Grüne Wirtschaft

Dein Weg zurück zu erholsamen Schlaf

Interview I Gut und ausreichend schlafen, ist essentiell für Gesundheit und Wohlbefinden. Sleepful Wellness entwickelt Produkte und zeigt Rituale, die dir den Weg zurück zum erholsamen Schlaf zeigen.

Interview I Gut und ausreichend schlafen, ist essentiell für Gesundheit und Wohlbefinden. Sleepful Wellness entwickelt Produkte und zeigt Rituale, die dir den Weg zurück zum erholsamen Schlaf zeigen.

22.05.2020 I Ein Interview geführt von Dorothea Meyer I Symbolbild: Pixabay

Sleepful Wellness hat sich zur Aufgabe gemacht seine Kund*innen von Einschlaf- und Durchschlafstörungen zu befreien. Daraus sind drei Produkte entstanden, die einen erholsamen Schlaf, maximale Entspannung und Ausgeglichenheit begünstigen, welche nicht nur innovativ, sondern auch nachhaltig und mit viel Liebe zum Detail hergestellt werden. Welche Produkte das sind und auf welche Weise sie dein Schlafverhalten essentiell verbessern können, erklärt Dominik Bruch von Sleepful Wellness u. a. für dich im Interview.

LifeVERDE: Herr Bruch, bitte stellen Sie uns das Unternehmen Sleepful Wellness einmal kurz vor.

DOMINIK BRUCH: Wir sind ein Unternehmen aus Bonn mit deutschlandweitem Handel. Gegründet wurde Sleepful Wellness von Tobias Kartje, der sich auf die Suche nach einer Lösung seiner Einschlaf- und Durchschlafstörungen begab. Da der damalige Markt keine passende Lösung bieten konnte, entwickelte Tobias den ganzheitlichen Ansatz von Sleepful Wellness. Zu diesem Ansatz gehören unsere drei Produkte. Zum einen die Morgenenergie. Dies ist eine Grüntee-Kräutermischung für einen energiereichen Start in den Tag oder für den Energiekick zwischendurch. Zum anderen haben wir unser Einschlafritual. Eine Kräutertee-Gewürzmischung, die einen entspannten Abend oder eine Ruhephase einleitet. Zusätzlich haben wir noch unseren Lavendeltraum. Dies ist eine aus Baumwoll-Satin gefertigte Schlafmaske, die mit Lavendel und Hirsepelz gefüllt ist. Damit kann man fantastisch angenehme, beruhigende Nächte oder eine Auszeit im Alltag bei völliger Abdunklung genießen.

Entwickelt mit viel Liebe von einem Betroffenen und Expertinnen und Experten unseres heutigen Lieferanten für alle, die auf der Suche nach der passenden Unterstützung sind, um Ausgeglichenheit und Entspannung zu erreichen.

Wofür steht Sleepful Wellness?

Sleepful Wellness steht in erster Linie für Energie, Entspannung, Ausgeglichenheit und Struktur. Wir verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz, der sich auf alle Phasen des Tages bezieht – also auf Morgen, Abend und Nacht.
In Bezug auf unsere Produkte und Unternehmenskultur repräsentiert Sleepful Wellness Genuss, Natürlichkeit, Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung. Hinter unserer Idee steht ein natürliches Konzept, dass ein glückliches Leben zusammengesetzt ist aus energiegeladener Zeit, zum Beispiel im Arbeitsalltag, und Erholung und Entspannung, zum Beispiel in der Freizeit.
Dieses Konzept unterstützen wir mit nützlichen Tipps und Beiträgen auf unserem Blog und selbstverständlich mit unseren Produkten.

Erklären Sie unseren Lesern bitte einmal, welche Rolle für Sleepful das Thema Nachhaltigkeit spielt und wie es sich in Ihrer Arbeit und in Ihrem Angebot widerspiegelt?

Nachhaltigkeit spielt für jeden Einzelnen von uns eine zentrale Rolle – sowohl im privaten Bereich als auch in innerhalb unseres Unternehmens. Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und versuchen jeden Tag ein wenig mehr beizutragen. Wir setzen uns vor allem für die Erhaltung der Artenvielfalt, für einen möglichst geringen Anstieg der Erdtemperatur im Rahmen des Klimawandels und für die weitere Suche und Forschung nach sinnvollen Alternativen zu Plastik ein.

Nachhaltigkeit besteht bei uns auf drei Ebenen: Aus der sozialen, umwelt- und unternehmerischen Ebene.

Auf sozialer Ebene besteht für uns Nachhaltigkeit aus einer sicheren Zukunftsperspektive. Aus diesem Grund haben wir uns zum Beispiel bei der Wahl eines Lieferanten für jenen entschieden, dessen Mission es ist, Menschen mit Behinderungen im Betrieb zu integrieren.

Um Nachhaltigkeit auf Umwelt-Ebene zu garantieren, haben wir uns aktiv gegen die Verwendung von Teebeuteln für unsere Tee-Mischungen entschieden, da Teebeutel in Verbindung mit Mikroplastik gebracht werden. Außerdem vermeidet die Herstellung der Tee-Mischungen in Deutschland unnötig lange Lieferketten – und produziert somit weniger CO2.

Im unternehmerischen Sinn bedeutet für uns Nachhaltigkeit, dass wir die Beziehungen zu unseren Partnern, Händlern und selbstverständlich zu unseren Kunden langfristig pflegen und wertschätzen. Dabei suchen wir, wie schon betont, insbesondere solche, die ebenfalls einen großen Wert auf Nachhaltigkeit legen.

Durch welche Produkteigenschaften würden Sie sagen, sind Ihre Produkte von Sleepful besser als die konventionellen bzw. was sind Ihre Alleinstellungsmerkmale?

Vorteil unserer Produkte ist, dass diese perfekt aufeinander abgestimmt sind. Dafür sorgt unter anderem, dass die Produkte von einem selbst Betroffenen konzipiert wurden. Dadurch können wir garantieren, dass unheimlich viel Liebe, Muße und Zeit in der optimalen Zusammensetzung der Tee-Mischungen, sowie dem Design und Funktion der Schlafmaske stecken. Hinzukommt, dass sie direkt in der Produktion im Alltag erprobt sind.

Sleepful Wellness bietet mit Morgenenergie ein erfrischendes und komplexes Geschmackerlebnis, welches sich an warmen Sommertagen auch perfekt als Eistee genießen lässt. Einschlafrituale hingegen ermöglicht durch seine intensiven Geschmacksaromen eine Auszeit vom Alltag am Abend. Lavendeltraum erzielt durch die Kombination von Lavendelblüten und weichem Hirsepelz eine Form von Aromatherapie.

Mit unseren Produkten unterstützen wir diejenigen, die viel in ihrem Alltag erledigen müssen und die viel unterwegs sind. Wir bieten durch unsere Produkte Struktur, die unabhängig vom Ort ist.

Thema Preis: In welchem Preissegment sind die Produkte von Sleepful angesiedelt und welche Rolle nimmt das Thema Preis bei Ihnen ein?

Die Sleepful Wellness Produkte siedeln sich im mittleren Preissegment an, wobei wir natürlich eine hochwertige Qualität garantieren. Selbstverständlich muss für uns als Unternehmen eine Wirtschaftlichkeit gegeben sein, jedoch haben wir uns das Ziel gesetzt, dass sich möglichst viele Menschen unsere Produkte preislich leisten können und dadurch von unserem Konzept profitieren können. Wir wollen gemeinsam energievoller und gleichzeitig ausgeruhter werden!

Was genau führt Ihrer Meinung nach zu Schlafstörungen und wie können Ihre Tees dabei helfen wieder besser zu schlafen?

Es gibt viele unterschiedliche Ursachen für Einschlaf- und Schlafstörungen. Vor allem bei physischen oder psychischen Störungen wie beispielsweise Schnarchen, bestimmten schlafstörenden Erkrankungen oder einer schwerwiegenden inneren Unruhe ist es sinnvoll, einen ärztlichen Rat einzuholen.

Bei anderen Möglichkeiten, wie Stress, schlafbehindernde Gedanken durch Ärger oder Streit liegen die Gründe nicht im medizinischen Bereich. Aber damit nicht genug. Auch eine ungesunde Lebensweise wie etwa der Genuss von Alkohol oder Tabak können den Schlaf stören. Davon berichten auch Personen, die in Schichten arbeiten müssen oder viel reisen und dadurch einen Jetlag nach dem anderen haben. Das sind bereits eine ganze Menge Gründe und wir haben Gewohnheiten wie die Nutzung des Smartphones im Bett noch gar nicht erwähnt.

Bei diesen vielfältigen möglichen Ursachen können unsere Produkte helfen. Unser Konzept schafft Struktur für Tag, Abend und Nacht. Körper und Geist gewöhnen sich an Morgenenergie, Einschlafrituale und Lavendeltraum.

Welche Bedingungen in Ihrer Branche würden Sie gerne ändern, damit alles noch etwas nachhaltiger abläuft?

In unserer Branche sollten vor allem das Thema „Nachhaltigkeit“ an Relevanz gewinnen -größeres Denken und ein Fokus wären angebracht. Insbesondere der Schutz sensibler Ökosysteme sollte im Vordergrund stehen. Mögliche Auswirkungen von Monokulturen auf die Umwelt wird teilweise noch zu wenig thematisiert. Weiteres Verbesserungspotenzial liegt bei der Unterstützung für die Betreiber von Teeplantagen und den Arbeiterinnen und Arbeitern.

Wir sind froh, mit unserem Lieferanten einen Partner an der Seite zu haben, die ähnliche Werte teilt und dementsprechend auch sehr kompetent im Austausch zu diesen Themen ist.

Auf welche Produktneuheiten dürfen sich Sleepful Kunden in der nächsten Zeit freuen?

Derzeitig legen wir bei Sleepful Wellness den Fokus darauf, unsere bestehenden Produkte noch nachhaltiger zu gestalten. So befinden wir uns aktuell in einem regen Austausch mit unserem Lieferanten, inwiefern die Nutzung ökologischer und nachhaltiger Landwirtschaft noch stärker berücksichtigt werden kann. Parallel dazu streben wir danach, unser Portfolio sinnvoll auszubauen, damit unsere Kundinnen und Kunden ein insgesamt fantastisches Erlebnis haben. Es lohnt sich definitiv für alle, regelmäßig bei uns vorbeizuschauen. Auf unserem Blog stellen wir nicht nur Tipps und Tricks für mehr Energie und Ausgeglichenheit zur Verfügung, sondern veröffentlichen natürlich auch Informationen zu neuen Produkten.

 

Lies auch: 7 Tipps für gesunden Schlaf

DU möchtest zum Thema Nachhaltigkeit auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren kostenlosen LifeVERDE-Newsletter & JOBVERDE-Newsletter.



Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *


Grüne Unternehmen