Grüne Wirtschaft

Ein nachhaltiger Duschvorhang ohne Plastik

INTERVIEW | Duschvorhang.de hat sich auf verschiedenste Duschvorhänge, Duschvorhangstangen und bodenebene Duschen spezialisiert. Der neuste DUWAX Duschvorhang ist frei von Kunststoff und umweltfreundlich imprägniert.

INTERVIEW | Duschvorhang.de hat sich auf verschiedenste Duschvorhänge, Duschvorhangstangen und bodenebene Duschen spezialisiert. Der neuste DUWAX Duschvorhang ist frei von Kunststoff und umweltfreundlich imprägniert.

15.12.2021 | Ein Interview geführt von Nele Hofmann | Bilder: Unsplash

Eine schöne warme Dusche kann besonders in der kalten Jahreszeit die Stimmung aufhellen. Wäre da nur nicht jedes Mal das lästige Abziehen der Duschkabine. Wenn man das nur ein einziges Mal auslässt, sieht man jedoch einige Stunden später schon die unschönen Kalkflecken. Mit einem Duschvorhang hat man diese Probleme nicht. Gleichzeitig kann ein Duschvorhang in einem stilvollen Design ein echter Hingucker in jedem Badezimmer sein. Duschvorhang.de hat den Duschvorhang revolutioniert und mit seinem neusten DUWAX Duschvorhang sogar ein Modell entwickelt, welches umweltfreundlich aus natürlicher Baumwolle hergestellt wird. Im Interview mit Geschäftsführer Udo Lang erfährst du, was einen nachhaltigen Duschvorhang ausmacht und welche Dinge du bei der Reinigung beachten solltest.

LifeVERDE: Udo, stell doch bitte dich und Duschvorhang.de unseren Leser*innen einmal vor.

Udo Lang: Duschvorhang.de ist seit 2006 der Online Fachhandel für Duschvorhänge, Duschvorhangstangen und barrierefreie Badezimmer. Wir sind der Spezialist für bodeneben begehbare Walk-In Duschen. Ich erlaube mir den Luxus, Artikel anzubieten, von welchen ich hinsichtlich Qualität und/oder Design überzeugt bin. Damit die Wege kurz, die Möglichkeiten vielfältig bleiben, wird in Werkstätten oder von Hersteller gekauft, welche nach handwerklichen und sozialen Standards in Deutschland fertigen. Das garantiert gleichbleibend Spitzenqualität und ermöglicht individuelle Sonderanfertigungen nach Maß, z.B. von Duschvorhang und Duschvorhangstange oder auch den dazu passenden Badewannen- und Duschhaltegriffen.

Duschvorhang.de widmet sich der "Renaissance des Duschvorhangs". Was ist damit genau gemeint?

Renaissance bedeutet Wiedergeburt. Als wir 2006 mit Duschvorhang.de angefangen haben, war der Duschvorhang geradezu in Verruf geraten. Wenige Menschen haben sich freiwillig für einen Duschvorhang entschieden. Das der Duschvorhang am Körper klebt, war nur eins der vielen Vorurteile. Wir von Duschvorhang.de haben uns Gedanken gemacht, wie man den Duschvorhang wiederbelebt, herumprobiert und auf Qualität gesetzt. Das hat sich langsam rumgesprochen, uns angespornt und zu dem – zugegeben etwas schwülstigen – Statement hinreißen lassen, die „Renaissance des Duschvorhangs“ auszurufen. Ein Duschvorhang mit der passenden Duschvorhangstange und einer bodeneben begehbaren Dusche kombiniert, ist kleiner Luxus: Schön, großzügig und komfortabel! Von der gewonnenen Zeit, die man sich beim Putzen und abziehen einer Duschkabine spart ganz abgesehen.

Worin bestehen die Besonderheiten bei eurem Öko-Textil Duschvorhang DUWAX? Wie wird ein Duschvorhang nachhaltig?

DUWAX Duschvorhänge aus gewachster Baumwolle sind das Ergebnis eines Kundengesprächs, in welchem ein wirklich umweltfreundlicher Duschvorhang gefordert wurde. Nicht nur einer der lange hält und in der Zwischenzeit robust und pflegeleicht ist, sondern ein Duschvorhang der ohne Kunststoff auskommt und wirklich nachhaltig und umweltfreundlich ist. Spontan fiel uns damals ehrlich gesagt nur eine Holzplatte ein. Es hat dann noch über zwei Jahre gedauert, in denen wir verschiedene Ansätze, Materialien und Behandlungen ausprobierten, um den besten Kompromiss zwischen Haltbarkeit und Nachhaltigkeit zu finden. Ein DUWAX wird aus Baumwolle hergestellt und die Imprägnierung aus Wachs ermöglicht den Verzicht auf polyfluorierte Chemikalien. Ein DUWAX Textil Duschvorhang klebt nicht am Körper. Er hat keine Ausdünstungen wie ein Kunststoff Duschvorhang und ist auch für Allergiker sehr gut geeignet. Dafür verarbeiten wir REACH-zertifizierte Materialien. Das REACH-System ist mit dem Ökotex-Zertifikat vergleichbar und eine Verordnung der Europäischen Union, die erlassen wurde, um den Schutz der menschlichen Gesundheit und der Umwelt vor den Risiken, die durch Chemikalien entstehen können, zu verbessern. Ein DUWAX Textil Duschvorhang aus gewachster Baumwolle ist definitiv etwas Besonderes. Ich persönlich mag ihn, da er im Gegensatz zu den normalen Duschvorhängen einen individuellen Look entwickelt.

Welcher Pflege benötigt ein DUWAX Duschvorhang, damit er sehr lange nutzbar bleibt?

Verglichen mit einer Duschkabine ist jeder Duschvorhang pflegeleicht. Das A&O bei der Duschvorhangpflege ist, dass er nach dem Duschen rundherum gut trocknen kann. Grundsätzlich besteht bei Stoff, der nicht trocknen kann und z.B. an der Badewanne oder auf dem Boden anliegt, die Gefahr von Stockflecken.

Ein DUWAX Duschvorhang verschmutzt nicht so schnell, da das Wasser sehr gut abperlt. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass man einen DUWAX Duschvorhang eigentlich nicht in der Waschmaschine waschen muss und man lediglich von Zeit zu Zeit Kalkflecken entfernen muss. Als Duschvorhang-Reinigungsmittel empfehlen sich daher alle Mittel gegen Kalk. Wir haben hervorragende Ergebnisse mit Zitronensäure pur gemacht. In der Regel reicht es, den Duschvorhang einzusprühen und mit einem Lappen, Schwamm, Bürste abzuwischen. Bei hartnäckigen Verschmutzungen ist es hilfreich, den Duschvorhang in einem Eimer oder in der Badewanne mit dem Inhalt einer Flasche Zitronensäure/Essigsäure einzulegen. Die Wachs Imprägnierung verträgt das sehr gut und hat eher Probleme mit Seife, Öl und aggressiven, chemischen Reinigungsmitteln. Wie bei jedem anderen Textil-Duschvorhang auch, bleibt die Imprägnierung umso länger erhalten, je seltener man wäscht. Nur bei einem DUWAX Duschvorhang sieht das jedoch gut aus. Der gewachste Stoff und die gedeckten Farben entwickeln mit der Zeit eine sehr schöne, individuelle Patina. Bei der Wäsche in der Waschmaschine knittert der gewachste Baumwollstoff und die Konzentration von Entkalkern verdünnt sich bis zur Wirkungslosigkeit.

Wir haben einen DUWAX Duschvorhang Reinigungstest mit in Drogeriemarkt zur Verfügung stehenden Mitteln gemacht – auch mit harten, eher wenig umweltfreundlichen Reinigern. Das Ergebnis findet sich in unserem Duschvorhang Blog. Letztendlich ist die einfachste Lösung auch die umweltfreundlichste: Zitronensäure, möglichst pur.

Die Duschvorhang Dream Team Kombination Ideal ist eine Kombination von bodeneben begehbarer Dusche und Duschvorhang, da jeder Duschvorhang dann rundherum frei hängend trocknen kann. Ein Fenster ist besser als ein Abzug. Die ultimative Maßnahme gegen jedes Problem mit Feuchtigkeit im Badezimmer ist eine Bodenheizung.

Wo wird der DUWAX Duschvorhang hergestellt? Wie stellt ihr faire Arbeitsbedingungen sicher?

Duschvorhang Herstellung Made in Germany. DUWAX Duschvorhänge werden wie alle anderen Duschvorhänge von Duschvorhang.de, nach handwerklichen und sozialen Standards in Deutschland hergestellt. Alle Werkstätten in Deutschland in denen Angestellte arbeiten, werden regelmäßig von der Berufsgenossenschaft aufgesucht und müssen jederzeit Prüfungen und Kontrollen absolvieren. Bei Arbeitskräften, welche ihr Leben lang in der Produktion gearbeitet haben und mehr Ahnung vom Detail haben als wir je bekommen werden, vertrauen wir auf eingespielte Abläufe. Es gibt so gut wie keine Fluktuation, außer es geht jemand in Rente. Die Werkstattleitung nimmt Rücksicht auf persönliche Umstände, was besonders durch Corona eine Herausforderung darstellt. Leider fehlt der Nachwuchs, welcher die Nähmaschine als Werkzeug eines Handwerkers und nicht nur als Spielzeug eines Kreativen begreift.

Gibt es bei Duschvorhang.de Pläne, in Zukunft weitere nachhaltige Produkte herzustellen und anzubieten? Wenn ja, welche?

Die Fertigung eines DUWAX Duschvorhang ist leider extrem aufwändig und teuer geworden. So teuer, das wir DUWAX Duschvorhänge nur direkt über Duschvorhang.de verkaufen können. Duschvorhang.de ist permanent auf der Suche nach guten, nachhaltigen Produkten. Wir sind und bleiben jedoch der Spezialist für Duschvorhänge, Duschvorhangstangen und barrierefreie Badezimmer-Gestaltung. Wir versenden mit DHL Green. Einen großen Anteil an der Nachhaltigkeit von Duschvorhang.de und grundsätzlich des Online-Handels haben auch die Kund*innen. Beim Anblick der vielen LKWs auf den Straßen kann sich jede*r fragen, wie viele Retouren dabei sind und vermieden hätten werden können. Um Retouren oder Falschbestellungen zu vermeiden, versuchen wir die Artikel so genau und ehrlich wie möglich zu beschreiben. Wir geben bei Fragen telefonisch und per Mail Auskunft. Wir versenden Muster, wo möglich. Die Kund*innen müssen nur noch lesen oder bei weiteren Fragen Kontakt aufnehmen, um unnötiges hin- und her senden zu vermeiden.

 

Vielen Dank für das Interview, lieber Udo!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an Duschvorhang.de stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare - wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

_________________________

Das könnte dich auch interessieren:  Wiederverwendbare Deo-Verpackungen von innovativem Start-Up

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *


Grüne Unternehmen