Grüne Wirtschaft

Nährstoffe für dein Wohlbefinden – sei fit und vital mit CLAV

PRODUKTNEUHEIT | Mariendistel, Artischocke und Kelp - du fragst dich, was das mit dir zu tun hat? Eine Menge, denn sie alle können deiner Gesundheit mit gezielter Nahrungsergänzung einen ordentlichen Kick geben.

PRODUKTNEUHEIT | Mariendistel, Artischocke und Kelp - du fragst dich, was das mit dir zu tun hat? Eine Menge, denn sie alle können deiner Gesundheit mit gezielter Nahrungsergänzung einen ordentlichen Kick geben.

16.11.2022 | Ein Interview geführt von Ursula Korsen | Bild: pexels

Nahrungsergänzungmittel erfreuen sich immer größerer Bekanntheit. Sie können das Wohlbefinden steigern und für mehr Vitalität sorgen. Oft wird unterschätzt, wie viele wichtige Funktionen des Körpers von einer ausreichenden Nährstoffzufuhr abhängen. Wir alle wissen zwar, dass wir uns abwechslungsreich ernähren sollen, doch letzenden Endes ist das nicht immer leicht. Einerseits hat man seine Vorlieben und Abneigungen beim Essen. Andererseits werden Obst und Gemüse oft unreif gepflückt oder noch lange transportiert. Doch je länger Lebensmittel liegen, desto weniger Nährstoffe enthalten diese. Eine ausreichende Nährstoffaufnhame ist also manchmal etwas schwierig.

Außerdem verfügen unsere Lieblingslebensmittel meisten über sehr wenig Bitterstoffe, denn süß ist nunmal das, was wir lieben. Doch gerade Bitterstoffe sind wichtig, denn sie regen den Stoffwechsel an und unterstützen beim Entgiften. Was sie noch alles können und warum eine Zufuhr von Bitterstoffen und Mineralien so wichtig ist, erklärt uns Olga Zerenkov, Gründerin und CEO von CLAV. Die Firma stellt hochwertige und reine Nahrungsergänzungsmittel her, die deine Gesundheit optimal unterstützen und dein Ernährung ergänzen können.

LifeVERDE: Liebe Olga, CLAV produziert hochwertige, vegane Nahrungsergänzungsmittel. Darunter befinden sich auch die Bio-Mariendistel Kapseln. Welche Wirkung haben Bitterstoffe im Allgemeinen und die Inhaltsstoffe von Mariendistel und Artischocke im Besonderen?

Olga Zerenkov: Bitterstoffe regen den Gallenfluss an und unterstützen so die Leber in ihrer Funktion als Entgiftungsorgan unseres Körpers. Auch die Verdauung wird von ihnen angeregt. Die Mariendistel wird in der Pflanzenkunde seit Jahrhunderten als Heilpflanze für die Leber verwendet. Der wichtigste Inhaltsstoff der Mariendistel ist Silymarin. Ihm wird eine entzündungshemmende und antioxidative Wirkung zugesprochen.
Vor allem als Heilpflanze bei Vergiftungen wird Mariendistel seit jeher eingesetzt. Zum Beispiel schützt das enthaltene Silymarin die Leber vor der Aufnahme der Giftstoffe verschiedener Giftpilz-Arten. Eine Einnahme von Mariendistel möglichst bald nach der Vergiftung hält die Leber davon ab, das Gift aufzunehmen.
Artischocken enthalten Cynarin, ebenfalls ein Bitterstoff. Auch er regt die Produktion von Gallenflüssigkeit und somit die Verdauung an. Außerdem wirkt er antioxidativ und schützt somit die Zellen vor freien Radikalen und verfrühter Alterung. Zusammen sind Mariendistel und Artischocke ein Dreamteam für Leber und Verdauung.

 
Artischocke und Mariendistel für deine Gesundheit in Bio-Qualität (Bild: CLAV).

Wann und für wen ist die Einnahme sinnvoll und gibt es dabei Tipps für die Anwendung, z.B. bestimmte Lebensmittel oder Nährstoffe, welche eine Aufnahme der Wirkstoffe begünstigen?

Von der positiven Wirkung unserer Bio Mariendistel Kapseln kann jeder Mensch profitieren. Für Schwangere oder Stillende empfehlen wir die Einnahme allerdings nicht, bzw. sie sollten zuvor unbedingt mit ihrem Arzt oder ihrer Ärztin sprechen. Es ist durchaus sinnvoll, weitere Bitterstoffe in die Ernährung zu integrieren, um den bestmöglichen Effekt für Leber und Verdauung zu erzielen. Chicorée oder Radicchio enthalten z. B. viele Bitterstoffe, aber auch Kräuter wie Thymian oder Estragon.

Eure Bio-Kelp-Kapseln mit Selen wirken sich positiv auf die Funktion der Schilddrüse aus. Wie sieht die Zusammensetzung dieses Nahrungsergänzungsmittels aus und was macht das enthaltene Jod so besonders?

Jod kommt in der Natur fast ausschließlich in Fisch, Meeresfrüchten und Algen vor. In der westeuropäischen Küche wird aber selten mit Algen gekocht. Wer also keinen Fisch isst, hat es oft schwer, ausreichend Jod aufzunehmen. Aus diesem Grund haben wir unsere Schilddrüsen-Kapseln aus Bio-Braunalgen entwickelt. Wir stellen damit sicher, dass nur reinste Inhaltsstoffe in deinen Körper gelangen.
Ergänzt werden die Kapseln durch Selen aus Bio-Senfsamen. Das Spurenelement ist ebenfalls unverzichtbar für eine gesunde Funktion der Schilddrüse. Mit einer Kapsel unserer Bio-Schilddrüsen Komplex Kapseln ist die empfohlene Tagesdosis an Jod und Selen gedeckt. Wir verwenden keine schädlichen Füllstoffe, jeder Inhaltsstoff ist auch ein Wirkstoff.

Die Einnahme von Jod verbindet man häufig mit Schilddrüsenerkrankungen. Wann ist Jod noch sinnvoll für die Gesundheit und woran erkennt man, ob ein Mangel vorliegt?

Die Schilddrüse reguliert den Hormonhaushalt und ist damit verantwortlich für unzählige Prozesse im Körper. Dementsprechend ist ein Mangel nicht leicht zu erkennen, da er sich in vielerlei Symptomen äußern kann. Die Liste geht von Müdigkeit über Haarausfall, schuppiger Haut, Gedächtnisproblemen bis hin zu Gewichtszunahme und unregelmäßigen Menstruationsblutungen bei Frauen.
Eine gute Idee ist es, zunächst die eigene Ernährung zu checken: da in unseren Breitengraden relativ wenig Fisch und Algen konsumiert werden, wird dem Speisesalz Jod zugefügt. Viele Menschen verwenden aber lieber Meersalz oder unbehandeltes Steinsalz. Wenn keine wirkliche Jodquelle in der Ernährung vorhanden ist, sollte man mit einem Arzt oder einer Ärztin sprechen. Er oder sie kann die entsprechenden Tests vornehmen und Klarheit schaffen.


Jod und Selen unterstützen eine gesunde Schilddrüsenfunktion (Bild: CLAV).

Ihr legt bei euren Nahrungsergänzungsmitteln viel Wert auf eine hohe Bioverfügbarkeit. Was genau versteht man darunter und welche Rolle spielt die Kapselhülle dabei?

Unser Körper braucht bestimmte Nährstoffe, damit alle Prozesse normal ablaufen können. Einige Vitamine oder Mineralien kommen in der Natur in verschiedenen Formen vor. Oft ist es aber der Fall, dass unser Körper nur eine bestimmte Form davon wirklich aufnehmen und verarbeiten kann. Bekommt er die Nährstoffe in einer anderen Form, werden sie oft einfach wieder ausgeschieden.
Bei CLAV haben wir besondere Expertise darin, Nährstoffe so miteinander zu kombinieren, dass sie vom Körper voll umfänglich verwertbar sind. Die richtige Form des Nährstoffs, unterstützt durch Pflanzenstoffe, die als eine Art Katalysator wirken. So holen wir das meiste aus unseren Inhaltsstoffen raus und widersprechen dem weit verbreiteten Grundsatz “viel hilft viel”.

Die Kapselform hat den Vorteil, dass die Inhaltsstoffe darin ganz genau dosiert sind. Bei Tropfen oder Pulvern variiert die eingenommene Menge des Wirkstoffs jedes Mal. Menschen, die Probleme mit dem Schlucken von Kapseln haben, können sie ganz einfach öffnen und den Inhalt lose einnehmen oder beispielsweise in einen Smoothie mischen. So bleibt die korrekte Dosierung trotzdem gegeben.

Warum habt ihr angefangen, euch mit dem Thema Nahrungsergänzungsmittel zu befassen? Was ist die Gründungsgeschichte hinter CLAV?

Medizin wurde mir sozusagen in die Wiege gelegt. Ich stamme aus einer Familie, in der alle traditionell Ärzte waren. So waren der menschliche Körper, dessen Gesundheit und mögliche Leiden schon früh meine täglichen Begleiter. Für mich war aber bald klar, dass ich Lösungsansätze finden möchte, bevor der Mensch krank wird - Prävention statt Behandlung. Es gibt das schöne Wort Salutogenese - damit habe ich mich viel in der Praxis und meiner Forschung beschäftigt. Es bezeichnet die Entstehung von Gesundheit, während in der Medizin das gegensätzliche Modell der Pathogenese vorherrscht, der Entstehung von Krankheiten. Wir müssen nicht warten, bis wir krank werden, um dann etwas dagegen zu tun. Wir haben unsere Gesundheit zu einem großen Teil selbst in der Hand.
Ein Team von Ärzten, Pharmazeuten, Nutritiologen, Bio-Chemikern, Laboranten und klugen Köpfen steht CLAV ratgebend zur Seite und ist fest in die Produktentwicklung eingebunden. So stelle ich sicher, dass CLAV ausschließlich beste Qualität mit höchster Bioverfügbarkeit und Verträglichkeit bietet.


Vielen Dank für das Interview, liebe Olga!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an CLAV stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare – wir freuen uns auf den Austausch mit dir!
 

______________________________________________

Das könnte dich auch interessieren:

Bitterstoffe: gesund oder nicht?

Nahrungsergänzungsmittel für ein starkes Immunsystem

Ätherische Öle: Ihre Anwendung und Wirkung

 

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE

 




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *


Grüne Unternehmen