Grüne Wirtschaft

Energieversorger LichtBlick

LichtBlick wurde 1998 gegründet. Die Vision des Unternehmens ist es Ökologie und Ökonomie zu verbinden. Sprich die klimafreundlichen Produkte Ökostrom, das Biogas-Erdgas-Produkt und das ZuhauseKraftwerk aus der Nische in den Massenmarkt zu bringen.

LichtBlick wurde 1998 gegründet. Die Vision des Unternehmens ist es Ökologie und Ökonomie zu verbinden. Sprich die klimafreundlichen Produkte Ökostrom, das Biogas-Erdgas-Produkt und das ZuhauseKraftwerk aus der Nische in den Massenmarkt zu bringen.

Was unterscheidet Lichtblick von konventionellen Energieversorgern?

Wettbewerbsfähiger Preis für ein austauschbares Gut (Energie) mit klarem, glaubwürdigen Zusatznutzen: 100 Prozent regenerativ erzeugter Strom (Tüv Nord und zusätzlich zertifiziert nach den strengen Kriterien des ok-power-Labels) bzw. unser klimafreundliches Gasprodukt mit einem fünfprozentigen Biogas-Anteil. Seit September 2009 bieten wir darüber hinaus das ZuhauseKraftwerk an, das den Kunden effizient, günstig und klimafreundlich mit Wärme versorgt und gleichzeitig Strom ins öffentliche Netz einspeist. Maximale Kundenorientierung ist in unseren AGBs enthalten: keine langfristige Bindung, kurze Kündigungsfristen, keine versteckten Zusatzkosten, keine VorauszahlungenVertrieb durch eigene, geschulte Energieberater.Transparenz von Produkt und Preiswir legen hohen Wert auf exzellenten Kundenservice (zahlreiche Auszeichnungen u.a. 2010 und 2009 Kundenmonitor, Deutschlands kundenorientiertester Dienstleister 2010 und 2009, Stiftung Warentest (10/2009)) Schlanke Strukturen und daher kurze ReaktionszeitenGroße Glaubwürdigkeit durch die Unabhängigkeit unseres Unternehmenswir setzen ein Zeichen für Energieeffizienz (siehe u.a. unser Energiesparshop auf der Internetseite) 9.) Wir fördern aktiv den Ausbau Erneuerbarer Energien und eine nachhaltige Entwicklungpro Kunde und Versorgungsmonat stellen wir einen Quadratmeter Regenwald in Ecuador unter SchutzUnsere Gruppe bereits 90 Millionen EUR in den Ausbau Erneuerbarer Energien investiert. Darüber hinaus: unser neuestes Produkt das ZuhauseKraftwerk ist hocheffizient und kann dank seiner leichten Regulierbarkeit den Ausbau Erneuerbarer Energien optimal ergänzen.LichtBlick ist ein einzigartiger Innovator im deutschen Energiemarkt: Als erster Energieversorger haben wir Kunden bundesweit ein klimafreundliches Biogas-Erdgas-Produkt angeboten. Und auch mit dem ZuhauseKraftwerk hat LichtBlick eine Innovation auf den Markt gebracht. Als erster Energieanbieter haben wir eine intelligent wärmegeführte Kraft-Wärme-Kopplungsanlage massenmarkttauglich gemacht.

Seit wann gibt es Lichtblick und was ist die Vision Ihres Unternehmens?

LichtBlick wurde 1998 gegründet. Die Vision des Unternehmens ist es Ökologie und Ökonomie zu verbinden. Sprich die klimafreundlichen Produkte Ökostrom, das Biogas-Erdgas-Produkt und das ZuhauseKraftwerk aus der Nische in den Massenmarkt zu bringen.

Wie definieren Sie saubere Energie und wie bringen Sie Ihren Kundennutzen dem Bürger näher?

Energie, die effizient produziert wird und die Umwelt und das Klima schützt. (Bsp: Kundennutzen Energiesparen schont die Umwelt und den Geldbeutel)

Welche Anreize für den Verbraucher schaffen Sie?

Wettbewerbsfähiger Preis für Strom aus 100 Prozent regenerativen Energien, klimafreundliches Gas und eine hocheffiziente Kraft-Wärme-Kopllungsanlage zu geringen Investitionskostenexzellente Betreuung (prämierter Kundenservice)Transparente Kommunikation bzw. Interaktion (Blog, Twitter, Facebook)die Möglichkeit sich durch den Wechsel zu Ökostrom zu engagieren, etwas für den Klimaschutz und die Energiewende zu tun.

Lässt sich der wirtschaftliche Erfolg von Lichtblick auch auf andere Branchen übertragen, können Sie also ein Vorbild für andere Unternehmen sein?

LichtBlick steht für Nachhaltigkeit, Langfristigkeit und Glaubwürdigkeit. Dies kann sicherlich auch ein Vorbild für andere Unternehmen sein.

Was sind Ihre Erfahrungen mit den Menschen, wie kann man die Bürger für die Einführung erneuerbarer Energien überzeugen?

Ökostrom ist in der Gesellschaft zwar positiv besetzt und als Alternative zu konventionellem Strom – d.h. aus fossilen Ressourcen oder Atomkraft – sehr bekannt. Doch die tatsächliche Wechselbereitschaft noch nicht sehr ausgeprägt. Wir setzen daher auf das Gespräch an der Haustür, auf Vertriebskooperationen mit großen Unternehmen wie die Post. So können wir Interessenten direkt im Gespräch über eine klimafreundliche Energieversorgung informieren und so eine andere Routine einleiten und den Anbieterwechsel direkt begleiten.

Warum sollten die Menschen sich mehr mit dem Thema Umweltschutz beschäftigen und welche Vorteile hat jeder Einzelne durch mehr Umweltschutz?

Der Klimawandel ist ein globales Thema, sprich es geht jeden etwas an und jeder Bürger kann die Auswirkungen unseres bisherigen Lebensstils bereits heute zu spüren bekommen.Außerdem birgt das Engagement für die Umwelt und das Klima die Möglichkeit Verantwortung zu übernehmen, Position zu beziehen und für etwas einzutreten. Ein Vorteil für jeden Einzelnen, da es dem Leben mehr Sinn gibt.LichtBlick AG
Zirkusweg 6
20359 Hamburg

Tel: 040/ 63601209
Web: www.lichtblick.de

 




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *


Grüne Unternehmen