FIVE verkörpert minimalistische, vegane Naturkosmetik, bei der jedes Produkt auf maximal fünf Inhaltsstoffe reduziert ist. Die Schweizer Brand setzt auf klare, unkomplizierte Formulierungen ohne überflüssige Zusätze, um der Haut zu ermöglichen, ihre natürliche Balance wiederzufinden. Im Fokus stehen Nachhaltigkeit, Transparenz und eine Pflege, die individuell anpassbar ist – ideal für alle, die auf überladene Inhaltsstofflisten verzichten möchten.
LifeVERDE: Wofür steht die Marke FIVE?
ANNA PFEIFFER: FIVE steht für vegane Naturkosmetik mit maximal fünf Inhaltsstoffen pro Produkt. Wir möchten Hautpflege einfach und verständlich machen – ohne unnötige Zusätze, dafür mit maximaler Transparenz. Alle Inhaltsstoffe drucken wir groß auf die Flakons, damit unsere Kund:innen sofort wissen, was sie auf ihre Haut auftragen.
Wir glauben, dass weniger oft mehr ist. Mit unserem Ansatz setzen wir einen Gegentrend zur herkömmlichen Hautpflege mit durchschnittlich circa 30 Inhaltsstoffen pro Produkt. Unsere minimalistischen Formulierungen ermöglichen der Haut, wieder aufzuatmen und ihre natürliche Balance zurückzugewinnen, anstatt sie zu überfordern. Dabei verwenden wir ausschließlich naturbasierte und möglichst biologische Rohstoffe, die reich an Antioxidantien, Vitaminen und Fettsäuren sind – perfekt, um die Haut zu nähren und bei der Regeneration zu unterstützen.
Nachhaltigkeit ist ein zentraler Bestandteil unserer Philosophie. Unsere Produkte sind vegan und bei der Vegan Society registriert. Wir verzichten bewusst auf Umverpackungen, was dazu beiträgt, den Verpackungsmüll zu reduzieren und unsere Umweltbelastung zu verringern. Unsere vorwiegend wasserlosen Formulierungen minimieren zudem Emissionen in der Produktion und beim Transport.
Als inhabergeführtes Schweizer Kleinunternehmen legen wir großen Wert auf Unabhängigkeit, Ehrlichkeit und Aufklärung. Neben unseren Produkten bieten wir über 100 Artikel auf unserem Hautpflege-Blog an, in denen wir Wissen rund um Hautpflege und Inhaltsstoffe teilen. Damit geben wir unseren Kund:innen die Möglichkeit, informierte Entscheidungen für ihre Haut und ihre Pflege zu treffen.
Wer hat FIVE gegründet, wann und was war euer ursprüngliches Ziel?
Die Idee zu FIVE entstand 2015, als ich im Winter mit extrem trockener und sensibler Haut kämpfte. Aufgewachsen auf einem Bio-Bauernhof im Appenzellerland, habe ich früh eine Faszination für natürliche Produkte entwickelt. Doch selbst im Naturkosmetikmarkt fand ich damals keine Produkte, die ich als Laie wirklich verstehen konnte. Mich störten die übertriebenen Versprechen und die überladene Gestaltung vieler Produkte.
Während meiner Recherchen fiel mir auf, dass viele Hautpflegeprodukte 30 oder mehr Inhaltsstoffe enthalten, von denen nur wenige der Haut wirklich dienen. Das hat mich inspiriert, einen radikal reduzierten Ansatz zu verfolgen. So entstand die Idee, jedes Produkt auf maximal fünf Inhaltsstoffe zu beschränken – leicht zu verstehen und konsequent auf das Wesentliche reduziert. Seit 2017 setzen wir diese Vision um und machen Hautpflege für alle verständlich.
Quelle: FIVE
Worin seht ihr euer Alleinstellungsmerkmal und eure Produktvorteile?
Unser USP liegt in der radikalen Einfachheit der maximal fünf Inhaltsstoffe pro Produkt. Diese Zahl ist nicht nur einprägsam, sondern zwingt uns auch dazu, jede Zutat sorgfältig auszuwählen. Unsere Produkte enthalten so weit wie möglich nur Komponenten, die der Haut wirklich nützen – keine Füllstoffe, keine unnötigen Zusätze.
Dieser minimalistische Ansatz bietet Transparenz und Übersichtlichkeit, was insbesondere Menschen entgegenkommt, die mit Hautproblemen oder Überpflege der Haut kämpfen. Unsere Formulierungen sind hochkonzentriert und unterstützen die Haut dabei, ihre natürliche Balance wiederzufinden. Wir bieten damit eine effektive und trotzdem einfache Routine für alle, die genug von überladenen Produktlisten haben.
Ihr sagt, dass Cremes aus circa 30 Inhaltsstoffen bestehen. Ihr kommt mit maximal fünf aus. Wie funktioniert das, und was ist der Vorteil?
Um mit fünf Inhaltsstoffen auszukommen, denken wir unsere Formulierungen grundlegend anders. Zum Beispiel enthält unser Balsam mit Sheabutter kein Wasser. Dadurch sparen wir Inhaltsstoffe wie Emulgatoren, Konservierungsstoffe und Konsistenzgeber ein, die für klassische Cremes notwendig wären. Stattdessen wird das Produkt auf die zuvor angefeuchtete Haut aufgetragen – einfach, effektiv und ressourcenschonend.
Ein anderes Beispiel ist unser Feuchtigkeitsserum, das ölfrei ist. Dadurch sparen wir Emulgatoren ein und schaffen eine pure Feuchtigkeitspflege, die solo oder aber in Kombination mit unseren Gesichtsölen gemischt werden kann. Diese Trennung von wasserbasierten Produkten wie dem Serum und ölbasierten Produkten wie unseren Gesichtsölen bietet entscheidende Vorteile: Durch das Mischen in der Handfläche lassen sich nicht nur unnötige Zusatzstoffe einsparen, sondern die Pflege kann auch perfekt an aktuelle Hautbedürfnisse und Faktoren wie Wetter oder Jahreszeit angepasst werden.
Ihr sitzt in der Schweiz. Produziert ihr auch dort, und wie managt ihr die wachsenden Nachhaltigkeitsanforderungen?
Unser Sortiment wird sowohl in der Schweiz als auch in Deutschland produziert. Dabei steht unser Schweizer Partner für eine lange Tradition und Expertise in der Naturkosmetik, während unser deutscher Partner zusätzlich auf die Perfektionierung wasserloser Produkte spezialisiert ist.
Für alle Produkte verwenden wir ausschließlich Flakons, Tiegel und Verschlüsse aus direkten Nachbarländern, um Transportwege zu minimieren. Zudem verzichten wir bewusst auf Umverpackungen, die nach dem Auspacken oft sofort entsorgt werden.
Die Bestellungen aus unserem Onlineshop versenden wir direkt aus unseren Lagerstandorten in der Schweiz und Deutschland. So stellen wir sicher, dass sie auf dem kürzesten Weg und ohne zusätzliche Zollkosten bei unseren Käufer:innen ankommen.
Quelle: FIVE
Worauf kommt es bei einer guten Gesichtscreme an?
Das lässt sich nicht pauschal beantworten, denn es kommt immer auf die individuellen Hautbedürfnisse an. Eine trockene Haut benötigt eher Fette und Öle, während die dehydrierte Haut vor allem Feuchtigkeit braucht. Wichtiger als die Bezeichnung Tages- oder Nachtcreme ist die Qualität der Inhaltsstoffe: Damit meine ich Stoffe, die der Haut wirklich nutzen und idealerweise auf den ersten Plätzen der INCI-Liste stehen.
Grundsätzlich benötigt eine klassische Creme, die ja aus einer Emulsion von Wasser- und Fettbestandteilen besteht, eine Menge Inhaltsstoffe für die dauerhafte Verbindung der Bestandteile, für die Konsistenz und für die Konservierung. Deshalb bin ich persönlich nicht so ein Fan dieser Produkte, und deshalb setzen wir bei FIVE auf fettfreie oder wasserfreie Produkte, die von unseren Anwender:innen individuell gemischt werden. Dadurch verzichten wir auf Emulgatoren und andere Zusatzstoffe, die oft keinen Mehrwert für die Haut bringen, und geben die Kontrolle zurück in die Hände unserer Nutzer:innen.
Gibt es wirklich Unterschiede zwischen Frauen- und Männerhaut? Und braucht man verschiedene Cremes für Tag und Nacht?
Ja, es gibt Unterschiede. Männerhaut ist in der Regel dicker, enthält mehr Kollagen und produziert mehr Talg. Deshalb ist unser leichtes, ölfreies Gesichtsserum bei Männern besonders beliebt – es zieht schnell ein und passt perfekt in eine unkomplizierte Pflegeroutine. In unserer Kommunikation konzentrieren wir uns auf Frauen, unsere Produkte eignen sich jedoch für alle Geschlechter.
Was Tag- und Nachtcremes betrifft, glauben wir an multifunktionale Produkte. Mit der richtigen Kombination aus Feuchtigkeit und Fettstoffen kann eine Pflege sowohl tagsüber als auch nachts verwendet werden – flexibel und individuell anpassbar.
Wenn man eure Cremes testen möchte, welche Möglichkeiten gibt es?
Wir bieten bewusst keine Proben-Sachets an, da diese meist nicht ausreichen, um ein Produkt wirklich zu testen. Stattdessen bieten wir eine kostenlose Hautberatung per E-Mail an, bei der wir das passende Produkt empfehlen. Außerdem haben wir ein 30-tägiges Rückgaberecht, auch auf geöffnete Produkte. So können unsere Kund:innen die Produkte in Ruhe ausprobieren und sicherstellen, dass sie wirklich passen.
Vielen Dank für das Interview, Anna!
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