der Werbung eingesetzt. Viele Pflanzen stehen heute in Büros, Gärten oder Wäldern und sorgen dort nicht nur für ein gesundes Klima, sondern auch für viel Freude bei den Beschenkten und damit für eine positive und langanhaltende Werbewirkung.   
 
Welche Märkte wollen Sie noch erobern?
 
Im Werbeartikelmarkt wird leider viel kopiert, deswegen halte ich mich an dieser Stelle einmal zurück.
 
Welche Meilensteine wollen Sie in den kommenden zwölf Monaten auf jeden Fall erreichen?
 
Wir werden unsere Produktpräsentationen, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit zunehmend vom Print-Bereich auf den online-Bereich verlagern. Wir rechnen damit, dass diesem Segment die Zukunft gehört.
 
Welche Entwicklungen nehmen Sie aktuell in Ihrer Branche wahr?
 
Das Thema Nachhaltigkeit macht vor der Werbeartikelbranche keinen Halt. Unternehmen, die es Ernst meinen, setzen schon seit längerer Zeit bei Werbemitteln auf nachhaltige Produkte. Wir stellen fest, dass wir immer häufiger nach Zertifizierungen für umweltfreundliche Druckmaterialien und Druckprozesse gefragt werden. Als Bio-zertifizierter Betrieb freut es uns ganz besonders, dass es auch für Produkte aus ökologischem Landbau wie Bio-Saaten eine immer größere Nachfrage bei uns gibt.    
 
Welche Karrieremöglichkeiten bietet Ihr Unternehmen Frauen? Haben Sie besonders positive Erfahrungen gemacht, insbesondere was die Beschäftigung von Frauen betrifft?
 
Ich arbeite sehr gern mit meinen Mitarbeiterinnen im Team zusammen. Dabei schätze ich besonders das kreative Gespür für Trends und den lösungsorientierten Arbeitsstil. Im Prinzip funktioniert dieses Geschäft nur mit einem Höchstmaß an Flexibilität und einer besonderen Improvisationsgabe. Das alles finde ich bei meinen Kolleginnen. Wenn ich merke, dass verantwortungsvoll gearbeitet wird und der Spirit unseres Unternehmens aufgesaugt wurde, gebe ich maximalen Freiraum für eigene Entscheidungen.



Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *


Grüne Unternehmen