"Von Beginn an war es die Vision der vier Gr√ľnder ein ideales Unternehmenú aufzubauen"
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"Von Beginn an war es die Vision der vier Gr√ľnder ein ‚Äěideales Unternehmen‚Äú aufzubauen"

Als Versandhandelsunternehmen sieht sich die memo AG an der Schnittstelle zwischen Lieferanten/Herstellern und Kunden.

Als Versandhandelsunternehmen sieht sich die memo AG an der Schnittstelle zwischen Lieferanten/Herstellern und Kunden.

Das Interview f√ľhrte Marcus Noack - 15. Oktober 2013

LifeVERDE.de: Frau Silber, Sie sind Leiterin Unternehmenskommunikation bei der memo AG. Diesen Monat hat Ihr Unternehmen einen neuen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Was sind die Kernpunkte des Berichts?

CLAUDIA SILBER: In jedem unserer Nachhaltigkeitsberichte greifen wir m√∂glichst ein Schwerpunktthema auf, das aktuell in der Branche diskutiert wird. 2011/12 war es das Thema Ressourcenschonung, dieses Mal ist es die √Ėkobilanzierung von Produkten. Wir beschreiben ausf√ľhrlich die Ergebnisse von Lebenszyklusanalysen, die wir zusammen mit den jeweiligen Herstellern f√ľr drei memo Markenprodukte in den letzten beiden Jahren durchgef√ľhrt haben.

Selbstverständlich vernachlässigen wir in dem Bericht auch unsere anderen Kernthemen nicht, wie z.B. die Mitarbeiter- und Sortimentspolitik, unseren Umgang mit Ressourcen oder die Kommunikation der memo AG.

Sie erstellen alle zwei Jahre einen neuen ausf√ľhrlichen Nachhaltigkeitsbericht. Wozu dient der Nachhaltigkeitsbericht f√ľr das Unternehmen und f√ľr Ihre Kunden?

Der Bericht, der gerade zum sechsten Mal erschienen ist, ist unser wichtigstes Medium, um unsere nachhaltigen Leistungen und Ma√ünahmen, unsere Fortschritte in verschiedenen Unternehmensbereichen, aber auch eventuelle R√ľckschl√§ge offen, ehrlich und transparent zu kommunizieren.

Alle unsere Stakeholder – Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten, Kooperationspartner und sonstige Interessierte – bringen wir mit dem memo Nachhaltigkeitsbericht alle zwei Jahre auf den aktuellen Stand bez√ľglich unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Zus√§tzlich geben wir einen Ausblick, was in den kommenden beiden Jahren bei memo in Angriff genommen wird und blicken auch an der ein oder anderen Stelle √ľber unseren Tellerrand hinaus.

Mittlerweile ist der memo Nachhaltigkeitsbericht aber nicht mehr nur ein Informationsmedium, sondern dient, z.B. f√ľr schulische und universit√§re Einrichtungen, auch als Praxisbeispiel f√ľr nachhaltiges Handeln und Wirtschaften von Unternehmen. Darauf sind wir dann schon ein wenig stolz!

Wie hoch sch√§tzen Sie die Relevanz eines Nachhaltigkeitsberichtes f√ľr die Stakeholder von Unternehmen generell ein und welche Erfahrungen haben Sie bisher gemacht?

Wenn ein Nachhaltigkeitsbericht alle relevanten und wichtigen Themen enth√§lt und das Unternehmen nicht nur mit positiven, sondern auch mit eventuell negativen Themen, Erfahrungen und Ma√ünahmen offen und ehrlich umgeht – sozusagen kein „Greenwashing“ betreibt -, ist der Nutzen eines Nachhaltigkeitsberichts sowohl f√ľr die Stakeholder als auch f√ľr das Unternehmen selbst sehr hoch einzusch√§tzen. Damit haben wir als memo bisher nur gute Erfahrungen gemacht – was auch die zahlreichen Auszeichnungen unserer Nachhaltigkeitsberichterstattung belegen.

Thema Produktverantwortung, in welcher Pflicht sehen Sie sich hier?

Als Versandhandelsunternehmen sehen wir uns an der Schnittstelle zwischen Lieferanten/Herstellern und Kunden: An diesem Punkt können wir einen enormen Beitrag zu mehr Umwelt- und Sozialverträglichkeit in der Produktion, aber auch insgesamt zu mehr Umwelt- und gesellschaftlichem Bewusstsein auf allen Seiten leisten.

Unser sorgf√§ltig gepr√ľftes Produktangebot erleichtert dem Verbraucher die Kaufentscheidung f√ľr eine √∂kologisch und sozial einwandfreie Alternative, denn bei memo findet er f√ľr jeden Bedarf einen nach unseren strengen Beschaffungskriterien intensiv gepr√ľften Artikel. Mit unserem Sortiment nachhaltiger Alltagsprodukte wollen wir bewussten und nachhaltigen Konsum in der Gesellschaft f√∂rdern.

Was ist "memoworld"?

memoworld.de ist unsere neue Online-Plattform, die rund um die memo AG alle relevanten Informationen liefert: von Zahlen & Fakten √ľber unsere Verantwortung, unser Sortiment bis hin zu Presseaktivit√§ten und unseren Kooperationen. Die Seite ist seit Mitte 2013 online und der Startschuss f√ľr kommende Onlineaktivit√§ten im n√§chsten Jahr. Mehr m√∂chte ich an dieser Stelle aber nicht verraten!

Die memo AG wurde vor mehr als 20 Jahren gegr√ľndet. Einige Gr√ľnder sind noch heute im Vorstand des Unternehmens. Wie w√ľrden Sie Ihre Unternehmens-DNA beschreiben und wie nah sind Sie noch an der Unternehmensvision von damals?

Von Beginn an war es die Vision der vier Gr√ľnder, von denen heute noch drei operativ mit eigenen Verantwortungsbereichen im Unternehmen t√§tig sind, ein „ideales Unternehmen“ aufzubauen. Das Motto lautete, m√∂glichst viele Produkte zu verkaufen, aber nicht um jeden Preis. Die drei S√§ulen der Nachhaltigkeit – √Ėkologie, Soziales und √Ėkonomie – standen und stehen nach wie vor in der Unternehmensphilosophie gleichberechtigt nebeneinander. Aus diesem Grund sind wir heute noch sehr nah oder – aufgrund der jahrzehntelangen Erfahrungen und der ganzheitlichen Umsetzung im Unternehmen – noch n√§her an der Vision von damals.

Sie werben mit fairer Personalpolitik und sozialem Engagement. Welche Karrierechanchen haben Frauen bei Ihnen? (Diese Frage findet in Kooperation mit der Women & Work statt, dem größten Frauenkongress Deutschlands)

Frauen haben bei uns die gleichen Karrierechancen wie M√§nner, denn wir treffen unsere Personalentscheidungen weder nach Geschlecht, Alter, religi√∂ser Zugeh√∂rigkeit oder anderen Kriterien. Gerade M√ľtter – und nat√ľrlich auch V√§ter – finden bei uns die idealen Voraussetzungen, um Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen. Das f√§ngt bei individuellen und flexiblen Arbeitszeitmodellen an. Weiterhin erhalten Eltern bei memo einen Kinderzuschlag auf das Grundgehalt. In den Ferien bieten wir eine Kinderbetreuung an, die gerade in den langen Sommerferien eine gro√üe Erleichterung f√ľr unsere Eltern darstellt. Das sind nur einige Ma√ünahmen, die unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr zu sch√§tzen wissen, wie regelm√§√üige Umfragen zur Mitarbeiterzufriedenheit best√§tigen.

Laut der IHK Frankfurt am Main lag die Gesamtfluktuationsrate in den Unternehmen in Deutschland im Jahr 2005 bei durchschnittlich 13 Prozent. Ihre Fluktuationsquote lag in den letzten f√ľnf Jahren bei 4,16 Prozent, also deutlich unter dem Durchschnitt. Welche Mitarbeiter-Benefits bieten Sie Ihrem Personal, damit Sie es so gut und lange binden k√∂nnen?

Neben den bereits erw√§hnten flexiblen Arbeitszeitmodellen, die eine ausgewogene pers√∂nliche Work-Life-Balance erm√∂glichen und den Vorteilen f√ľr M√ľtter und V√§ter, legen wir vor allem gro√üen Wert auf die Gesundheit unserer Mitarbeiter. Neben ergonomischen und gesundheitsvertr√§glichen Arbeitspl√§tzen und –bedingungen, die wir laufend analysieren und optimieren, bieten wir im Rahmen eines betrieblichen Gesundheitsmanagements unter anderem einen j√§hrlichen Gesundheitstag, kostenlos Bio-Obst und –Gem√ľse aus der Region, Massagen w√§hrend der Arbeitszeit und ein wechselndes Angebot an Sport- und Gesundheitskursen f√ľr unsere Mitarbeiter an.

Jedes Unternehmen muss sich weiter entwickeln. Wie wird sich die memo AG in den nächsten Jahren verändern?

Wir bleiben weiterhin unseren Wurzeln als Anbieter f√ľr nachhaltiges B√ľromaterial f√ľr Gewerbekunden treu. F√ľr Privatkunden wollen wir uns zur ersten Adresse entwickeln, wenn es um nachhaltige Produkte f√ľr den Alltag und f√ľr die Freizeit geht.

In Zukunft werden wir uns auch moderner und frischer präsentieren, dabei aber selbstverständlich unsere gesellschaftliche Verantwortung nicht vernachlässigen, sondern eher noch aufwerten.

 

√úber die memo AG

Die memo AG ist ein Versandhandel mit √ľber 10.000 Produkten f√ľr B√ľro, Schule, Haushalt und Freizeit, die gezielt nach √∂kologischen und sozialen Kriterien ausgew√§hlt sind. Viele davon und vor allem die √ľber 1.000 memo Markenprodukte sind mit anerkannten Umweltzeichen, wie z.B. dem „Blauen Engel“, ausgezeichnet. Zus√§tzlich gew√§hrleisten qualitative und √∂konomische Aspekte, dass nachhaltige Produkte im Preis-Leistungsverh√§ltnis konventionellen Produkten in nichts nachstehen. Dar√ľber hinaus verfolgt die memo AG seit ihrer Gr√ľndung in allen Gesch√§ftsbereichen konsequent die Kriterien der Nachhaltigkeit, die gleicherma√üen ber√ľcksichtigt und kontinuierlich weiterentwickelt werden.



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