Grüne Wirtschaft

Dole geht in die Offensive für Kochbananen

Ab sofort präsentiert sich das vielseitige Gemüse in neuem Look auf dem deutschen Markt

Ab sofort präsentiert sich das vielseitige Gemüse in neuem Look auf dem deutschen Markt

DOLE Pressemitteilung Hamburg, 18.04.2011 - Bildquelle: Fabian Forban - pixelio.de

Bekannt und doch verkannt: Die Kochbanane ist Grundnahrungsmittel in Latein Amerika, Afrika und der Karibik und auch in weiten Teilen Europas erhältlich. Dennoch kennen oder verwenden die wenigsten Verbraucher hier das kulinarische Gewächs der Gattung Gemüse, das den Vergleich mit der geliebten deutschen Kartoffel in keinster Weise zu scheuen braucht und sich darüber hinaus für zahlreiche Hauptspeisen, Beilagen oder Desserts eignet. Das soll sich jetzt Dank Dole ändern.

Der Marktführer von Obst und Gemüse startet jetzt eine deutschlandweite Handelsoffensive, um die Kochbanane in alle Munde zu führen. „Wir konzentrieren uns zunächst auf den deutschen Markt”, so Oliver Engelken, Business Director Dole Fresh Fruit Europe. „Die ersten Reaktionen unserer Handelspartner waren durchweg absolut positiv. Der deutsche LEH ist offen für innovative Produkte im Frucht- und Gemüsesortiment, sofern diese deutliche Differenzierungs- und somit Wettbewerbsvorteile sichern.”

Der weltweite größte Produzent, Anbieter und Vermarkter von frischem Obst und Gemüse setzt dabei auf drei Aspekte, um deutsche Konsumenten zu informieren und zu überzeugen: Innovatives Verpackungsdesign, großflächige Verkostungsaktionen und aufmerksamkeitsstarke Präsenz am Point of Sale sowie ansprechende und praxisnahe Informationen für Verbraucher im Internet.

Mit der traditionellen Präsentation der Ware in loser Form wurde bewusst gebrochen und stattdessen eine attraktive, hochwertige Papiertüte für jeweils 3 bis 4 Kochbananen gewählt. Das neue Design und die kleine Verpackungseinheit werten die Kochbanane optisch auf. Eindeutige Hinweise auf die vielen Einsatzmöglichkeiten – Kochen, Braten, Backen – sowie ein einfaches Rezept auf der Rückseite runden die Verpackung auch inhaltlich ab.

Für den Point of Sale hält Dole aufmerksamkeitsstarke Wobbler und Dispenser-Boxen mit vielen Rezeptkarten bereit. Bundesweite Verkostungsaktionen machen noch bis Juni Appetit auf die Vielseitigkeit der Kochbanane und ermöglichen dem Verbraucher, eine leckere Alternative zur beliebten Kartoffel zu entdecken.

Wer sich genauer über die bekannte, aber oft vergessene Kochbanane, ihre unterschiedlichen Farben und nicht minder zahlreichen Zubereitungsmöglichkeiten informieren möchte, kann das ab sofort unter „Vor gar nicht langer Zeit waren Bananen, Ananas und Mangos genauso ungewohnt und exotisch für den europäischen Konsumenten, wie es die Kochbananen jetzt (noch!) sind“, so  Xavier Roussel, Marketingchef der Dole Fresh Fruit Europe. „In Anbetracht der starken Nachfrage nach Ethnic Foods sind wir überzeugt, dass die Zeit buchstäblich reif ist für Kochbananen. Wir möchten unsere langjährige Expertise als Hersteller und Vermarkter von qualitativ hochwertigem Obst dazu nutzen, der Kochbanane zu ihrem rechtmäßigen Platz auf europäischen Esstischen zu verhelfen!“

 




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *


Grüne Unternehmen