Grüne Wirtschaft

Für Allergiker*innen mit Fell – gesunde Hundesnacks in neuer Sorte von mammaly

PRODUKTNEUHEIT | Das Lucky Belly Allergy Fit von mammaly bietet deinem Vierbeiner gesunde Zutaten, Probiotika und eine allergenarme Rezeptur auf Basis von Insektenprotein.

PRODUKTNEUHEIT | Das Lucky Belly Allergy Fit von mammaly bietet deinem Vierbeiner gesunde Zutaten, Probiotika und eine allergenarme Rezeptur auf Basis von Insektenprotein.

17.10.2022 | Ein Interview geführt von Franziska Gissel und Ursula Korsen | Bild: mammaly

Für Hunde ist eine gesunde, ausgewogene Ernährung genauso wichtig wie für uns Menschen. Wir sprechen regelmäßig über gesunde Lebensmittel oder einen ausgewogenen Speiseplan. Auch bei Hunden ist dies ein großes Thema, denn sie können Unverträglichkeiten und Allergien gegen Lebensmittel entwickeln. Dies führt zu unangenehmen Symptomen und machen dem Tier das Leben schwer. Stan Nazarenus und Alex Thelen, die Gründer von mammaly, sind mit Hunden groß geworden und wollten ihren Vierbeinern etwas Gutes tun. Sie haben zusammen mit Expert*innen funktionale Snacks und Futtermittel entwickelt.

Mammaly möchte eine ausgewogene Ernährung für Hunde ermöglichen und ihre Snacks gelten als gesunde Ergänzung zu einem Alleinfuttermittel. Auf Basis von Insektenproteine hergestellt, ist das Lucky Belly Allergy Fit frei von Huhn und Rind und dadurch besonders verträglich. Lena Jung von mammaly erklärt, warum die neuen Snacks so wirkungsvoll sind, welche Vorteile Insektenprotein bietet und wie man somit seinem Hund ein glückliches Leben ermöglicht.

LifeVERDE: Hallo Lena, neben klassischen Sorten bietet ihr auch das „Lucky Belly Allergy Fit“ an. Woraus besteht es und worin unterscheidet es sich von herkömmlichem Hundefutter?

Lena Jung: Hallo, da verstecken sich ja gleich zwei Fragen in einer. Denn erst einmal sind alle unsere Snacks ja schon nicht als Alleinfuttermittel gedacht, sondern erfüllen bestimmte gesundheits-fördernde Funktionen. Sie sind, wie wir sagen, funktional oder eben auch „Snacks with Benefits“ und enthalten beispielsweise grundsätzlich eine Kombination aus Prä- und Probiotika, die die Darmflora und damit die Allgemeingesundheit unterstützen. Herkömmliche Hundefutter und -snacks fördern die Gesundheit nicht so aktiv.

Wenn wir uns Lucky Belly Allergy Fit Snacks jetzt im Vergleich zu ihrem klassischen Pendant – Lucky Belly – anschauen, liegt der Hauptunterschied in dem Verzicht auf Getreide und in den Proteinquellen. Der Klassiker ist auf Basis von Reis und Hühnerleber, was für die meisten Hunde äußerst bekömmlich ist.
Dahingegen bilden Erbsen und Insektenproteine die leicht verdauliche hypoallergene Basis für unsere Allergy Fit Snacks.
Die funktionalen Zutaten, die die Magen-Darm-Gesundheit unterstützen, sind in beiden Rezepturen die gleichen – eine bewährte Kombination aus Fenchel, Flohsamenschalen, Heilmoor, Ballaststoffen und natürlich Pro- und Präbiotika.


Leckeres Futter mit wertvollen Zutaten für einen glücklichen Hund (Bild: mammaly).

Worauf können Hunde potenziell allergisch reagieren?

Auf so einiges! Das Thema Allergien ist bei Hunden kaum weniger komplex als beim Menschen. Laut einer deutschen Studie (Becker, 2009) sind die meisten Futtermittelallergien bei Hunden jedoch auf tierische Proteine und Getreide zurückzuführen.
Spitzenreiter sind da eindeutig Rind mit 26% und Getreidearten wie Weizen mit 23%, gefolgt von Reis mit 15%, Huhn mit 11% und Milchprodukten mit ebenfalls 11%. Aber auch Lamm, Schwein, Fisch, Pute und sogar Vorratsmilben sind potenziell Allergie auslösend.

Woran erkenne ich, ob mein Hund eine bestimmte Futterunverträglichkeit haben könnte?

Gute Anhaltspunkte auf eine Futterunverträglichkeit gibt in den meisten Fällen das größte Organ des Hundekörpers: die Haut. In grob 60 % aller Fälle leiden die Hunde dann an Juckreiz, chronischen Entzündungen, Hautrötungen, Fellverlust, Pusteln oder Ähnlichem. Die Stärke der Symptome variiert natürlich stark von Tier zu Tier. Auch können sie sowohl überall, als auch nur an vereinzelten Stellen auftreten.
Wiederkehrende Ohrenentzündungen und Entzündungen der Analdrüsen können ebenfalls auf eine Futtermittelallergie hindeuten. Und dann leiden knapp ein Drittel der betroffenen Hunde zusätzlich zu Haut- auch noch an Verdauungsproblemen, wie Erbrechen, weichem Kot, Durchfall oder Blähungen. Bleibt eine Futtermittelallergie unerkannt, kann das die Tiere ziemlich beuteln.

Das „Lucky Belly Allergy Fit“ stellt ihr auf Basis von Insektenprotein her. Warum ausgerechnet Insekten? Wo liegt der Vorteil?

Darin, dass es eben kein klassisches tierisches Protein wie Rind oder Huhn ist. Insekten gelten als hochverdauliche Proteinquelle, die eben sehr oft gerade von futtersensiblen oder allergischen Hunden gut vertragen wird – eine ausgezeichnete Alternative zu tierischem Protein. Außerdem punkten Insekten mit ihrem hohen Gehalt an essentiellen Aminosäuren, gesättigten und ungesättigten Fettsäuren und sind reich an Phosphor und Zink.

Dann kommt natürlich noch ihre fantastische Umweltverträglichkeit hinzu: Aufgrund ihrer effizienten Futterverwertung glänzen Insekten mit einem sehr niedrigen CO2-Fußabdruck und Nachhaltigkeit ist uns bei mammaly unheimlich wichtig. Schließlich soll die Gesundheit unserer Lieblinge nicht auf Kosten anderer gehen.


Alex Thelen und Stan Nazarenus gehen mit ihren Futtermitteln neue Wege für mehr Tierwohl (Bild: mammaly).

Hast du noch einen Tipp für unsere Leserschaft, worauf sie beim Kauf von Hundefutter besonders achten sollten?

Auf eine transparente Deklaration aller verarbeiteten Zutaten, also wirklich jeder einzelnen. Denn hinter Formulierungen wie „Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse“ können sich beispielsweise wertvolle, nährstoffreiche Hühnerleber, aber eben auch alles Mögliche an Schlachtnebenprodukten verstecken – so lassen sich auch keinerlei Rückschlüsse auf die Proteinquelle ziehen.
Ähnlich wie bei wenig konkreten Angaben wie „Fette und Öle“ oder „pflanzliche Nebenerzeugnisse“. Vor allem bei Hunden, die mögliche Symptome einer Futtermittelallergien oder -unverträglichkeiten zeigen, sollte ihr Mensch also ganz genau auf den Punkt „Zusammensetzung“ im Webshop oder direkt auf der Verpackung achten – nur dann lässt sich wirklich beurteilen, ob das Futter den eigenen Ansprüchen, und denen des Lieblings, genügt oder nicht.


Vielen Dank für das Interview, liebe Lena!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an mammaly stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare - wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

 

_________________________________________________

Das könnte dich auch interessieren:

Naschen für Hunde erlaubt! Dank funktionaler Leckerlies von mammaly

Die digitale Gesundheitsakte für Hund, Katze und Pferd – vetevo im Gespräch


Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *


Grüne Unternehmen