Grüne Wirtschaft

Die wohl nachhaltigste Geschenkidee? Einen Baum zu jedem Anlass verschenken

INTERVIEW | Viele kennen den Brauch und verschenken zur Feier der Geburt eines Kindes ein Bäumchen. Das ist wohl das umweltfreundlichste Geschenk überhaupt. Aber warum nicht auch zu anderen Anlässen?

Schenk ein Bäumchen
Designelement

INTERVIEW | Viele kennen den Brauch und verschenken zur Feier der Geburt eines Kindes ein Bäumchen. Das ist wohl das umweltfreundlichste Geschenk überhaupt. Aber warum nicht auch zu anderen Anlässen?

26.10.2020 | Ein Interview geführt von Julie Wego und Michelle Markwart | Bilder: Unsplash, SchenkeinBäumchen

Warum einen Baum nicht auch zu anderen Anlässen verschenken als nur zur Geburt? Das dachten sich die Gründer von SchenkeinBäumchen auch und lassen die alte Tradition neu aufleben. Mit jedem ihrer persönlichen Geschenkbäume machen sie die Welt ein bisschen grüner. Dabei kann zwischen verschiedenen Baumarten je nach Symbolik gewählt werden. Bis Weihnachten ist nicht mehr lange hin – wie wäre es zum Beispiel mit einer Zuckerhutfichte für deine Lieben? Lies hier, wie du anderen damit eine Freude machen kannst.

 

GreenKIDZ: Hallo Marcus, welcher Gedanke steckt hinter SchenkeinBäumchen?

Marcus Wind: Mit SchenkeinBäumchen wird eine alte Tradition wiederhergestellt: einen Baum zu pflanzen, wenn ein wichtiges Ereignis im Leben geschieht. Für jede Gelegenheit gibt es einen jungen Geschenkbaum mit entsprechender Symbolik. Wir versuchen mit unserem Konzept die Welt etwas „grüner“ zu machen.

Die Bäumchen sind als Geschenk sehr beliebt. Welche Baumarten sind zum Verschenken erhältlich?

Im Prinzip können wir das ganze Jahr hindurch die folgende Bäumchen liefern: Apfelbaum, Birkenbaum, Birnbaum, Eichenbaum, Ginkgo biloba, Orangenbaum, Haselnussbaum, Lorbeerbaum, Magnolienbaum und Olivenbaum. Am Ende des Jahres gibt es selbstverständlich auch noch die wunderschöne Zuckerhutfichte als Weihnachtsbaum. Für Geschäftskundschaft, die höhere Auflagen benötigen, können wir auch andere Baumarten liefern.

Wie läuft das Verfahren ab? Kaufe ich den Baum selbst, oder wird er dem Empfänger zugeschickt?

Im Bestellprozess wählen Sie das gewünschte Bäumchen und die Geschenkverpackung. Danach gibst du deine persönliche Nachricht und die gewünschte Lieferadresse ein. Auf diese Weise kann das Bäumchen direkt an den Empfänger geschickt werden. Wenn du den Baum lieber persönlich überreichen möchtest, ist dies natürlich auch möglich. Dann brauchst du nur deine eigene Adresse einzugeben. Im Bestellvorgang kann auch das gewünschte Lieferdatum eingegeben werden. Du kannst also lange im Voraus bestellen.

Wie steht SchenkeinBäumchen zum Thema Nachhaltigkeit?

Wir versuchen mit unserem Konzept die Welt etwas ,,grüner" zu machen. Ein Baum ist ein natürliches und umweltfreundliches Produkt und damit eins der nachhaltigsten Produkte, die man verschenken kann. Wenn die Besitzer*innen den Baum richtig pflanzen und pflegen, haben sie ein Geschenk für immer. Nachhaltiger geht es nicht, oder?

 

_________________________________

 

Das gesamte Interview über SchenkeinBäumchen findest du auf GreenKIDZ.de: Die wohl nachhaltigste Geschenkidee? Einen Baum zu jedem Anlass verschenken

Folg uns auch gerne auf Instagram: GreenKIDZ



Mehr zu den Themen:   geschenk baum lebensbaum

Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *


Grüne Unternehmen