Grüne Wirtschaft

Den Fuhrpark sicher und nachhaltig gestalten – Im Interview mit Geotab

INTERVIEW | Mit dem richtigen Fuhrparkmanagement kann eine Flotte in vielerlei Hinsicht verbessert werden. Geotab stellt im Interview die vielfältigen Möglichkeiten für Unternehmen vor.

INTERVIEW | Mit dem richtigen Fuhrparkmanagement kann eine Flotte in vielerlei Hinsicht verbessert werden. Geotab stellt im Interview die vielfältigen Möglichkeiten für Unternehmen vor.

17.06.2022 | Ein Interview geführt von Johanna Metz | Bild: Geotab

Durch Fuhrparkmanagement kann die Flotte eines Unternehmens in vielerlei Hinsicht verbessert werden, zum Beispiel in Bezug auf Sicherheit und Nachhaltigkeit. Dies kann bei allen Unternehmen mit Fahrzeugen sinnvoll sein, ganz gleich ob Bus-, Handwerksunternehmen oder im Fernverkehr.

Geotab bietet verschiedene Produkte für das Fuhrparkmanagement. Im Interview erzählt uns Klaus Böckers, der Vice President, Nordics, Central & Eastern Europe von Geotab, wie das Unternehmen die Sicherheit auf unseren Straßen verbessern möchte, wie die Daten auf ihren Produkten gesichert werden und welche Vorteile ihr Angebot auch für Carsharing bieten kann.

 

LifeVERDE: Hallo Klaus, stell dich und Geotab gerne einmal vor.

Klaus Böckers: Das mache ich sehr gerne. Mein Name ist Klaus Böckers, ich arbeite seit sieben Jahren bei Geotab und bin inzwischen als Vice President Nordics, Central and Eastern Europe tätig. Unser Ziel bei Geotab ist es, Sicherheit durch die Verbindung von Nutzfahrzeugen mit dem Internet und die Bereitstellung webbasierter Analysen zu erhöhen und so auch Kunden ihre Fuhrparkverwaltung zu erleichtern. Das erreichen wir durch Hardware, die in Fahrzeuge eingebaut wird und Daten an ein Dashboard zur Auswertung schickt. Diese Daten können zur Optimierung von Flottenmanagement, Sicherheit von Fahrer*innen, Prozessen und Nachhaltigkeit beitragen. Dadurch, dass wir somit Telematik Hard- und Software kombinieren, stehen unseren Kunden nicht nur eine Vielzahl an Daten bereit, sondern auch eine Lösung, um sie auszuwerten, zu verstehen und zu nutzen. Mit unserer offenen Plattform MyGeotab und unserem Geotab Marketplace ermöglichen wir Unternehmen außerdem, verschiedenste Daten, etwa aus ihren Fahrzeugen, zu analysieren, so ihre Betriebsabläufe zu automatisieren und dadurch insgesamt nachhaltiger zu agieren.

Gerade letzteres ist mir persönlich eine Herzensangelegenheit. Ich bin überzeugt, dass wir mithilfe digitaler Lösungen und Datenanalysen die Umweltauswirkungen von Unternehmen erheblich minimieren können, gerade im Transportbereich. Deshalb haben wir auch für Geotab selbst einen regionalen Umweltansatz entwickelt und umgesetzt, der sich auf datengestützte Erkenntnisse und die Elektrifizierung zur Schaffung nachhaltiger Flotten konzentriert. 

Klaus Böckers vor Geotab-Schriftzug
Unser Interviewpartner Klaus Böckers ist Vice President, Nordics, Central & Eastern Europe bei Geotab (Bild: Geotab).

Ihr wollt Straßen für alle sicherer machen. Wie genau stellt ihr euch das vor?

Bei Geotab bemühen wir uns um drei Dinge: People, Planet, Profit. "People" steht hier nicht ohne Grund an erster Stelle, denn für uns und unsere Kunden ist die Sicherheit der Fahrer*innen und Verkehrsteilnehmer*innen zentral. Solange diese nicht gewährleistet werden kann, können auch die anderen zwei Säulen nicht garantiert werden. Wir können z.B. bei gefährlichem Fahrverhalten in Echtzeit direktes Feedback an die Fahrer*innen geben und so deren Fahrverhalten sofort positiv beeinflussen. Im Anschluss kann mithilfe von Reports, Belohnungen (Fahrer*in des Monats o.ä.) und Schulungen das Fahrverhalten nachhaltig und langzeitig verbessert werden.Wir greifen hier gerne auf den sogenannten Gaming Effekt zurück, der Fahrer*innen Rankings zuweist und dadurch zu besserem Fahrverhalten anspornt. Erst wenn Sicherheit für Fahrer*innen und Verkehrsteilnehmer*innen besteht, können wir uns auf Aspekte wie Elektrifizierung und Nachhaltigkeit fokussieren, um den Planeten zu schützen. Und am Ende werden sich diese Schritte amortisieren.

Da uns das Thema Sicherheit enorm wichtig ist, veranstalten wir jährlich das virtuelle Benefizkonzert „Phones Down, Eyes Up“. Im Zuge der Veranstaltung machen wir auf die Gefahren aufmerksam, die entstehen, wenn Fußgänger*innen und Fahrer*innen abgelenkt sind. Außerdem wird ein Stipendium vergeben, um Student*innen bei der weiterführenden Ausbildung im musikalischen und künstlerischen Bereich zu unterstützen.

Seit diesem Jahr engagieren wir uns darüber hinaus bei der Verkehrssicherheitsinitiative Data for Road Safety im Bereich Data Analytics, die das Verhalten von Fahrer*innen im Straßenverkehr verbessern will. Ziel der Initiative ist es, die Anzahl von Unfällen auf europäischen Straßen zu verringern und eine Zukunft ohne Todesopfer zu erreichen. Mit täglichen Auswertungen von weltweit über 2,5 Millionen Fahrzeugen und 40 Milliarden Datenpunkten liefert unsere Echtzeit-Analyse wertvolle Informationen für eine Zukunft ohne Verkehrstote.

Wie wichtig ist euch bei Geotab das Thema Nachhaltigkeit und was tut ihr in diesem Bereich?

Der Nachhaltigkeitsgedanke ist essentiell für uns. Wir entwickeln unsere Lösungen immer unter diesem Gesichtspunkt. Mit unseren Technologien für vernetzte Telematik wollen wir Unternehmen bei einem nachhaltigeren Handeln unterstützen, und zwar auf globaler Ebene. Deshalb arbeiten wir zusammen mit unseren Kunden und Partnern daran, die Hauptursachen für gesellschaftliche Herausforderungen wie den Klimawandel zu lösen, indem wir ihnen zum Beispiel helfen, ihre Treibhausgasemissionen und den Verbrauch fossiler Brennstoffe zu berechnen und zu senken, unabhängig davon, ob es sich um einen klassischen Fuhrpark mit Verbrennungsmotoren, einen gemischten oder einen bereits rein elektrischen handelt.

Dafür unterstützen wir Fuhrparks unter anderem dabei, den Übergang zu Elektrofahrzeugen von A bis Z erfolgreich durchzuführen, gewährleisten die Planbarkeit und Kontinuität einer nachhaltigen Lieferkette. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse sorgen dafür, dass Smart Mobility durch intelligente Transportnetzwerke gefördert wird. Wir haben selbstverständlich auch ein internes Nachhaltigkeitsprogramm, um nicht nur anderen zu sagen, was sie tun sollten, sondern um uns auch an die eigene Nase zu fassen und uns und unser Handeln nachhaltiger zu gestalten. Gleichzeitig wissen wir natürlich, dass wir unsere 2,7 Millionen vernetzten Fahrzeuge als wirksamen Hebel einsetzen können, um nachhaltigeres Flottenmanagement weltweit zu implementieren.

E-Auto wird geladen
Geotab hilft seinen Kunden, ihre Flotten zu elektrifizieren (Bild: Geotab). 

Wann lohnt sich die Anschaffung eurer Produkte und wer gehört zu eurer Zielgruppe?

Unser Kundenstamm ist sehr breit und umfasst Fahrzeugflotten mit einem Fahrzeug genauso wie Flotten mit über 100.000 Fahrzeugen – von PKWs über leichte Nutzfahrzeuge, Baufahrzeuge und LKWs bis hin zu Bussen, ob mit Verbrennungsmotor, als Hybrid oder rein elektrisch. Und auch unsere Kunden selbst decken ein breites Spektrum ab, dazu zählen etwa Handwerksbetriebe, Leasing-Anbieter, Regierungsbehörden oder Busunternehmen, und sind über alle sieben Kontinente verteilt – selbst in der Antarktis finden sich Geotab-Produkte.

Im Grunde lohnt sich die Anschaffung für Flotten jeder Art und Größe, vorausgesetzt das Unternehmen weiß genau, was es mit ihnen anfangen will: Wo gibt es Verbesserungsbedarf, kurz- und langfristig, welche Entwicklung soll forciert werden, wie kann die Lösung ihr volles Potenzial entfalten. Der eine möchte vielleicht nur die Location seiner Fahrzeuge im Auge behalten oder Kosten optimieren, während andere den Umstieg auf Elektrofahrzeuge planen. Unsere Lösungen liefern Informationen und Daten, aber es liegt an den Unternehmen selbst, daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen und einen Mehrwert zu generieren.

Werden Daten, die GPS-Tracker, Dashcams und Co. sammeln, live übertragen, in einer Cloud gespeichert oder nur auf dem Gerät selbst? Und wie werden sie gesichert?

Datensicherheit hat bei uns höchste Priorität und wir verfolgen einen strengen Ansatz nach dem Prinzip der kontinuierlichen Verbesserung. Das heißt, wir überprüfen die Sicherheitsmechanismen und -prozesse fortlaufend und arbeiten mit führenden Interessengruppen zusammen, um auch die Sicherheitsstandards unserer Branche stetig zu verbessern. Selbstverständlich halten wir uns auch an die Vorgaben der DSGVO.

Grundsätzlich werden die Daten lokal auf den Geräten selbst gespeichert, es gibt aber auch die Möglichkeit, sie in der Cloud zu speichern. Der Data Controller – in der Regel der Flottenmanager – entscheidet darüber, welche Daten konkret gespeichert werden sollen, wo und für wen diese Daten im System sichtbar sind und wer Zugriffsrechte auf welche Daten erhält. Durch diese Richtlinien können Unternehmen den Schutz von Daten sicherstellen und Missbrauch verhindern. 

Welche Vorteile bietet Geotab für Carsharing?

Unsere Lösungen bieten verschiedene Vorteile für Carsharing-Anbieter und -nutzer*innen. Mit Geotab Keyless können die Carsharing-Fahrzeuge vollständig digitalisiert über Bluetooth oder Mobilfunkverbindung ver- und entriegelt werden – ganz ohne physischen Schlüssel. Darüber hinaus bietet die Lösung Schutz vor Diebstahl und zweckentfremdeter Nutzung durch Fernverwaltung, Wegfahrsperren und viele weitere Sicherheitsfunktionen. Carsharing-Anbieter wissen durch die GPS-Ortung unserer Lösung zudem jederzeit, wo sich die Fahrzeuge gerade befinden. Sie profitieren auch von der vollständigen Transparenz und aussagekräftigen Telematikdaten, die beim reibungslosen Ablauf des Fuhrparkbetriebs helfen. Durch die generierten Daten können unter anderem vorbeugende Wartungen sowie Kollisionserkennung und -rekonstruktion durchgeführt werden.

Unser Partnernetzwerk und unsere offene Plattform MyGeotab bieten außerdem noch zahlreiche weitere Funktionen, wie zum Beispiel Analysen zum Kraftstoffverbrauch. Darüber hinaus unterstützen wir alle Kunden – auch Carsharing-Anbieter – dabei, die eigene Flotte zu elektrifizieren und ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.

zwei Autos auf einer Straße umgeben von Bäumen von oben fotografiert
Geotab bietet auch einige Vorteile für Carsharing-Anbieter, beispielsweise GPS-Ortung von Fahrzeugen (Bild: Geotab).

In welchem Preissegment sind eure Produkte angesiedelt? 

Im Regelfall amortisieren sich die Kosten für unsere Produkte nach drei bis sechs Monaten und bieten Flottenmanager*innen bereits im ersten Jahr der Nutzung einen positiven Business Case.

Was sind eure Wünsche und Ziele für die Zukunft von Geotab?

Der Klimawandel ist eines der wichtigsten Themen unserer Zeit, daher steht Nachhaltigkeit für uns an oberster Stelle. Denn wir möchten morgen noch in einer Welt leben, die tatsächlich lebenswert ist. Gerade die Bereiche Mobilität und der Transportsektor sind hierbei überaus wichtig. Mit den weltweit 2,7 Millionen Fahrzeugen, die mithilfe von Geotab-Lösungen optimiert und gemanagt werden, haben wir wirklich die Möglichkeit, einen positiven Impact im Transportsektor für mehr Nachhaltigkeit zu leisten. Ich wünsche mir zudem, dass wir endlich anfangen die technischen Möglichkeiten, die uns zur Verfügung stehen, besser und breiter zu nutzen und uns nicht von Bedenken und 'Nicht Entscheiden' aufhalten lassen. Wir könnten schon heute deutlich mehr für People und Planet leisten - und das mithilfe eines positiven Business Case.

Dabei gilt es, Technologien und Daten optimal zu nutzen, um Flotten nachhaltig aufzustellen. Nachhaltigkeit kann aber nicht von heute auf morgen erreicht werden, daher gilt es hier, erstmal den ersten Schritt zu machen: Hürden identifizieren und beheben. Erst dann können Unternehmen ihren Weg zu mehr Nachhaltigkeit beginnen. Mit Telematik-Software liefern wir Betreiber*innen von Flotten aller Größen und Fahrzeugklassen die Informationen, die sie brauchen, um entweder Einsparpotentiale im konventionellen Segment auszumachen oder ihre Flotte ganz oder zumindest teilweise auf Elektrobetrieb umzustellen. Wir sind außerdem überzeugt, dass vernetzte Fahrzeuge die Zukunft sind. Deshalb ist es unser Ziel, diese Vernetzung weiter voranzutreiben und das globale Betriebssystem für vernetzte Fahrzeuge bereitzustellen.

 

Vielen Dank für das Interview, Klaus!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an Geotab stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare  wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

 

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