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Entdeckt auf Reisen - Naturkosmetik mit Tradition und großer Wirkung

INTERVIEW I Naturkosmetik nach Jahrhunderte alter Rezeptur. Verspricht das ein verbessertes Hautbild? Hier erfährst du, warum Seifen & Co. mit Tradition nicht nur altbewährt sind, sondern auch Wunder wirken.

Naturkosmetik mit Tradition und großer Wirkung
Designelement

INTERVIEW I Naturkosmetik nach Jahrhunderte alter Rezeptur. Verspricht das ein verbessertes Hautbild? Hier erfährst du, warum Seifen & Co. mit Tradition nicht nur altbewährt sind, sondern auch Wunder wirken.

18.08.2020 I Ein Interview von Dorothea Meyer

Seit gut zehn Jahren ist Spa Vivent inzwischen Importeur nachhaltiger und naturbelassener Traditionsmarken im Bereich puristischer Naturkosmetik wie zum Beispiel der Pflege-Serie Dudu-Osun und Dudu-Shea aus Afrika. Dabei liegt der Fokus des Unternehmens ganz klar auf den Schwerpunkten Nachhaltigkeit, Vertrauen, Reinheit und Verlässlichkeit.

Puristische Naturkosmetik aus fernen Ländern - das ist, was  Geschäftsführerin Erica Ramsay damals auf Reisen selbst entdeckte und vollends von der Wirkung überzeugt war. Darüber hinaus stellt Spa Vivent mit der Eigenmarke unicorn eigens entwickelte naturkosmetische Produkte und Zero Waste-Accessoires her.  Mehr über die Arbeit, das Produktangebot und die Vorteile der traditionellen Naturkosmetik von Spa Vivent erfährst du unter anderem im Interview.

Hier findest du noch mehr spannende nachhaltige Naturkosmetik Marken und Labels!

LifeVERDE: Erica Ramsay, bitte stellen Sie uns das Unternehmen Spa Vivent einmal kurz vor. 

Erica Ramsay: Spa Vivent importiert nachhaltige, authentische Naturkosmetik. Bereits bei Gründung der Spa Vivent Vertriebs GmbH im Jahre 2010 wurde der Fokus auf nachhaltige, plastikfreie und biozertifizierte Produkte gelegt. Damals galt Naturkosmetik als Nischenprodukt, heute freuen wir uns über das allgemeine Umdenken und das zunehmende Umweltbewusstsein unserer Kunden. Naturkosmetik ist in der Gegenwart angekommen und Spa Vivent ist glücklich, viele Kunden auf dem Weg dorthin begleitet zu haben.

Sie importieren nachhaltige und naturbelassene Traditionsmarken. Welche genau sind das und warum fiel Ihre Wahl genau auf diese Marken?

Es handelt sich um die Marken Dudu Osun und Dudu Shea aus Afrika, Nigeria und um die Marke Tanamera Tropical Spa aus Malaysia. Die Marken haben wir auf Reisen entdeckt und die traditionellen, Jahrhunderte alte, wirkungsvollen Rezepturen begeistern uns. Was „damals“ gut war ist auch noch heute wirkungsvoll und sollte nicht in Vergessenheit geraten. Die Natur schenkt uns so viele wirkungsvolle Pflanzen und Zutaten, keiner braucht Mirko Plastik, Parabene oder Silikone! Die 3. Marke ist unsere eigene Marke unicorn Kosmetik und Accessoires. Die Produkte entstehen aus unseren eigenen Ideen, die auf unserer langjährigen Erfahrung in der Bio-Branche entstehen. Lange Zeit zum Beispiel fehlte eine nachhaltige Dose für die bio Seife. Mit der unicorn Seifendose aus Flüssigholz haben wir das Problem gelöst und eine 100% Plastikfreie Seifendose auf den Markt gebracht.

Welche Ihrer Naturkosmetik-Produkte würde Sie ohne weiteres bei Akne empfehlen?

Bei Akne empfehle ich die Dudu Osun Seife. Zur täglichen Reinigung oder auch als tiefenreinigende Gesichtsmaske. Dazu einfach den Seifenschaum auf die Haut auftragen und kurz einwirken lassen. Mit klarem Wasser abspülen. Eine Studie hat unsere Erfahrungen dermatologisch bestätigt. Bei regelmäßiger Anwendung über mehr als 7 Tage sind sichtbare Besserungen von Akne und Neurodermitis zu erkennen. Auch die Hautfeuchte wird nachweislich gesteigert.

Die schwarze Seife der Marke Dudu-Osun wird laut Ihnen auf die „alte traditionelle Art“ hergestellt. Was genau meinen Sie damit?

Früher wurden Seifen auf Basis von Asche mit Öl, aufgekocht in Wasser hergestellt. Diese Art der Herstellung wurde von Seifen auf Natronbasis „abgelöst“. Die Dudu Osun wird in Nigeria noch immer auf traditionelle Art, mit modernster Technik, hergestellt. Asche aus verbrannten Palmblättern und Kakaoschoten wird in Wasser mit nachhaltig regional angebautem Palmöl aufgekocht. Nach diesem Verseifungsprozess kommen die anderen Zutaten wie zum Beispiel Shea Butter und Aloe Vera hinzu. Durch die traditionelle Art der Herstellung ist es möglich, einen höheren Anteil an Pflegebestanteilen hinzuzufügen, als es bei modernen Verfahren technisch möglich ist.

Wie wichtig ist Ihnen das Thema Nachhaltigkeit bei Ihren Naturkosmetik-Produkten und wie spiegelt sich das in Ihrem Angebot wider?

Nachhaltigkeit ist natürlich das oberste Ziel bei Spa Vivent. Wir bieten ausschließlich biozertifizierte Naturkosmetik an. Außerdem sind die Produkte und das Unternehmen CO2 neutral, das heißt nicht vermeidbares CO2 wird durch Klimaschutzprojekte kompensiert. Auch die eine nachhaltige, faire Zusammenarbeit mit allen unseren Partnern ist ein wichtiges Gebot. Aus diesem Grund ist Spa Vivent ICADA global ethics zertfiziert. Wir arbeiten mit viel Leidenschaft daran, immer die nachhaltigste Lösung zu finden und umzusetzen.

In welchem Preissegment liegen die Naturkosmetik-Produkte von Spa Vivent, welches Produkt ist am teuersten und aus welchem Grund?

Die Produkte von Spa Vivent liegen im mittleren Preissegment der Bio-Branche. Am preisintensivsten ist die Cocos-Spa Linie von Tanamera. Diese besteht zum Beispiel aus einem Kokosnuss Körperpeeling. Das Peeling besteht aus hochwertigen, reinen Zutaten wie Reis, Kokosraspel, Pandan-Extrakt und Vanille Pulver und ist für 3 Anwendungen verwendbar, außerdem handelt es sich um ein Spa Produkt, welches auch in Gebinden an professionelle Spa und Wellness-Häuser verkauft wird.

Was plant Spa Vivent in naher Zukunft und was wünschen Sie sich für das restliche Jahr 2020?

Unsere Seifenfamilie bekommt Zuwachs! Trotz der Turbulenzen steht eine neue Seife in den Startlöchern und darauf freuen wir uns sehr. Spa Vivent hofft, dass auch das Thema Nachhaltigkeit bei den Konsumenten im Kopf bleibt, auch während wir alle gemeinsam gegen die Pandemie ankämpfen. Besonders beim Händewaschen tut man sich selbst und der Umwelt einen gefallen, wenn man auf Flüssigseife für 0,50 Cent verzichtet und stattdessen auf eine pflegende Bio-Seife zurückgreift.

 

Lies auch: Zero Waste Hygiene – nachhaltige Pflege für Haut und Haar

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Bilder: Spa Vivent, Unsplash

 




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