Grüne Wirtschaft

Grüne Startups auf der NOAH Konferenz in Berlin

Der grüne Wandel macht auch vor der Investorenkonferenz NOAH in Berlin nicht halt. Deutlich mehr grüne Startups suchen 2019 Kapitalgeber als noch im letzten Jahr. Wir stellen euch einige vor.

Der grüne Wandel macht auch vor der Investorenkonferenz NOAH in Berlin nicht halt. Deutlich mehr grüne Startups suchen 2019 Kapitalgeber als noch im letzten Jahr. Wir stellen euch einige vor.

13.06.2019 - Ein Beitrag von Marcus Noack

Grüne Startups auf Investorensuche in Berlin

Auf der NOAH 2019 in Berlin war ein leichter Trend hin zu grünen Startups zu erkennen. Die Themen Mobilität, Ernährung und Gesundheit werden zunehmend grün vermarktet, da der Konsument immer mehr auf nachhaltige Angebote schaut. Auf der NOAH geht es primär um größere Investments, aber auch Startups in der Seed-Phase waren in Berlin vertreten. Mit der neuen Location, der STATION, hat die NOAH in Berlin ein neues Zuhause gefunden. Die Venue ist zweifelsfrei hipper als das in die Jahre gekommene Tempodrom, das die Location der letzten Jahre war. Ob es sich als Veranstaltungsort besser eignet, bleibt dahingestellt. Wir fanden die Location zu verwinkelt und insgesamt zu dunkel im Inneren. Der Außenbereich war ähnlich cool gestaltet wie die Jahre zuvor im Tempodrom. Eine After-Party gibt es in diesem Jahr nicht mehr, sondern nur die Möglichkeit, ein paar Sundowner auf der Terrasse zu sich zu nehmen, schade eigentlich. Auch das beliebte FYB-Book (Financial Yearbook Germany/EU) war entweder schnell vergriffen oder dieses Jahr nur in kleinerer Auflage verfügbar.

Damit du die NOAH als Kapital suchender Unternehmer/in richtig nutzen kannst, musst du dich auf jeden Fall im Vorfeld um deine Termin kümmern. Einfach so vorbeigehen und Smalltalken wird von wenig Erfolg gekrönt sein, da die meisten Teilnehmer ihre Verabredungen lange im Voraus geplant haben. Die Ticketpreise sind nicht ohne, aber es kann sich lohnen.

Wir möchten dir nun ein paar Eindrücke der NOAH Konferenz 2019 in Berlin geben:

Ein weiterer Anbieter der hippen E-Tretroller ist TIER. Aber: TIER vermietet die Tretroller und verkauft sie nicht. Damit will das Startup die Mobilität in den Städten revolutionieren und den Menschen den Stadtraum zurückgeben. TIER funktioniert mit einer App, wie genau, das kannst du dir auf der TIER-Website durchlesen. 

flash heißt jetzt circ und war auch auf der NOAH in Berlin.

TIER und circ hatten einen Erlebnisparcour aufgebaut, wo man die Tretroller testen konnte. flash beziehungsweise circ hatte erst im August letzten Jahres eine 55 Millionen Euro für das E-Tretroller-Startup von Lukasz Gadowski bekommen. Gadowski ist vielen in der Startup-Szene ein Begriff. Zu seinen Gründungen und Beteiligungen gehören unter anderem der Online-Shopping-Club brands4friends, der Ende 2010 für 150 Millionen Euro an eBay verkauft wurde, der Werbedienstleister madvertise, der Brillen-Händler Mister Spex und der Pizza-Service Lieferheld.

Hier kannst du den ganzen Beitrag über die NOAH 2019 in Berlin lesen.



Mehr zu den Themen:   noah noah berlin marcus noack

Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *


Grüne Unternehmen