Grüne Wirtschaft

Dein Ratgeber für ein rundum gesundes Hautbild

Interview I Mit dem brandneuen Ratgeber „Auszeit für die Haut“ findest du deinen Weg zu einem nachhaltigen gesunden Hautbild. Hier erfährst du mehr über die Inhalte der Neuerscheinung.

Interview I Mit dem brandneuen Ratgeber „Auszeit für die Haut“ findest du deinen Weg zu einem nachhaltigen gesunden Hautbild. Hier erfährst du mehr über die Inhalte der Neuerscheinung.

27.05.2020 I Ein Interview geführt von Dorothea Meyer I Symbolbild: Unsplash

Das Buch „Auszeit für die Haut“ wurde geschrieben vom Pionier für basische Naturkosmetik Michael Droste-Laux und seiner Tochter Pia-Marie Laux, welche heute als Managerin in der internationalen Textil- und Modewelt tätig ist. Gemeinsam haben sie auf rund 220 Seiten ihr geballtes Wissen zum Thema gesunde Haut festgehalten und erläutern darin, welche Faktoren das Hautbild entscheidend beeinflussen oder verbessern können.

Hier findest du noch mehr spannende nachhaltige Naturkosmetik Marken und Labels!

LifeVERDE: Gemeinsam mit Ihrer Tochter Pia-Maria Laux haben Sie das Buch „Auszeit für die Haut“ geschrieben, das am 4. Mai vom Knaur-Verlag München veröffentlicht wurde. Worum geht es in diesem Buch?

Michael Droste-Laux: Der Titel des Buches wurde von der Programmleiterin der Verlagsgruppe Droemer Knaur, Sabine Jaenicke, ins Leben gerufen. „Auszeit für die Haut“ passt vor den aktuellen Ereignissen hervorragend in die Zeit. Bei den Inhalten war ich vollkommen frei und durfte meine Ideen uneingeschränkt zu Papier bringen. Mir lag daran, Themen im Zusammenhang Hautgesundheit anzusprechen, bei denen die meisten gar nicht darauf kommen. Ein echtes Novum ist zum Beispiel, dass wir die Säure-Basen-Regulation, die Meridiane und die Auswirkungen der Digitalisierung wie 5G gemeinsam im Kontext des Organs Haut thematisieren.

Was war Ihr konkreter Anlass, das Buch „Auszeit für die Haut“ gemeinsam mit Ihrer Tochter zu schreiben?

Anfangs war meine Tochter als Co-Autorin gar nicht geplant gewesen. Wenn ich schreibe, bin ich so konzentriert und vertieft dabei, dass ich die Welt um mich herum vergesse. Ich arbeite dann Tag und Nacht mehrere Wochen an einem Stück durch und gebe das Manuskript lange vor der Deadline ab. Diesmal lag ich dahingehend daneben, dass zwar das Manuskript laut Verlag ein hervorragendes Werk für ein Fachbuch sei, aber viel zu komplex für die vorgesehene Zielgruppe Frauen 25+. Ich musste ein neues Konzept, ein neues Exposé vorlegen. Da kam mein Sohn Lukas ins Spiel, der meinte „Vater und Tochter, das kommt gut“, zumal es in dem Buch im Kapitel Kleide dich schön! um Textilien und Waschmittel auf der Haut geht. Meine Tochter studierte in den Niederlanden, Indien und Mailand Textil Management und war mehrere Jahre in der internationalen Mode- und Textilwelt tätig. Ich löschte also vollständig mein vorheriges Textil-Kapitel und übergab den Schreibstift an Pia-Maria. Wir erstellten gemeinsam ein neues Konzept. Mir gelang es seitens Schreibstil und Textblöcken generationsübergreifend anspruchsvolle Inhalte mit einer Leichtigkeit des Lesens zu vereinbaren.

Wo finden Ihre Kunden das Buch „Auszeit für die Haut“?

Ich bin ein Freund der klassischen Buchhändler. Wenn wir auch in Zukunft Vielfalt vor Ort sehen und Bücher in die Hand nehmen und stöbern wollen, appelliere ich daran, beim stationären Buchhändler zu kaufen. Natürlich halten auch die Online-Versender das Buch vorrätig oder Sie schauen unter droste-laux.de/Fachliteratur von Michael Droste-Laux.

Ein kleiner Einblick ins Buch

„Auszeit für die Haut“ ist zur besseren Visualisierung mit vielen Fotos bestückt und gliedert sich nach der Einführung in folgende Kapitel unter:

  • Verstehe deine Haut: Hier erfährst du alles über das Wunder-Organ und wie die Stoffwechselprozesse funktionieren und wie Dysbalancen und eine nicht frei fließende Energie zu vielen verschiedenen Hautproblemen führen können.
     
  • Iss dich schön!: Ein Kapitel, dass sich mit der richtigen Ernährungsweise für ein gesundes und straffes Hautbild befasst.
     
  • Pflege dich schön!: Dieses Kapitel bietet konkrete Anleitungen, die die Lust wecken, sofort mit der Selbstbehandlung zu beginnen und so seine Haut auf optimale Weise zu pflegen. Hierbei greift Michael Droste-Laux auf eine eigenständige Methode zurück, die bereits seit Jahren erfolgreich in ausgewählten Hotels praktiziert wird und sich auch auf Home-Spa-Anwendungen übertragen lässt.
     
  • Kleide dich schön!: Pia-Maria Laux beantwortet in diesem Kapitel ausführliche, welche Spuren Textilien auf unserer Haut hinterlassen, wie sie hergestellt und welche Wirkung Waschmittel auf unserer Haut haben. Das alles wird das Bewusstsein für eine hautgesunde Kleidung unter Berücksichtigung der gesamten Wertschöpfungskette schärfen.
     
  • Schütze dich gut!: Ein Zuviel an Strahlung kann unserer Haut ganz schön zusetzen. Unsere Atmosphäre ist mehr und mehr von unsichtbaren hochfrequenten Strahlungen durchdrungen. Wie aber davor schützen? Die Antwort darauf befindet sich u.a. in diesem Kapitel.
     
  • Finde neue Wege!: Der Weg zu einem einfacheren Leben ohne viel Schnick Schnack, ist das, wonach sich heute immer mehr sehnen. Das Kapitel zeigt dir Weg, wie du zu einem sinnlichen Leben kommst, um Stress zu reduzieren und dein Hautbild langfristig zum Strahlen zu bringen.

Michael Droste-Laux fasst das Buch „Auszeit für die Haut“ wie folgt zusammen: „Dieses Buch thematisiert Bereiche, die bisher einer breiten Öffentlichkeit nicht zugänglich waren. Auszeit für die Haut ist ein Geschenk für lebenserfahrene Frauen und Männer, die ihre Zukunft voller Tatendrang bewusst ergreifen und ihren Körper einen vitalisierenden Impuls geben wollen. Die einzelnen Abschnitte sind inhaltlich gehaltvoll, lesen sich allerdings leicht, kurzweilig und knackig. Sie dürfen gespannt sein!“

 

Auch interressant: Immer schön basische bleiben mit Edelsteinseife

Mit dem LifeVERDE-Newsletter bist du immer up to date zu den neuesten nachhaltigen Produkten & Dienstleistungen




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Auch interessant


Grüne Unternehmen