Grüne Wirtschaft

GREEN PRODUCT BRIEFING Folge 6

PODCAST I In der sechsten Folge des GPB präsentieren wir die grünen Marken und Produkte von LaModula, Medeco Cleantec, Ca Go Bike und stick & lembke. #Nachhaltigkeitjetzterstrecht

PODCAST I In der sechsten Folge des GPB präsentieren wir die grünen Marken und Produkte von LaModula, Medeco Cleantec, Ca Go Bike und stick & lembke. #Nachhaltigkeitjetzterstrecht

28.12.2022 I Ein Beitrag von Luisa Bremer

In der aktuellen Folge des GPB bekommt ihr von uns die wichtigsten Infos zu den nachhaltigen Marken und Produkten von LaModula, Medeco Cleantec, Ca Go Bike und stick & lembke. #Nachhaltigkeitjetzterstrecht

Das GPB möchte zu nachhaltigem Konsum animieren, euch zeigen, was nachhaltige Produkte besser als ihre konventionellen Gegenstücke macht, wie diese produziert werden, aus welchen Materialien sie bestehen und warum ihr euch immer wieder für sie entscheiden solltet. Für euch befragen wir die Unternehmen zu ihren Produkten und recherchieren den Markt, sodass ihr am Ende eine kurze und praktische Zusammenfassung erhaltet. 

Auch in der sechsten Folge des Green Product Briefing stellen wir euch neue, innovative und etablierte nachhaltige Produkte und Unternehmen aus ganz unterschiedlichen Bereichen vor. Wie immer haben wir auch dieses mal einen bunten Produkt-Mix für euch: ein besonders nachhaltig produziertes Zirbenbett aus Österreich, ein Microtrockendampf-Reinigungsgerät, das nicht nur hygienisch und porentief reinigt, sondern gleichzeitig vollkommen ohne chemische Mittel auskommt, ein E-Lastenrad, mit dem du deine Kids sicher und ressourcenschonend von A nach B bringen kannst, und leckere “mitohne”-Tees – vollkommen biologisch und ohne Aromen und Zusätze. 

In den HAPPY GREEN NEWS erfahrt ihr dieses Mal, wie Umweltschutz und der Kampf gegen den Klimawandel weltweit noch mehr an Bedeutung gewonnen haben und falls ihr auf der Suche nach neuen nachhaltigen Schuhen für das nächste Jahr seid, schaut doch mal in unserer Bestenliste für nachhaltige Schuhe vorbei. Hier haben wir für euch die besten Marken inklusive Bewertungen für euch zusammengestellt. Damit ihr nicht lange suchen, sondern euch einfach nur freuen könnt! Denn wir sagen stolz: #Nachhaltigkeitjetzterstrecht!

Diese Folge wird unterstützt von LaModula, Medeco Cleantec, Ca Go Bike und stick & lembke: 

LaModula:

1:30 – 10:57 Min.

LaModula ist ein österreichisches Unternehmen mit Sitz in Villach, das neben nachhaltigen Zirben- und Vollholzmöbeln auch Bio-Matratzen und Heimtextilien herstellt – und das ziemlich erfolgreich: 2016 gewann das Unternehmen den 1. Platz beim Top of Webshop Award der WKO (Wirtschaftskammer Österreich). Im GPB stellt LaModula ihre besonders nachhaltigen Zirbenholzbetten vor. Alle wichtigen Infos dazu und warum das Unternehmens-Maskottchen eine Schildkröte ist, erfährst du im Podcast. Weitere umweltfreundliche Zirbenholzbetten findest du hier. 

Vor zwei Jahren war Geschäftsführer Hannes Bodlaj bereits im Interview mit LifeVERDE. Hier erfährst du alles über Zirbenholz und wie es deine Schlafqualität verbessert: Mit der Zirbe ins Land der Träume.

Medeco Cleantec: 

11:03 – 18:26 Min. 

Medeco Cleantech wurde 2012 von Fritz Pattis gegründet. Das Unternehmen hat sich dem Thema Green Cleaning – also umweltbewusstem und nachhaltigem Reinigen und Desinfizieren, ohne chemische Mittel – verschrieben. Hier im GPB stellt Medeco Cleantec ein Microtrockendampf-Reinigungsgerät vor, mit dem du nicht nur hygienisch sauber und ganz ohne chemische Reinigungsmittel putzen, sondern dabei auch noch viel Wasser einsparen kannst. Hier erfährst du alles über das Green Cleaning Concept von Medeco Cleantech.
Du möchtest mehr darüber erfahren, wie du umwelt- und ressourcenschonend dein Zuhause sauber halten kannst? Gründer Fritz Pattis steht dir Rede und Antwort im FRAG DIE EXPERT*INNEN bei LifeVERDE. Weitere wichtige Infos bekommst du im Unternehmensprofil auf LifeVERDE.

Ca Go Bike:

20:06 – 27:41 Min. 

Ca Go Bike zeigt dir, wie nachhaltige Mobilität funktioniert. Im Unternehmenssitz in Koblenz werden dafür E-Lastenräder produziert, die dich nicht nur praktisch und schnell von A nach B bringen, sondern dabei auch mit einem besonderen Sicherheitskonzept punkten. Das Ca Go FS200 Life hat den Crashtest bestanden, sodass du deine Kleinen mit gutem Gewissen zum Kindergarten oder einfach nur auf eine Radtour mitnehmen kannst. Mit dem Konfigurator von Ca Go kannst du das Modell übrigens ganz einfach upgraden und an deine Bedürfnisse anpassen.
Weitere Infos zu Ca Go Bike findest du im Unternehmensprofil auf LifeVERDE.

stick & lembke:

28:42 – 36:43 Min. 

stick & lembke das sind “diemitohne”. Die Bio-Tees, die in der Manufaktur im Hamburger Hafen entwickelt werden, kommen nämlich vollkommen ohne künstliche Aromen und Zusatzstoffe aus. Die natürlichen Aromen sind also die Stars der verschiedenen Sorten und du kannst echten Geschmack genießen. Hier im Podcast erfährst du alles über den Bergkräutertee

Gründer Kai Lembke war übrigens schon zwei Mal im Interview mit LifeVERDE und hat sein Unternehmen und seine besonderen Tees vorgestellt. Klick dich doch einfach mal rein: Tee ohne Aromen – stick & lembke zeigt wie´s geht und Bio-Tee ohne Geschmacksverstärker – im Gespräch mit stick & lembke. Wenn du noch mehr über die besonderen Bio-Tees erfahren möchtest, findest du im Unternehmensprofil, was du suchst!

 

Quellen:

Die Tagesschau berichtete im Juli darüber, dass das Recht auf eine saubere Umwelt jetzt anerkanntes Menschenrecht ist, ebenso wie das Deutsche Institut für Menschenrechte.

Bei LifeVERDE haben wir nicht nur die besten nachhaltigen Schuhe für dich, sondern viele weitere Bestenlisten zu den Themen Mode, Ernährung, Mobilität und und und. Schau doch einfach mal vorbei!




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *


Grüne Unternehmen