Grüne Wirtschaft

Der Bayreuther Ökonomiekongress 2017

INTERVIEW | „Von den Besten lernen“: Am 18. und 19. Mai 2017 findet der 9. Bayreuther Ökonomiekongress auf dem Campus der Universität Bayreuth statt.

INTERVIEW | „Von den Besten lernen“: Am 18. und 19. Mai 2017 findet der 9. Bayreuther Ökonomiekongress auf dem Campus der Universität Bayreuth statt.

10.05.2017 - Bildquelle: Bayreuther Ökonomiekongress

Ein Interview mit Olivia Hofmann, Teamleiterin / PR beim Bayreuther Ökonomiekongress.

LifeVERDE: Der Bayreuther Ökonomiekongress 2017 findet vom 18. bis 19. Mai statt und steht erneut unter dem Motto „von den Besten lernen“.  Welches Thema wird Sie dieses Jahr aber wahrscheinlich am meisten beschäftigen?

OLIVIA HOFMANN: Dieses Jahr ist die Digitalisierung oder auch digitale Transformation in verschiedensten Bereichen DAS Thema mit dem sich viele unserer Redner auseinandersetzen. Wir haben aber auch zum Beispiel einen interessanten Vortrag zur Frage: "Kapitalfehler - Zerbricht die EU und der Euro?" von Friedrich & Weik einer Finanzstrategieberatung und Vorträge zu weiteren spannenden Themen aus der Wirtschaft.

Welche prominenten Redner konnten Sie gewinnen und zu welchen Themen?

Prominente Redner sind dieses Jahr zum Beispiel Herr Dr. Gregor Gysi zum Thema "Was man von Marx lernen kann", Werner Tiki Küstenbacher der sich dem Thema "Simplify your business" widmen wird oder auch Michael Zawrel von Microsoft Deutschland der zum Thema "Enabling a World of Mixed Reality" referieren wird.

Wo sehen Sie aktuell die größten wirtschaftlichen Herausforderungen für Deutschland?

Natürlich gibt es viele wirtschaftliche Themen die Deutschland aktuell fordern. Zu den Wichtigsten gehören meiner Meinung nach: Der Demografische Wandel und der damit einhergehende Fachkräftemagel, das große Thema Digitalisierung und die daraus entstehende Notwendigkeit von neuen Geschäftsmodellen, Innovationen und die Gewährleistung von Sicherheit in einer digitalen, vernetzten Welt. Die Energiewende und das Verlangen nach Nachhaltigkeit in Bezug auf Wirtschaft und Umwelt.

Zu den größten wirtschaftlichen Herausforderungen zählen zudem Europa betreffende und internationale Veränderungen wie beispielsweise der geplante Austritt Großbritanniens aus der EU oder die von Donald Trump bisher zumindest nur angedachte "Grenzsteuer", die es bestmöglich zu bewältigen gilt.

Was sind die Highlights in diesem Jahr?

Für uns ist das ganze Event an sich ein Highlight und wir sind so begeistert von den diesjährigen Referenten und ihren Vortragsthemen, dass wir uns schon wahnsinnig auf die Kongresstage freuen und alles dafür geben werden, dass es wieder einmal ein unvergessliches Event wird.



Mehr zu den Themen:   bayreuther Ökonomiekongress

Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Auch interessant


Grüne Unternehmen