Grüne Wirtschaft

Betty Butter: Alles für Nuss-Liebhabende

INTERVIEW| Nüsse sind ein absolutes Must Have in einer ausgewogenen und gesunden Ernährung. Bei Betty Butter findest du vegane Nussmuse in Bio-Qualität, die auch ohne Butter unwiderstehlich cremig sind und dir die Extraportion Nüsse am Tag geben.

Leckeres von der Nuss
Designelement

INTERVIEW| Nüsse sind ein absolutes Must Have in einer ausgewogenen und gesunden Ernährung. Bei Betty Butter findest du vegane Nussmuse in Bio-Qualität, die auch ohne Butter unwiderstehlich cremig sind und dir die Extraportion Nüsse am Tag geben.

26.01.2018| Das Interview führte Bianca Schillinger I Bilder: Unsplash, Betty Butter

Nüsse sind nicht nur lecker, sondern auch eine gesunde Fett- und Proteinquelle voller Vitamine. Manchmal ist es aber gar nicht so leicht, seine tägliche Portion Nüsse in die Ernährung zu intergrieren, obwohl sie so vielseitig einsetzbar sind und Gerichte schmackhafter machen. Das junge Food Startup Betty Butter bietet verschiedene Bio Nussmuse aus Mandeln, Erdnüssen oder Cashews an, die spielend leicht jedes herzhafte oder süße Gericht aufpeppen können. 

Mehr über das Nussmus Sortiment von Betty Butter, was die konkreten Zukünftspläne des Unternehmens sind und woher die Nüsse für die Nussmuse genau kommen, erfährst du unter anderem im Interview mit Gründer Philipp Schulz. 

LifeVERDE: Philipp, seit wann gibt es Betty Butter und welche Firmenphilosophie verfolgt das Unternehmen?

Philipp Schulz: Die Betty Butter GmbH wurde am 07.01.2016 gegründet. Wir haben uns auf die Beschaffung und Vermarktung von veganen Trend-Produkten in Bio-Qualität spezialisiert. Durch unsere langjährigen internationalen Kontakte zu leistungsstarken Produzenten und Partnern können wir Ihnen Ihre Lieblingsprodukte in hervorragender Qualität und zu unschlagbar attraktiven Preisen anbieten.

Welche Produkte bietet Betty Butter an und welche kommen bei eurer Kundschaft besonders gut an?

Unser weißes Rohkost-Mandelmus ist bei unseren Kunden besonders beliebt. Es hat eine sehr cremige Konsistenz und einen fantastischen Geschmack. Des Weiteren bieten wir ein geröstetes Mandelmus, ein Kokosmus und ein Kokosmehl an. Weitere Produkte werden in 2018 folgen.


Woher bezieht ihr die Rohstoffe für euer Mandelmus? Worauf legt ihr bei euren Lieferanten wert?

Wir verwenden für unsere Mandelmus-Produkte ausschließlich Mandeln aus Spanien. Die Produktion findet ebenfalls in Spanien statt.

Wie setzt ihr euch als Unternehmen für Nachhaltigkeit ein? Wie lebt ihr Nachhaltigkeit generell?

Nachhaltigkeit bedeutet für uns vor allem einen ökologischen, nachhaltigen und ressourcenschonenden Umgang bei der Produktion von Lebensmitteln. Wir wollen dazu beitragen, dass es der Natur und der Umwelt nachhaltig bessergeht. Dazu zählen der respektvolle Umgang mit Lebewesen und Pflanzen sowie der ökologische Umgang mit Ressourcen und Energie. Wir denken nachhaltig entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Jeder Partner soll nicht nur aus ethischen, sondern langfristig auch aus ökonomischen Gründen zufrieden sein mit dem, was er gibt und was er nimmt.

Vor welche Herausforderungen stellt Betty Butter das Thema Nachhaltigkeit?

Die Betty Butter GmbH ist ein 100%iges Bio-Unternehmen, zertifiziert durch die Zertifizierungsstelle BCS-Öko-Garantie (DE-Öko-001), und vermarktet ausschließlich Produkte aus biologischer Erzeugung. Der Umwelt- und Klimaschutz ist uns sehr wichtig. Wir arbeiten soweit es geht ausschließlich mit Firmen zusammen die diese Philosophie teilen. Wir nutzen grünen Strom für unsere Büroräume und Server. Wir versuchen lange Logistik- und Handelswege zu vermeiden und priorisieren den direkten Verkauf an den Endkunden.

Die Herausforderung beim Thema Nachhaltigkeit wird sein, dass man in Zukunft alle geforderten Anforderungen auch kritisch hinterfragt, ob diese denn auch wirklich nachhaltig sind und zu einer Verbesserung beitragen. Das Thema Nachhaltigkeit sollte nicht nur als Marketing-Instrument eingesetzt werden.

Welche Trends und Entwicklungen findest du im Bereich Food aktuell besonders spannend?

Wir finden den Trend hin zu einer bewussteren und gesünderen Ernährung sehr interessant. Massentierhaltung und Industrie-Lebensmittel mit viel Chemie und Zusatzstoffen, dass ist nicht zukunftsfähig. Jeder Konsument sollte sich hinterfragen, ob er für die Lebensmittel die er kauft, auch den richtigen Preis bezahlt. Für unsere Produkte verwenden wir nur beste Bio-Zutaten. Wir verzichten auf Zusatzstoffe und Geschmacksverstärker. Die Natürlichkeit der Produkte ist unser Anspruch.

Verrätst du uns, was es künftig Neues von Betty Butter geben wird?

Im Frühling 2018 kommt unser Betty Butter Cashewmus auf den Markt. Die verwendeten Cashewnüsse stammen aus einem fair-zertifizierten Bio-Projekt aus Burkina Faso. Des Weiteren kommen wir mit einem weiteren Kokosprodukt und einer neuen Serie für unsere Nussmuse.

Welches grüne Produkt ist dein persönlicher Geheimtipp?

Wir lieben Nüsse.

 

Vielen Dank für das Interview, Philipp!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an Betty Butters stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare - wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

 

_______________________________

 

Lies auch: „Weniger ist mehr“ – Der Riegel aus drei Zutaten: Datteln, Mandeln und Cashews

Folge uns auch gerne auf Instagram: LifeVERDE  

 




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *


Grüne Unternehmen