Grüne Wirtschaft

Ein Interview mit Jörg Klaas, Geschäftsführer der secova GmbH & Co. KG

"Gemachte Fehler werden gemeinsam besprochen und fördern den Lernprozess."

"Gemachte Fehler werden gemeinsam besprochen und fördern den Lernprozess."

UHS.de: Herr Klaas, Sie sind Geschäftsführer bei secova, was macht Ihr Unternehmen?

JÖRG KLAAS: Die secova GmbH & Co. KG mit Hauptsitz im münsterländischen Rheine entwickelt und vertreibt das professionelle Dokumentationssystem sam®. Mit dieser Software erleichtern wir das Tagesgeschäft unserer zahlreichen Unternehmenskunden und unterstützten sie dabei, ihren gesetzlichen Pflichten nachzukommen und gleichzeitig ihre Rechtssicherheit zu erhöhen. Speziell in den Bereichen Arbeitsschutz, QM(Qualitätsmanagement), Compliance, Umweltschutz und HR(Personalentwicklung) ist sam® das führende System am Markt.

Für welchen Gebrauch und für wen bietet sich sam® an?

Unsere modulare Softwarelösung findet besonders in den Bereichen Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit seine Anwendung. Aus unseren täglichen intensiven Kundenkontakten wissen wir aber, das sam® noch viel mehr kann:

Es trägt dazu bei, dass sich der Wissensstand der Mitarbeiter in den Unternehmen kontinuierlich
und vor allem nachweislich verbessert.

Führungskräfte erhalten mit sam® ein praktikables Hilfsmittel für ihr Wissensmanagement. So beinhaltet jede elektronische Unterweisung eine Wirksamkeitskontrolle, sodass der Wissensstand aller Mitarbeiter jederzeit von den Verantwortlichen im Unternehmen abgerufen werden kann. Das ist zeitsparend, revisionssicher und erleichtert jedes Audit. Diese durchdachte Leistungsfähigkeit und das einfache Bedienkonzept von sam® haben mittlerweile namhafte Unternehmen und Konzerne – besonders aus dem Bereich des produzierenden Gewerbes - überzeugt. Aber auch Verwaltung und Behörden arbeiten immer häufiger mit unserer mehrfach preisgekrönten Lösung.

sam® wird von über 400.000 Anwendern genutzt. Wie lange hat es gebraucht, sich einen solch großen Kundenstamm aufzubauen und was war der Schlüssel zum Erfolg?

In nicht einmal 5 Jahren haben wir nahezu eine halbe Million echter Anwender gewonnen. Die drei Hauptgründe dafür sind die einfache Handhabung, die sehr durchdachte und praxisnahe Gesamtfunktionalität sowie die ansprechende Gesamtoptik. Diese dreifache Kombination ist einzigartig am Markt – und das spüren auch unsere Kunden. Unser besonders enger Kundenkontakt ist auch von Anfang an verantwortlich für die kontinuierlichen Verbesserungen und die Entwicklung verschiedenster Module, die inzwischen hinzugekommen sind. Wichtigstes Erfolgskriterium dürfte aber die Bedienbarkeit sein, die so leicht ist wie bei einem Bankautomaten.

Welche Jobs und welche Aufgabenbereiche sind bei secova für die Produktentwicklung besonders wichtig?

Kurz und knapp: Alle! Verbesserungen und Neuentwicklungen basieren im Wesentlichen darauf, dass bei uns jeder seine im Tagesgeschäft gemachten Erfahrungen, aber auch komplett eigenständige Ideen einfließen lassen kann. Kein Vorschlag, kein Gedanke soll verloren gehen, sondern zunächst selbst bewertet und dann im großen Kreis vorgestellt werden. Da „Service“ bei uns oberste Priorität hat, entstehen sehr viele Neuerungen und Erweiterungen aus dem engen Kontakt zu unseren Kunden. Daher wissen auch Vertriebler wie Programmentwickler gleichermaßen, wo der Schuh drückt und tragen so gemeinsam zur Entwicklung neuer Lösungsangebote bei.

„TOP 100“ hat secova im Jahr 2012 erneut als einen der innovativsten Mittelständler geehrt - warum?

Das Zusammenspiel mehrerer Aspekte haben die Juroren gewürdigt. Genannt wurden unter anderem „Innovationskraft“, „Leistungsfähigkeit“ oder „durchdachte betriebliche Entwicklungsprozesse“. Besonders hervorgehoben wurde jedoch unsere Unternehmenskultur. Grundsatz allen Handelns bei uns ist der Leitsatz: „Einfach anfangen!“ Damit ist gemeint, dass es im Denken keinerlei Beschränkungen geben darf und jeder die Freiheit, aber auch die Aufgabe hat, Ideen zu entwickeln und selbst weiterzutragen.
„Einfach anfangen“ beinhaltet natürlich auch, dass wir unsere Erfahrungen statt in der Theorie vorrangig in praktischer, konkreter Arbeit sammeln. Gemachte Fehler werden gemeinsam besprochen und fördern den Lernprozess. Diese pragmatische Arbeitsweise, die gleichzeitig geprägt ist von Offenheit, Transparenz und Kollegialität, hat die Prüfungskommission überzeugt.

Für unsere Leser ist es von besonderem Interesse, dass Ihr Dokumentationssystem auch für die Bereiche Umweltschutz und HR zu gebrauchen ist. Was genau verbessert sich für die Unternehmen in den genannten Bereichen durch Ihr Produkt?

sam® besitzt einen ganzheitlichen Ansatz, der auch für die oben genannten Bereiche verschiedene Lösungsmodule bereithält. Neben einem Gefahrstoffmanagement bietet beispielsweise das sam®-Abfallmanagement-Modul die vermutlich durchdachteste und am besten bedienbare Lösung im Bereich Abfallnachweisverordnung (eANV) am Markt. Damit erhalten besonders Abfallerzeuger ein praktikables Gesamtwerkzeug. Die Fähigkeiten der eigenen Mitarbeiter genau zu erfassen gelingt nur mit einem System, das von möglichst allen verstanden und gern genutzt wird. Als elektronisches Unterweisungssystem wird sam® wegen seiner einfachen Anwendung von nahezu allen Mitarbeitern akzeptiert, Unternehmen erreichen damit eine Unterweisungsquote von fast 100 Prozent.

Diese Akzeptanz können Unternehmen auch mit den Modulen Ideenmanagement und Mitarbeiterumfrage nutzen, um den generellen Informationsaustausch und die individuelle Förderung noch weiter zu verbessern. Damit einher geht auch unser Audit- und Votingsystem, welches Bestandteil des sam®-Umfragemoduls ist. Das Stichwort "Compliance" ist ja seit einiger Zeit in aller Munde. Die Frage stellt sich nur: "Wie?" Wir haben mit sam® eine praktikable, konzernfähige Gesamtlösung geschaffen, die mehr als nur formaljuristische Gegebenheiten löst. Insbesondere die gedankliche Einbindung der gesamten Belegschaft eines Unternehmens ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor - Wissensmanagement par excellence.

Anhand welcher Leistungskennzahlen (KPI´s) bemessen Sie die Leistung Ihrer Mitarbeiter?

Im Vordergrund stehen die gesamte Innovationsrate, die umgesetzten Featurewünsche und der beanspruchte Zeitrahmen. Aber auch Vertriebskennzahlen fließen dabei ein. Dieses wurde übrigens auch im Rahmen der TOP100 Auszeichnung genauestens durchleuchtet. Zur Leistungsbeurteilung gehören aber auch die „soft skills“ wie Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke oder schlicht ein freundliches, sympathisches Auftreten. Unser Anspruch, „anders“ - gleich persönlicher - sein zu wollen, muss vor allem gegenüber unseren Kunden auch gelebt werden.

Auf der Plattform kununu erhält secova top Arbeitgeberbewertungen seitens der Mitarbeiter. Warum schätzen Sie, ist das so?

Ich denke, das liegt am Gesamtpaket: Top Produkt, top Büro- und Hardwareausstattung einerseits. Andererseits viele Freiheiten und Eigenverantwortlichkeiten sowie eine große Prise "Persönlichkeit, Harmonie und Freundlichkeit", gepaart mit großer Fairness, aber auch sehr klaren Zielen vor den Augen aller Beteiligten.

Zusätzlich pflegen wir ein transparentes Ideenmanagement, das allen offensteht. Daher darf bei uns auch kein Vorschlag einfach im stillen Kämmerlein verschwinden, sondern wird im gesamten Unternehmen diskutiert. Diese Offenheit wird besonders beim jährlichen zweitägigen Strategiemeeting deutlich, an dem alle Beschäftigten inklusive Auszubildende und Praktikanten teilnehmen und sich aktiv bei der Festlegung von Strategien und Zielen einbringen. Jeder wirkt hier ganz persönlich am großen Ganzen mit. Die Wertschätzung des Einzelnen, das gegenseitige Vertrauen und das Bewusstsein, täglich an der Weiterentwicklung von sam® einen eigenständigen Teil beitragen zu können – all dies trägt offenbar zu einer hohen Identifikation und allgemeinen Zufriedenheit des Teams mit dem Unternehmen und der individuellen Aufgabenstellung bei.

Welche Rolle spielt in Ihrem Unternehmen das Thema Diversität und welche Karrierechancen haben Frauen bei Ihnen?

Geschlechts- und /oder altersspezifische Klischees haben bei secova keinen Platz. Bei uns zählt ausschließlich, ob ein(e) Mitarbeiter(in) sich erfolgsbringend im Team entfalten kann. Insofern spielt es für secova keine Rolle, ob männlich, weiblich, jung oder alt. In der Regel machen ja gerade der Mix und die Vielfältigkeit ein funktionierendes Team aus. So entstehen neue Sichtweisen und Diskussionen. Probleme einer Monokultur sind ja hinreichend bekannt. Schade ist sicherlich, dass in unseren Entwicklungs-, Vertriebs- und Zielproduktbereichen leider generell nur wenige Frauen vertreten sind. Wir würden uns hier durchaus mehr Aktivitäten wünschen. Gute Karriere- und Mitwirkungschancen bestehen bei secova auf jeden Fall.

Kontaktdaten:
secova GmbH & Co. KG
Max-Born-Str. 1
D-48431 Rheine
Geschäftsführer:
Jörg Klaas

Fon: +49 5971 793 70 20
Mail: presse@secova.de
www.secova.de




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *


Grüne Unternehmen