Grüne Wirtschaft

Ein lebenslanger Begleiter: Der mitwachsende Tisch von pure position

INTERVIEW | Für mehr Nachhaltigkeit im Kinderzimmer sorgt der „growing table“ von pure position: Ein mitwachsender Tisch, der dein Kind ein Leben lang begleitet.

INTERVIEW | Für mehr Nachhaltigkeit im Kinderzimmer sorgt der „growing table“ von pure position: Ein mitwachsender Tisch, der dein Kind ein Leben lang begleitet.

9.11.2020 | Ein Interview geführt von Deborah Iber | Bilder: pure position


Mit pure position kannst du nicht nur deinem Kind, sondern auch dessen Tisch beim Wachsen zuschauen. Der von Olaf Schroeder entwickelte „growing table“ kann sogar bis zur Erwachsenengröße mitwachsen und dank der qualitativ hochwertigen Materialien und Verarbeitung nach Nutzungsende weitervererbt werden. Nachhaltiger kann ein Tisch fast nicht sein! Im Interview verrät uns Olaf, wie er zu der Idee des mitwachsenden Tisches kam. Außerdem erfährst du, wie und wo er hergestellt wird und welche Materialien zum Einsatz kommen.

Hier findest du noch mehr spannende Marken und Unternehmen im Bereich nachhaltig Wohnen

LifeVERDE: Olaf, stelle uns das Unternehmen pure position einmal kurz vor.

OLAF SCHROEDER: Mein Name ist Olaf Schroeder. Ich lebe und arbeite in Berlin. Studiert habe ich Produktgestaltung an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach / Hessen und dort 1996 meinen Abschluss als Diplom Designer gemacht.

Seitdem arbeite ich als freiberuflicher Gestalter im Bereich Möbel-, Ausstellungs- und Interiordesign. Dabei entwickle ich nicht nur Produkte und Produktsysteme, sondern berate Unternehmen grundsätzlich im Bereich der Produktentwicklung. Zu den beratenen Unternehmen gehören auch Werkstätten für Menschen mit Behinderung (WfB), wie die PLSW GmbH Stadthagen, Ostwestfalen oder die IWL gGmbH Machtlfing, Bayern, die das Programm von pure position seit 2011 produziert und vertreibt.

pure position ist ein von mir im Jahr 2007 gegründetes Label, das sich mit der Entwicklung und dem Vertrieb von Möbeln für Kinder und Jugendliche beschäftigt. Ausgangspunkt und Mittelpunkt von pure position ist bis heute der mitwachachsende Kindertisch "growing table". Das Konzept dazu wurde bereits 2008 mit dem Focus Green ausgezeichnet, einem internationalen Designpreis des Landes Baden-Württemberg. Rund um den growing table habe ich im Laufe der Jahre weitere Möbel entwickelt, die als schlichte, zeitlose und funktionale Begleiter des täglichen Wohnens und Lebens Freude bereiten. Die Möbel von pure position werden seit der Gründung ausschließlich in Deutschland hergestellt. Eingesetzt werden heimische Buche, z.B. für die verstellbaren Tischbeine und auch Birke Multiplex als Plattenmaterial für den Tisch, die Bank und diverse Accessoires. Das zeitlose Design und die überzeugenden Funktionen gewährleisten eine langfristige Fertigung in der Schreinerei der IWL gGmbH und sichern damit behinderten Menschen eine sinnvolle Beschäftigung. Vertrieben werden die Möbel von pure position über den deutschsprachigen Fachhandel sowie über den Online-Handel und die eigene Website www.pureposition.de.
 

Begonnen hat alles damit, dass du den besagten growing table entwickelt hast. Wie kamst du dazu?

Tatsächlich war es so, dass ich einen Sessel für die ganz junge Tochter sehr guter Freunde von mir entwickeln wollte. Die Mutter wünschte sich jedoch lieber einen Kindertisch für ihre Tochter, der am besten auch noch mitwachsen sollte. Dies war sozusagen mein Briefing und ich machte mich sofort mit Begeisterung an die Aufgabe. Relativ schnell kam ich zu der Idee der steckbaren Aufbewahrungsboxen für Stifte etc., die durch die Lochreihe am Tisch drehbar gelagert sind und nicht herunterfallen können. Dazu gehört auch die über eine Papierrolle sehr großzügig dimensionierte Zeichenfläche. Diese sogenannten "Tools" auf der Tischfläche waren für mich wichtige Ausgangspunkte, denn ich wollte der Tochter meiner Freunde eine großzügige Arbeitsfläche bieten.

Nach diesem Entwicklungsschritt ging es darum, dem Tisch über einen fast unsichtbaren und wenig technisch anmutenden Mechanismus, der aus Einzelsegmenten bestehenden Beine, die Höhenverstellbarkeit zu ermöglichen. Das Prinzip dazu habe ich über ein Gebrauchsmuster schützen sowie vom TÜV überprüfen lassen. Nach dessen Freigabe ging ich in die Herstellung und den Vertrieb des growing table. Übrigens von Anfang an in der Zusammenarbeit mit einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung. Zunächst im Raum Leipzig und später dann in Bayern.


Wie hat sich pure position seit dort entwickelt und wofür steht das Unternehmen heute?

Durch die Übernahme des Labels pure position durch die IWL gGmbH im Jahr 2011 konnte sich das Programm deutlich schneller und breiter weiterentwickeln als es mir alleine gelungen wäre. Es entstand ein Team mit klar definierten Aufgabenschwerpunkten. Ich bin seitdem weiterhin für das Design der Marke zuständig sowie für Entwicklung und Umsetzung von Kommunikations- und Messemaßnahmen. Das Unternehmen ist Teil eines größeren Ganzen und damit sowohl strategisch als auch finanziell gut aufgestellt. Es geht uns als Gesamtteam um eine langfristige, behutsame Weiterentwicklung der Marke rund um das Kernsortiment des growing table. Dabei wird fast die gesamte Fertigungstiefe am Standort Machtlfing bei Andechs generiert. Dies auf Basis handwerklicher Traditionen in Kombination mit einem modernen Maschinenpark.

 

Neugierig geworden? Das komplette Interview mit weiteren Infos zum growing table und der Rolle der Nachhaltigkeit bei pure position findest du auf GreenKIDZ.de.

 

_________________________________

Mehr zum Thema nachhaltige Möbel gibt´s hier: Low-Waste Zuhause dank nachhaltiger Möbel

 

Folg uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Auch interessant


Grüne Unternehmen