Entrümpelungsprofis sorgen für einen geschlossenen Entsorgungskreislauf
Grüne Wirtschaft

Entrümpelungsprofis sorgen für einen geschlossenen Entsorgungskreislauf

Interview | Bei Haushaltsauflösungen und Entrümpelungen gibt es meistens viel zu entsorgen. Nachlass- und Entrümpelungsprofis sorgen dafür, dass Möbeln, Elektrogeräte und anderen Materialien fachgerecht entsorgt und wiederverwertet werden können.

Nachhaltige Entsorgung
Designelement

Interview | Bei Haushaltsauflösungen und Entrümpelungen gibt es meistens viel zu entsorgen. Nachlass- und Entrümpelungsprofis sorgen dafür, dass Möbeln, Elektrogeräte und anderen Materialien fachgerecht entsorgt und wiederverwertet werden können.

18.07.2019

LifeVERDE: Sie sind Nachlassprofi und Spezialist für Entrümpelung & Haushaltsauflösung. Wann kommen Sie zum Einsatz?

Kai Sdrenka (Geschäftsführer Nachlassprofi.com): Bei einer Haushalts- oder Wohnungsauflösung kommt vielen zunächst der Gedanke, dass es einen Todesfall gegeben haben muss. Oftmals ist es unsere Aufgabe als Folge auf den Todesfall von Freunden oder Verwandten die Wohnung dementsprechend zu entrümpeln. Allerdings trifft dies nur bedingt zu, denn auch wenn ein Todesfall die Ursache für eine Entrümpelung sein kann, werden wir in anderen Situationen ebenso benötigt. So sind das simple Aufräumen einer Wohnung, ein kleiner Umzug sowie das Entrümpeln bei Messiehaushalten, ebenfalls an der Tagesordnung von Nachlassprofi. Dies ist durchaus sinnvoll, da es Angehörigen und Freunden unangenehm sein kann, gegen das Messieproblem vorzugehen. Durch unsere Erfahrung und Spezialisierung im Entrümpeln, fällt es uns leicht professionelle Hilfe anzubieten und dabei zu helfen, solche Herausforderungen zu meistern. Zu unseren häufigsten Tätigkeiten gehören allerdings das Entsorgen einzelner Möbelstücke, oder Kellerräumungen.

Heute gibt es immer strengere Auflagen für die Entsorgung – wird diese fachgerecht erledigt?

Wir halten uns streng an diese Entsorgungsrichtlinien und beachten das Thema Recycling. Daher trennen wir fachgerecht Sondermüll, Altkleider, Möbelholz und weiteres. So werden z.B. Elektrogeräte und Schrott, sowie Altkleider und Klamotten und Stoffreste wiederverwertet, wobei die Textilien an Organisationen gespendet werden. Holz und Möbelholz können ebenfalls wiederverwertet werden, und daher getrennt der Mülldeponie zugeführt.

 

Welche weiteren Vorteile hat es, Spezialisten für die Wohnungsauflösung zu engagieren?

Wie bereits bei Frage 1 beantwortet, ist es sinnvoll bei Messiewohnungen einen Spezialisten zur Seite stehen zu haben. Den Bewohnern eines Messiehaushaltes fällt es sehr schwer, sich von Dinge zu trennen, da mit vielen Gegenständen Erinnerungen verknüpft sind, die sie subjektiv wertvoll erscheinen lassen. Angehörigen fällt es, unter anderem aus Angst sich verletzend auszudrücken, oftmals schwer einzuschreiten und das Chaosproblem zu lösen. Wir bieten objektive Hilfe bei der Entrümpelung eines solchen Haushaltes und entlasten Freunde und Familie dabei.

Ebenfalls ein Vorteil für unsere Kunden ist es, dass wir uns um die Entsorgung von Möbeln, Elektrogeräten und anderen Materialien kümmern. Bei diesen Gegenständen handelt es sich um Dinge, die offensichtlich nicht in den gewöhnlichen Haushaltsmüll gehören, sondern beispielsweise zu Wertstoffhöfen gebracht werden sollten.

Eine fachgerechte Entsorgung ist besonders wichtig in Hinblick auf die Mülltrennung, sodass Wiederverwendung und Recycling ermöglicht werden können.

Handelt es sich um die Haushaltsauflösung nach einem Todesfall, fällt es manchen Angehörigen schwer, sich in den Häusern oder Wohnungen der Verstorbenen aufzuhalten, da diese mit zu vielen Erinnerungen verbunden sind. Daher ist es in diesem Fall ebenfalls sinnvoll uns zu beauftragen.

Ein weiterer positiver Aspekt ist es, dass wir uns auf Antiquitäten spezialisiert haben, und uns dementsprechend mit den Preisen dieser auskennen. Daher ist es uns möglich, den Kunden zu beraten und über gewinnbringende Objekte zu informieren, sodass diese überdies verkauft werden können.

Ein allgemeiner Vorteil ist es, dass eine Entrümpelung mit unserer Hilfe weitaus schneller vonstatten geht und sich keine Gedanken um entsprechende Fahrzeuge gemacht werden muss. Dabei sind wir gründlich, an ihre individuellen Bedürfnisse angepasst, preistransparent und -günstig, was sich auch in den positiven Bewertungen unsere Kunden wiederspiegelt.

Ist das meistens auch die nachhaltigere Alternative? Mit welchen Partnern arbeiten Sie zusammen?

Es handelt sich meistens um die nachhaltigere Alternative, da wir Erfahrung damit haben, welche Gegenstände sich wiederverwerten, recyceln, oder verkaufen lassen. Daher wird alles optimal genutzt und nicht zwangsläufig entsorgt. Darüber hinaus kennen wir uns auch mit der Müllentsorgung aus, wobei wir den Müll, gemäß der Auflagen, fachgerecht und getrennt entsorgen. Daher ist der Entsorgungskreislauf bei Nachlassprofi geschlossen.

Unsere Partner sind unter anderem diverse Organisationen, Stiftungen und Behörden. Dazu gehört z.B. „Save the Children“, aber auch Berufsbetreuer, Nachlassverwalter und Firmenkunden.

Daher hat sich für uns deutschlandweit ein Netzwerk verschiedenster Möglichkeiten aufgebaut. 

Wie sieht es aus, wenn Firmen einen ähnlichen Bedarf haben?

Firmen- oder Gewerbeauflösungen sind ebenfalls ein Teil unserer Aufgaben. Wird es bei Firmenauflösungen beispielsweise problematisch, spezielle Maschinen zu entsorgen, finden wir eine Lösung, denn wir haben Abnehmer für viele Arten von Maschinen und diversen Werkzeugen.

Auch wenn eine Entrümpelung bei Firmen oftmals mit ihrer Auflösung, einer Geschäftsaufgabe oder Insolvenz zusammenhängt, ist dies nicht zwangsläufig der Fall. Ebenfalls bei der Vergrößerung einer Firma oder dem Umzug in ein anderes Gebäude oder größere Büroräume helfen wir gerne. Dabei sind wir seriös und professionell und vernichten auch sensible Unterlagen gewissenhaft. 

Wie lange dauert eine Haushaltsauflösung oder Entrümpelung im Durchschnitt? In welchen Regionen sind Sie aktiv?

Die Dauer unserer Aufträge kann man nicht pauschalisieren, da diese von diversen Faktoren abhängt. Solche Faktoren sind beispielsweise die Größe des zu beräumenden Objektes, die darin enthaltenen Möbel und sonstigen Gegenständen und die Schwere der Laufwege, wie durch Treppenhäuser.

Allgemein dauert eine Haushaltsauflösung einen Tag, wobei wir darauf achten, den schnellsten und sichersten Versorgungsweg auszuwählen.

Wir sind in ganz Deutschland verbreitet und bieten somit unseren Service unter www.nachlassprofi.com in allen Regionen und Städten Deutschlands an.
 

Auch interessant: Nachhaltig verpacken mit Recycling-Geschenkpapier

DU möchtest zum Thema Nachhaltigkeit auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren kostenlosen LifeVERDE-Newsletter & JOBVERDE-Newsletter.



Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *


Grüne Unternehmen