Auch in der Welt der Werbemittel wird das Thema Nachhaltigkeit großgeschrieben. In diesem Interview geht es um die Marke Gift Campaign, wer sie sind und was ihr Alleinstellungsmerkmal ist. Zudem zeigen sie dir die aufkommenden Trends 2025 in der Werbemittel-Branche.
Die beiden Geschäftsführer von Gift Campaign, Diederik de Konig (links) und Oriol Badia.
Wer seid und was macht ihr?
Gift Campaign ist ein Online-Shop für Werbemittel, der seinen Ursprung in Spanien hat, genauer gesagt in Barcelona. Das ist meine Heimatstadt und dort habe ich meinen Geschäftspartner Diederik de Konig kennengelernt. Wir waren beide in der Werbemittel-Branche tätig und hatten die Vision, die Produktion von Merchandising-Produkten von Firmen zu vereinfachen. In unserem Shop können Firmen ihren Werbeartikel einfach und in wenigen Klicks bequem am Rechner selbst konfigurieren. Wir bieten fast 50.000 Artikel aus unterschiedlichen Kategorien an, die mit ihrer Qualität überzeugen und jedem Kundenwunsch gerecht werden.
Wer sind eure Gründer und seit wann gibt es euch?
Wie gesagt, hatten Diederik und ich die Idee, mit einem Online-Shop, der einfach zu navigieren ist und mit seinem Layout und Design überzeugt, in Spanien personalisierte Werbegeschenke zu verkaufen. Werbemittel können angefasst werden und sprechen alle Sinne an. Deshalb sind sie wirksame Marketinginstrumente. Obwohl wir in einer Welt leben, die immer digitaler wird, glauben wir, dass Werbemittel nie aussterben werden. Im Gegenteil, der Wunsch nach persönlichem Austausch wird wichtiger. In Deutschland sind wir seit zwei Jahren aktiv und haben uns dort gut am Markt etablieren können. Aber auch dort möchten wir Marktführer werden. Vor knapp zwei Wochen ging unser Shop in Großbritannien online, eine neue Herausforderung, besonders wenn man an den Brexit denkt. Aber wir freuen uns, dass wir so erfolgreich sind und weiter expandieren können.
Wie würdest du euer Kernthema und euer Alleinstellungsmerkmal beschreiben?
Wir sehen Werbemittel nicht als Wegwerfprodukte, sondern als Gegenstände, die den Beschenkten lange Freude und Nutzen stiften. Deshalb sind unsere Produkte hochwertig. Wir bieten ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis an. Unser Online-Shop besticht mit einer intuitiven Handhabung, sodass unsere Kunden ihr Logo oder Designs einfach und schnell hochladen können. Unser Kundenservice steht von Anfang an beratend zur Seite. Gerade die Produktauswahl ist wichtig. Unsere Kunden müssen ihre Zielgruppen gut kennen, damit das ausgewählte Werbegeschenk gut ankommt und genutzt wird. Unser Kundenservice hilft und berät auch bei der Auswahl der Drucktechnik, die für einen Werbeartikel ausschlaggebend ist, damit die Wirksamkeit gegeben ist. Dieser intensive persönliche Kontakt – obwohl wir ein Online-Shop sind - ist eine der Stärken von Gift Campaign.
Wie beugt ihr dem Thema Greenwashing insbesondere im Marketing vor?
Für uns als Unternehmen sind Nachhaltigkeit und ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen besonders wichtig. Deshalb erweitern wir unsere Kollektion ständig mit neuen Öko-Produkten. Wir wählen Artikel aus, die ein Zertifikat haben. Das soll den Kunden beim Einkaufen Orientierung geben. Gerade im Textilbereich, die sehr wasserintensiv ist, bieten wir Kleidung aus recycelten Stoffen an. Alle unsere Aluminium-Trinkflaschen sind aus recyceltem Material. Wir möchten die Herstellung und die verwendeten Materialien transparent zeigen. Deshalb stehen bei jedem Artikel genaue Beschreibungen zu Material, Herstellungsprozess und Recycling. Retouren, die fehlerhaft sind, stiften wir wohltätigen Zwecken und auch intern sensibilisieren wir unsere Mitarbeiter beispielsweise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit zu fahren, den Müll zu trennen und in der Küche ihr mitgebrachtes Essen gemeinsam einzunehmen, als Lieferdienste in Anspruch zu nehmen, die viel Müll produzieren. Gift Campaign ist mit dem EcoVadis Label ausgezeichnet und somit als nachhaltiges Unternehmen zertifiziert. Damit möchten wir unseren Kunden in unsere Lieferketten Transparenz und Orientierung geben.
Nachhaltige Werbemittel wie dieser Holzköcher erobern die Schreibtische. Copyright: Gift Campaign
Thema nachhaltige Werbemittel: Was sind die Trends für 2025
Nachhaltigkeit wird auf dem Markt der Werbemittel immer wichtiger. Kunden möchten wissen, wo die Produkte herkommen und wie sie hergestellt werden. Wir ergänzen unser Sortiment kontinuierlich mit nachhaltigen Werbemitteln, damit wir in jeder Kategorie mehrere ökologische Alternativen zur Auswahl haben. Viele unserer Artikel sind mit einem Label ausgezeichnet, wie OEKO-Tex für eine nachhaltige Produktion im Textilbereich bis Fairtrade, das einen nachhaltigen Handel mit den Kleinbauern unterstützt. Wir haben günstige Werbemittel, wie bedruckbare Holz- USB- Sticks für Messen mit denen Firmen zeigen können, dass Ihnen Umweltschutz wichtig ist. Holz als nachwachsende, abbaubare Ressource wird für viele weitere Werbeartikel verwendet. Aber auch Laptop-Rucksäcke aus recycelten Materialien, die stabil sind und gerade für Mitarbeiter im Außendienst sehr nützlich sind und preislich höher liegen, findet man in unserem Shop. Sehr beliebt sind auch unsere Trinkflaschen aus recyceltem Ozeanplastik. Damit wird bei jedem Einkauf einer dieser Flaschen ein Küstenabschnitt auf dieser Welt sauberer.
Wie definiert ihr Nachhaltigkeit bei Werbemitteln?
Nachhaltigkeit bei einem Werbemittel umfasst mehrere Ebenen. Das Werbemittel sollte nützlich und langlebig sein, damit es im Alltag oder Berufsleben wirklich gebraucht wird – Einwegartikel gehören der Vergangenheit an. Qualität und Materialauswahl sind entscheidend: Recycelte, biobasierte oder kompostierbare Materialien, die ressourcensparend hergestellt wurden, hinterlassen einen geringeren CO2-Fußabdruck. Ebenso wichtig ist, dass das Produkt nach Gebrauch recycelt oder abgebaut werden kann, um die Kreislaufwirtschaft zu fördern. Wir versuchen Produkte in unseren Katalog zu integrieren, die einen geringen Plastikanteil haben und dafür aus natürlichen Materialien, wie Holz oder Bambus, hergestellt werden. Bei den Aluminiumflaschen haben wir wie gesagt nur recycelte Modelle im Shop. Für die Verbraucher möchten wir diese Faktoren transparent machen, z. B. durch Nachhaltigkeitszertifikate und Informationen zur Produktion. So können sie bewusst eine umweltfreundliche Wahl treffen.
Der Trend 2025 ist dahingehend, dass Werbeartikel aus recycelten Materialien sind, die wieder in den Kreislauf wandern und zu neuen Produkten führen, Schlagwort Cradle-to-Cradle-Ansatz. Auch das Upcycling, wie unsere Trinkflaschen aus Meeresplastik, wird vermehrt eingesetzt sowie die Nutzung von Abfallprodukten, die bei einer Produktion entstehen. Als Beispiel dienen Kaffeefasern für die Herstellung von Trinkbechern. Die Kunden werden bei der Auswahl auch sehr viel Wert auf Qualität und Langlebigkeit des Werbemittels legen, sodass Produkte mit Garantieversprechen sicherlich viele Abnehmer finden.
Vielen Dank für das Interview!
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