Grüne Wirtschaft

Gesund, gefräßig und nachhaltig: So startet 2025 durch!

INTERVIEW | Mit einer neuen Community, einem frischen Blog und innovativen Workshops setzt gsundundgraessig.ch neue Maßstäbe für pflanzlichen Genuss und Nachhaltigkeit. Regula, Gründerin und Visionärin gibt Einblicke in ihre Pläne für 2025.

INTERVIEW | Mit einer neuen Community, einem frischen Blog und innovativen Workshops setzt gsundundgraessig.ch neue Maßstäbe für pflanzlichen Genuss und Nachhaltigkeit. Regula, Gründerin und Visionärin gibt Einblicke in ihre Pläne für 2025.

Interview | 13.01.2025 | Bild: Yaneth Garzon, Unplash

Die Plattform gsundundgfraessig.ch wächst weiter: Mit einer neuen Community, einem frischen Blog und innovativen Workshops setzt gsundundgraessig.ch neue Maßstäbe für pflanzlichen Genuss und Nachhaltigkeit. Regula, Gründerin und Visionärin gibt Einblicke in ihre Pläne für 2025, darunter maßgeschneiderte Angebote für Unternehmen, eine Video-Reihe und ihr Engagement für mehr Transparenz und Klimaschutz in der Gastronomie.

LifeVERDE: Was gibt's Neues bei Euch in 2025?

Regulawww.gsundundgfraessig.ch ist meine 2. Webseite: "Gesund und gefrässig" ist meine Community, wo sich alles um den rein pflanzlichen Genuss dreht. Eine online- und offline Community für Gastgeber und ihre Mitarbeiter genauso wie für Gäste. Dort findest Du auch meine Empfehlungsseite für Restaurants und Hotels, welche mindestens 2 rein pflanzliche Gerichte auf der Speisekarte führen. Melde Dich gerne bei mir, wenn Du einen Gastrobetrieb kennst, der auf meine Empfehlungsseite gehört. Und umgekehrt: Wenn Du Betriebe kennst, die meine Unterstützung benötigen, freue ich mich natürlich über den Hinweis! Mein Blog ist neu und mein Newsletter. Hier geht's zum Archiv des Newsletters. Und selbstverständlich gibt es weiterhin meinen Podcast auf allen gängigen Podcast Plattformen und auf YouTube.

Habt Ihr neue Produkte, auf die Ihr unsere Nutzer*innen gerne hinweisen möchtet?

Mein Workshop zu Nachhaltigkeit und Gesundheit richtet sich neuerdings nicht ausschliesslich an die Gastronomie und Hotellerie, sondern grundsätzlich an alle Unternehmen, die sich für Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Gesundheit des Menschen auf einem gesunden Planeten interessieren: Unternehmen, die ihren Mitarbeitern mein Weiterbildungsangebot ermöglichen wollen. Mein Workshop ist erhältlich als 2-Stunden- bis 8-Stunden-Variante, offline und online nach Absprache mit dem Unternehmen.

Wie und wo kann man Eure Produkte eigentlich kaufen, sprich seid Ihr auch auf Online-Marktplätzen vertreten?

Da meine Beratung und meine Workshops massgeschneidert sind, sind meine Dienstleistungen direkt bei mir erhältlich. Für 2025 ist allerdings auf vielfachen Wunsch hin eine Video-Reihe im Entstehen, die ich auf meiner Plattform anbieten werde.

Das Marketing und die Kommunikation in Sachen „nachhaltige" Produkte und Marken wird sich in Zukunft ändern. Mit der Green Claims Directive einer Richtlinie der Europäischen Union sollen klare und einheitliche Standards für die Verwendung umweltbezogener Angaben für Produkte und Dienstleistungen geschaffen werden, um Greenwashing zu verhindern. Wie reagiert Ihr bzw. habt Ihr auf diesen Vorstoss reagiert?

Alle Umwelt- und Gesundheitsaussagen in meinen Beratungen sind belegbar und wissenschaftlich fundiert. Zusätzlich habe ich einen Prozess für regelmässige Überprüfungen der Aussagen etabliert, um sicherzustellen, dass sie konform sind.

Welche Nachhaltigkeitsziele habt Ihr Euch für 2025 gesetzt und auf welche Erfolge seid Ihr besonders stolz?

Ich kaufe hauptsächlich regionale, saisonale und bio Produkte, praktiziere bewusst Food Save, habe den Konsum von Kleidern drastisch gesenkt, lebe seit 2002 vegetarisch, seit 2014 vegan und reise zu 90% der Zeit mit dem öffentlichen Verkehr (Bus und Eisenbahn). Ich benutze nur vegane, tierversuchsfreie und rasch abbaubare Reinigungs-, Wasch- und Pflegeprodukte.

Wie könnte man besonders nachhaltige Produkte generell besser hervorheben, damit diese häufiger gekauft werden?

Durch Nudging, d.h. die nachhaltigen Produkte vorne ins Regal stellen, sie sind das neue Normal. Eine klare Kennzeichnung und Aufklärung über die Vorteile nachhaltiger Produkte ist sehr wichtig. Workshops zur Sensibilisierung der Konsumenten helfen ebenfalls, das Bewusstsein und die Nachfrage zu steigern. Auf jeder Speisekarte, in jeder Kantine sollte die Hälfte der Gerichte rein pflanzlich sein. ??Mit Pflanzenpower und Nachhaltigkeit zum Erfolg!

Vielen Dank für das Interview, Regula!

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