Grüne Wirtschaft

Frühstück im Glas für einen basischen Start in den Tag

INTERVIEW | Mit einem basischen Frühstück kannst du den Tag ausgewogen starten. Erfahre hier, was basisch bedeutet und was dich im Frühstücksglas erwartet.

INTERVIEW | Mit einem basischen Frühstück kannst du den Tag ausgewogen starten. Erfahre hier, was basisch bedeutet und was dich im Frühstücksglas erwartet.

09.11.2021 | Ein Interview geführt von Deborah Iber | Bild: Unsplash

 

Eine basische Ernährung hat zum Ziel, eine Übersäuerung des Körpers vorzubeugen. Aber was macht eine basische Ernährungsweise eigentlich aus? Und was hat es mit dem Frühstück im Glas auf sich?

Das und mehr verrät dir Ella von Ella´s Basenbande. Sie ist Spezialistin in diesem Bereich und entwickelt mit ihrem Team gesunde basische Gerichte, darunter seit neustem auch basisches Frühstück im Glas.

 

LifeVERDE: Ella, im letzten Jahr konnten wir Ella´s Basenbande in einem Interview bereits ein bisschen kennenlernen. Teile uns einmal kurz mit, wofür ihr weiterhin steht.

Ella: Unsere Vision hat sich nicht verändert und wir bleiben unserem Konzept treu. Nach wie vor produzieren wir unsere gesunden Fertiggerichte, vegan, basisch, clean ohne Zuckerzusatz, ohne Süßungsmittel, ohne Streckung durch irgendwelche Verdickungsmittel. Wie von Oma gekocht, revolutionär.


Ella von Ella´s Basenbande (Bild: Ella´s Basenbande).

Was hat sich in diesen eineinhalb Jahren verändert bezüglich der allgemeinen Nachfrage an basischen Gerichten?

Ich stelle mit großer Freude fest, dass die Nachfrage nach basenüberschüssiger Ernährung stetig wächst. Es ist so einfach, über dieses Thema eine ganz leichte Aufklärung zu starten und die basische Ernährung als ausgewogene Ernährung zu bezeichnen. Sich basisch zu ernähren bedeutet nichts anderes, als mehr Gemüse, Obst, gesunde pflanzliche Fette, ein paar Nüsse, manche Hülsenfrüchte zu 80% zu sich zu nehmen und dazu 20% gesunde Säurebildner wie pflanzliche Proteine oder in kleinen Mengen biologische tierische Produkte zu essen. Wenn nach dem Begriff „ausgewogene Ernährung“ gesucht wird, werden ähnliche Empfehlungen zu den Verhältnissen und Aufteilungen der Lebensmittel gefunden.

Mittlerweile berichten die Medien und Social-Media Kanäle zunehmend über basische Ernährung und es entstehen immer mehr Gruppen und Portale zu diesem Thema. Immer mehr ist die basische Ernährung in aller Munde.

Eine Veränderung euer Unternehmen betreffend sind die neuen Produkte in eurem Sortiment: basisches Frühstück im Glas. Was sind die Grundzutaten und wieso habt ihr diese ausgewählt?

Ja, das ist eine große Freude für uns, dass wir weitere Produkte entwickelt haben. Wir möchten den Kund*innen die Möglichkeit geben, sich über den ganzen Tag hinweg gesund zu ernähren. So entsteht eine Basenbande-Linie, die sehr lecker und gleichzeitig clean ist und dem Konzept treu bleibt. Die Zutaten bei unserem Frühstück haben wir so gewählt, dass sie ein Allrounder für alle Jahreszeiten sind. Egal ob Sommer oder Winter, es kann warm oder kalt genossen werden und ist auch ganz einfach mitzunehmen. Dieses einladende Frühstück ist auch bei Kindern sehr beliebt und kann als Alternative zu den traditionellen Schulbroten die Schulbox revolutionieren. :-)

Wir haben als Basis anstatt Hafer Quinoa genommen, weil es ein neutrales Pseudogetreide ist. Das auserkorene Gemüse, das geschmacklich nicht dominiert, liefert trotz alledem alle guten Nährstoffe. Denn die Hauptdarsteller im Glas sind diesmal herrliche Obstsorten, die mit ihrem wunderbaren fruchtigen Geschmack auch noch wichtige Nährstoffe liefern.

Die Sorten klingen sehr kreativ, wie z.B. Kakao-Birne-Süßkartoffel oder Blaubeere-Kürbis. Wie kamen die Kreationen zustande und was ist euch bei der Auswahl wichtig?

Es gibt Früchte, die sehr viel Fruchtzucker enthalten und es gibt Früchte, die mit besonderen Inhaltsstoffe reizen. Wir haben unsere basischen Frühstücke nach Geschmack, Farbe und den Inhaltsstoffen gemixt. Denn alle Arten von Beeren haben zum Beispiel sehr gute Nährwerte. Unser Wunsch war es, Sorten zu kreieren, die viele Menschen ansprechen und doch eine besondere Vielfalt bieten. Wir wissen, dass viele Kinder und Erwachsene Erdbeermarmelade oder Nuss-Nougat Aufstriche mögen oder sich für Mango-Eis begeistern. Und unsere Überlegung war: wie kann man gerade diese Geschmacksrichtung und die Farbe mit cleanen, veganen, gesunden Varianten verbinden? So kam es zu der Auswahl. Auch meine Enkelkinder haben mir bei der Auswahl sehr geholfen und zur Produktion haben wir die Frühstücke erst freigegeben, als die Kinder gesagt haben: „Das schmeckt!“


Die  kreativen Sorten von Ella´s Frühstück-Porridge im Glas (Bilder: Ella´s Basenbande).

Welche Verarbeitungsschritte durchlaufen die basischen Frühstücksgerichte, damit sie verzehrfertig zu den Kund*innen gelangen können?

Unsere Frühstücke sind, genauso wie die Mittagsgerichte, schonend frisch kurz gekocht, abgefüllt und abgekühlt. Letztendlich so, als ob man das zu Hause selbst machen würde.

Wieso ist eine basische Grundlage am Morgen wichtig und welche Tipps hast du noch für einen basischen Start in den Tag?

Ich würde sagen, dass es wichtig ist, den Überschuss an basischen Mahlzeiten über den gesamten Tag zu betrachten. Natürlich kennen wir es aus unserem Alltag, dass es manchmal schwer ist, besonders unterwegs oder im Büro, ausgewogen zu essen.

So ist es also eine wunderbare Möglichkeit, morgens für das Frühstück selbst zu sorgen und sich ein basisches Gericht zu sichern, genauso wie man dann abends mit unseren sogenannten Mittagsgerichten den Tag abrunden kann, wenn man gerade mittags nicht dazu kommt. So findet ein Säure-Basen Ausgleich des gesamten Tages statt.

Ein von euch gesetztes Nachhaltigkeitsziel im letzten Interview war es, die Gläser in Pfandsysteme umzuwandeln. Konntet ihr diesem Ziel bereits näherkommen und woran arbeitet ihr aktuell?

An unser Nachhaltigkeitsziel unseres letzten Interviews kann ich mich gut erinnern und wir haben dahingehend schon viel unternommen. Leider sind uns die Pfandsysteme noch nicht gelungen. Sie sind nur für ganz bestimmte Gläser möglich, aber wir bleiben dran!

Wir achten bei jedem unserer Produkte jedoch darauf, die bestmögliche und nachhaltigste Verpackung einzusetzen. Auch bei unserem neuen Produkt im Basenbandensortiment, den Bio Erbsenprotein Bites, haben wir mit einer vollständig kompostierbaren Folie mit kompostierbarem Etikett auf die nachhaltige Verpackung geachtet. Die Erbsenprotein Bites sind eine hervorragende und leckere Fleischalternative, die als gesunder Säurebildner eine wunderbare Ergänzung zu unseren Mittagsgerichten bildet.

 

Vielen Dank für das Interview, liebe Ella!

 Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an Ella´s Basenbande stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare - wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

________________________________

Basisch auch bei der Körperpflege: Immer schön basisch bleiben mit Edelsteinseife

Mit dem LifeVERDE-Newsletter bist du immer up to date zu den neuesten nachhaltigen Produkten & Dienstleistungen




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *


Grüne Unternehmen