Grüne Wirtschaft

Geborgenheit und Flexibilität: Die Vorteile von Babytragen und Tragetüchern

INTERVIEW I Babytrage oder Tragetuch? Welche Unterschiede es gibt und welche Variante für euch geeignet sein könnte, erfährst du hier.

INTERVIEW I Babytrage oder Tragetuch? Welche Unterschiede es gibt und welche Variante für euch geeignet sein könnte, erfährst du hier.

21.08.2020 I Ein Interview geführt von Svenja Kopp

Eine Babytrage oder ein Tragetuch für unterwegs oder zuhause gehört zur Baby-Erstausstattung klassischerweise dazu. Und das zu Recht:  Sie fördern erwiesenermaßen die Bindung zwischen Eltern und Kind, Babys weinen weniger, weil sie sich sicher und geborgen fühlen und die Eltern haben trotzdem die Hände frei. Es gibt also eine Menge Gründe dafür, das Kind nah am Körper zu tragen. Das dachte sich auch Ceyda Temur, als sie vor 10 Jahren KOKADI gründete. Bei KOKADI findet ihr ergonomisch geformte Babytragen und Tragetücher aus Bio-Baumwolle in vielen verschiedenen Varianten. Welche Trage-Variante sich für wen eignet, welche Vorteile es hat, sein Baby zu tragen und wie eine korrekte Trage-Haltung Hüftdysplasie vorbeugt, erfährst du im Interview.

GreenKIDZ: Frau Temur, seit wann gibt es KOKADI und welche Geschichte steckt hinter Ihrem Unternehmen?

Ceyda Temur: KOKADI habe ich vor 10 Jahren gegründet. Damals war ich als junge Mutter vergeblich auf der Suche nach Tragetüchern und Babytragen in trendigen Designs und dazu in Bio-Qualität. Ich bin in einer Textilfamilie aufgewachsen und aus der Liebe zum Tragen meines Kindes wuchs immer stärker der Wunsch, eine eigene Marke auf den Babytragemarkt zu bringen. Mit Tragetüchern in knalligen Farben, stylischen Designs und natürlich aus Bio-Baumwolle.

Im Juli 2010 war es dann soweit. Unser erstes Tragetuch entstand: Die Sterne. Knallig auffällig in einer Farbkombination aus Pink und Orange. Weil Sterne für uns eine starke Bedeutung haben, wurde der KOKADI Stern auch unser Markenzeichen. Der Firmenname beruht auf einer Wortschöpfung meiner damals 17 Monate alten Tochter, die „KOKADI“ von morgens bis abends vor sich hinsagte.

Wir haben festgestellt, dass herkömmliche Babytragen aus festem Material waren, das die Anpassung an den Babyrücken erschwert. Deshalb machten wir uns in enger Zusammenarbeit mit Hebammen, Kinderärzten und Trageberatern daran, eigene und ergonomische Babytragen zu entwickeln.

2013 entstand dann die erste, mittels Klett stufenlos verstellbare, mitwachsende KOKADI Babytrage aus gewebten Tragetuchstoff. Der KOKADI Flip. So konnten wir Eltern, die ihr Kind von Geburt an tragen wollten, eine echte und vor allem sehr praktische Alternative zum Tragetuch bieten, welche außerdem das gesunde Wachstum des Babys unterstützt. Nach wie vor ist die Produktion ergonomischer Babytragen und stylischer Tragetücher, handgefertigt und in Bio-Qualität, unser Fokus. Mit unseren Trageprodukten verbinden wir Eltern liebevoll mit ihrem Baby. Dem Baby werden durch die Nähe beim Tragen wichtige Bindungserfahrungen vermittelt und seine psychische Entwicklung wird gefördert. Zugleich erleben die Eltern durch KOKADI Mobilität und Freiheit im Babyalltag.

Inzwischen haben wir über 600 limitierte Designs released. Für jeden Geschmack ist etwas dabei – egal ob rockig, fantasievoll oder edel. Unsere Trageprodukte haben wir 2016 mit Kuschelprodukten ergänzt. In dieser Qualität weltweit einmalig können Eltern ihre Babys seit 2016 in unsere vierlagig gewebten Babydecken und zweilagig gewebten Kuscheltücher schmusen. Wer schon mal in KOKADI getragen hat, kennt das typische KOKADI-Kuschelfeeling.

Unser diagonal gewebter Tragetuchstoff ist anschmiegsam, stützend und kuschelweich. Damit die hochwertige Stoffqualität lange erhalten bleibt, haben wir 2019 das bisher einzige Waschmittel speziell für die schonende Pflege von Babytragen, Tragetüchern und anderen Jacquard Stoffen entwickelt. Das KOKADI Waschmittel ist enzymfrei, leicht biologisch abbaubar und aus 100% nachwachsenden Rohstoffen hergestellt, ohne petrochemische Rohstoffe, ohne Konservierungsmittel und ohne künstliche Duftstoffe.

Seit Gründung von KOKADI und bis heute sind wir im stetigen und regen Austausch mit unseren Kunden, besonders über unsere sozialen Kanäle. Mittlerweile folgen uns über 91.000 Mamas und Papas auf Facebook und wir haben eine Fangemeinde mit über 18.700 Mitgliedern. Dabei berichten viele unserer Fans, dass sich dank KOKADI viele neue Freundschaften entwickelt haben – darüber freuen wir uns besonders, denn KOKADI verbindet.

Was sind die Vorteile einer Babytrage oder eines Tragetuchs gegenüber anderen „Transportmöglichkeiten“?

Der Vorteil einer Babytrage und eines Tragetuchs ist, dass man das Baby nah an seinem Körper trägt und es sich so sicher und geborgen fühlt. Dadurch wird die Bindung gestärkt und Babys weinen nachweislich weniger. Wer trägt, schult zudem sein elterliches Feingefühl und Kompetenz, denn durch die Nähe beim Tragen kann schnell auf Veränderungen beim Kind reagiert und somit gezielter auf seine Bedürfnisse eingegangen werden. Hat das Baby z.B. Hunger, kann es direkt und diskret in der Trage oder im Tragetuch gestillt werden. Ein weiterer Vorteil beim Tragen ist, dass die Motorik durch die Bewegung angeregt wird, wie zuvor im Bauch der Mutter. Man hat mit einer Babytrage beide Hände frei, ist flexibel und mobil, denn man ist weder auf Aufzüge noch auf glatte Wege angewiesen.

Stichwort Hüftdysplasie: Viele Eltern haben Angst, Ihrem Kind mit einem Tragetuch zu schaden. Wie hoch ist die Gefahr tatsächlich?

Das Tragen im Tragetuch oder der Babytrage wirkt prophylaktisch gegen Hüftdysplasie, da das Kind dabei die sogenannte Anhock-Spreiz-Haltung einnimmt. Diese ergonomisch korrekte Trageposition unterstützt die gesunde Hüftentwicklung, weshalb auch bei der medizinischen Behandlung einer Hüftdysplasie solch eine Einstellung der Beinchen erfordert wird. Dabei sind die Knie angewinkelt und befinden sich etwa auf Bauchnabelhöhe. Wichtig ist allerdings, dass das Gesicht des Kindes dem Tragenden zugewandt ist und die Babytrage mitwachsend konzipiert ist, damit ein gesundheitsfördernder Sitz eingenommen werden kann. Beim Binden des Tragetuchs und der Anpassung des Stegs einer Babytrage sollte der Stoff bzw. der Steg daher bis zur Kniekehle des Babys reichen, um somit den Oberschenkel bis zum Kniegelenk zu unterstützten und um eine stabile Position des Hüftgelenks zu erreichen.

Hier geht's zum vollständigen Interview auf GreenKIDZ.de, in dem wir außderdem über die Herstellung und verwendeten Materialien gesprochen haben und darüber, für wen eine Trage und für wen eher ein Tragetuch infrage kommt. Außerdem erfahrt ihr, worin die größten Unterschiede der einzelnen KOKADI Modelle liegen. Schau vorbei!

Das könnte dich auch interessieren: Dein nachhaltiger Geschenkeguide zur Geburt

Symbolbild: Kokadi

 



Mehr zu den Themen:   kokadi babytrage tragetuch bio-baumwolle baby

Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *


Grüne Unternehmen