Grüne Wirtschaft

Aus Liebe zu unserem Körper und unserer Erde – nachhaltiges Shampoo in Pulverform

INTERVIEW I Unter dem Motto „Our Body, Our Temple – Our Planet, Our Home“ entwickelt Levy & Frey nachhaltige Shampoo Alternativen in Pulverform. Warum Köperpflege in Pulverform das neue Must Have im Zero Waste Badezimmer ist, erfährst du hier.

Nachhaltige Körperpflege als Pulver
Designelement

INTERVIEW I Unter dem Motto „Our Body, Our Temple – Our Planet, Our Home“ entwickelt Levy & Frey nachhaltige Shampoo Alternativen in Pulverform. Warum Köperpflege in Pulverform das neue Must Have im Zero Waste Badezimmer ist, erfährst du hier.

10.05.2021 I Ein Interview geführt von Dorothea Meyer I Bilder: Unsplash, Levy & Frey

Hast du dich schon einmal gefragt, wie viele Plastikflaschen du durch Shampoo, Duschgel oder Seife du so im Jahr so verbrauchst? Da kann je nach Haushalt und Bedarf einiges an Müll entstehen. Zudem bestehen die Körperhygiene Artikel oftmals zu 90 Prozent aus Wasser. Warum dann also Shampoo und Duschgel nicht selbst anrühren? Genau das dachte sich auch das junge Kosmetiklabel Levy & Frey. Hier werden aus Liebe zu unserem Körper und unserem Planeten naturbasierte und nachhaltige Shampoo Alternativen hergestellt, die in Pulverform zu dir nach Hause kommen.

Wie wird aus Pulver nachhaltiges Shampoo oder Duschgel? Wie funktioniert das Refill-System von Levy & Frey, um noch mehr Müll zu sparen und warum sind die Körperpflege Alternativen besser für unseren Körper und unseren Planeten? Das und mehr erfährst du im Interview mit Co Founderin Joi Witte.

Hier findest du noch mehr spannende nachhaltige Naturkosmetik Marken und Labels!

LifeVERDE: Joi, Levy&Frey verfolgt zwei Missionen, um das Beste aus der Natur zu genießen und das Beste wieder zurückgeben zu können. Welche sind das und warum ist euch die Umsetzung dieser Missionen so wichtig?

Joi: Absolut richtig. Für mich sind es insbesondere 2 Themen, die für mich unumstritten zusammengehören.

1. Our Body, Our Temple: Damit wir uns gut fühlen, müssen wir uns selbst auch etwas Gutes tun - und das mit den höchsten Ansprüchen. Daher habe ich mich auf 100% naturbasierte und hochwertige Rohstoffe konzentriert, die uns eine pflegeintensive und reine Pflege ermöglichen.

2. Our Planet, Our Home: So wie es für uns selbstverständlich sein muss, nur das Beste an unsere Haut zu lassen, müssen wir dasselbe auch für unsere Umwelt umsetzen. Unsere Ambitionen müssen Hand in Hand mit der Natur gehen. Mit Levy & Frey haben wir alle die Möglichkeit eine nachhaltige, natürliche Alternative ganz einfach in unseren Alltag einfließen zu lassen.

Kannst du uns kurz einen Überblick über das Angebot von Levy&Frey geben?

Vielleicht vorab ein kurzer Einblick zu unserem Konzept, da wir Körperpflege vom Grundsatz auf neu denken. Denn ca. 90% unserer traditionellen Körperpflege, wie Shampoo oder Duschgel, besteht aus Wasser und nur 10% aus dem tatsächlichen Inhaltsstoff. Diese Rechnung ist unser Gewinn. Wieso? Wir produzieren ausschließlich die 10 essentiellen Prozent, den Inhaltsstoff, auf die es ankommt, in Pulver, und haben somit das wohl nachhaltigste Refill entwickelt. Denn Pulver + Leitungswasser + kurz Schütteln = Cremig, gelige Körperpflege, wie wir sie gewohnt sind. Damit verlagern wir die Fertigung des Produktes zu unseren Endkund*innen und konzentrieren uns auf wirklich hochwertige Inhaltsstoffe, 100% naturbasiert, selbstverständlich.

Ende des letzten Jahres sind wir mit 4 Kernprodukten gestartet, nämlich Handseife, Duschgel, Shampoo und Conditioner, die wir primär in unserem eigenen Online Shop auf levyandfrey.com vertreiben. Weitere Produkte sind bereits in Planung.

Auf eurer Webseite sind die folgenden fünf Charaktereigenschaften zu finden: "Hohe Qualität, Verantwortungsbewusstsein, Liebe zum Detail, Transparenz & Verbundenheit". Kannst du uns diese in Bezug auf eure Arbeit und eure Kosmetikprodukte näher erläutern?

Sehr, sehr gern. Diese 5 Charaktereigenschaften finden sich tatsächlich auf unserer Unternehmensseite und spiegeln meinen Ehrgeiz und Erwartungshaltung an mein Team gegenüber unseren Kunden wieder. Hier einmal eine kurze Erklärung, was die einzelnen Punkte für uns bedeuten.
 

  1. Hohe Qualität: Für mich stehen eine hohe Qualität unserer Rohstoffe, Verpackungen, Kommunikation und Interaktion mit unseren Kunden und Community an erster Stelle. Nachhaltigkeit muss mit hoher Qualität einhergehen und Hand in Hand arbeiten. Daher sind all unsere Produkte 100% naturbasiert, frei von Mikroplastik und frei von synthetischen Stoffen, wie Silikone, Parabene, Paraffine oder anderen Füllstoffen.
     
  2. Verantwortungsbewusstsein: Ich bin der Meinung, dass es essentiell ist als Firma und Teil unserer Gesellschaft einen Teil zu einem nachhaltigen Wandel beizutragen. Daher sind bei uns folgende Kernthemen vorausgesetzt: Nie wieder Einwegplastik, eine stark CO2 reduzierte Lieferkette (um die 70% durch das geringe Transportgewicht und -volumen), drastische Wasserersparnis durch den Verzicht auf industrielles Wasser in der Herstellung, 100% biologisch abbaubare Produkte ohne Mikroplastik zum Schutz unserer Gewässer und Haut, klimaneutraler Versand
     
  3. Liebe zum Detail: Ich persönlich gehe in Levy & Frey vollkommen auf und das möchte ich nach außen tragen. Ob kleine persönliche Texte auf unseren Levy & Frey Produktflaschen, der persönliche Austausch mit unserer Community über Social Media Plattformen oder die Wahl unserer Rohstoffe. Alles, wird mit viel Liebe zum Detail von mir entwickelt und von unserem Team weitergetragen.
     
  4. Transparenz & Verbundenheit: Ich sehe Nachhaltigkeit als einen Prozess, für mich persönlich, für unsere Gesellschaft und so ist Levy & Frey auch eine gemeinsame Reise mit unseren Kunden. Über unsere Sozialen Medien stehe ich selbst mit unserer Community im täglichen Austausch und genieße den Fluss an Informationen und Ideen, die sich hier täglich aufbauen. Die Entwicklung und Optimierung unserer Produkte findet direkt am und mit unserer Community statt, um ein ehrliches und vor allem vom Kunden gewünschtes Produktsortiment anbieten zu können.

Eure Duschgels & Co. kommen in Pulverform an und können dann in der dafür vorgesehenen Flasche mit Wasser gemixt und schließlich angewendet werden. Wirkt sich das Mixen der Kosmetikprodukte nachteilig auf die Haltbarkeit im Vergleich zu herkömmlichen kosmetischen Produkten aus?

Eine sehr gute Frage. Das Mixen per se selbst nicht, wir machen allerdings bewusst einen minimalistischen und “gesunden” Gebrauch von Konservierungsstoffen, die die Haltbarkeit der Produkte garantieren. Konservierungsstoffe können sich nachteilig für unsere Haut und Haarstruktur auswirken, weshalb wir hier nur so viel nehmen, wie nötig und gut verträglich ist, auch für sensible Haut.

Die Haltbarkeit der angemischten Produkte ist daher auf 3 Monate begrenzt, wobei man bei einem durchschnittlichen Verbrauch von z. B. 11 Duschgels im Jahr in Deutschland auch von einer vollkommen ausreichenden Dauer sprechen kann. Die Pulverbeutelchen im unangemischten Zustand halten sich hingegen wunderbar über 36 Monate und können so hervorragend auch platzsparend gelagert werden.

Es gibt bereits einige Kosmetikmarken, die Duschgels, Handseifen und Co. in Pulverform anbieten und nachhaltig agieren. Warum entscheiden sich Kund*innen deiner Meinung nach für Levy&Frey?

Wie ich schon vorhin erwähnte ist mir Nahbarkeit, Transparenz und Liebe zum Detail sehr wichtig und glücklicher Weise schätzen das vieler unserer Kunden sehr an Levy & Frey. Auch wenn ich heute nicht mehr alle Tickets aus unserem Kundenservice selbst abdecken kann, lese ich fast jede von ihnen und beantworte viele selbst, insbesondere bei bestimmten Rückfragen der Kunden bzgl. der Verträglichkeit oder den genauen Inhaltsstoffen.

Außerdem verfolgen wir ein sehr klares Prinzip: null Routineumstellung, null Ausreden. Mit anderen Worten, wir machen Nachhaltigkeit alltagstauglich, für jeden. Dazu zählt es auch der traditionellen Konsistenz Körperpflegeprodukte treu zu bleiben, sprich der typisch gelig, cremigen Form. Außerdem bieten wir das zurzeit das mit breiteste Produktsortiment, inklusive Shampoo und Conditioner, auf dem Markt für Pulver an und sind bereits weit fortgeschritten in der Erweiterung unseres Sortiments.

Levy & Frey hat ein Refillsystem entwickelt, um Ressourcen zu sparen. Wie funktioniert das Refilling und welche Menge an Ressourcen kann dadurch pro Jahr gespart werden?

Unser Konzept ist einfach: Refill is the new Recycle. Wir setzen einheitlich auf Mehrweg statt Einweg. Daher bekommt jeder Kunde mit dem Kauf eines Startersets einmalig unsere liebevoll designten Levy & Frey Produktflaschen (Achtung: leer!) gemeinsam mit unserem Pulver zugeschickt. Die Anmischung ist super einfach: Pulver, Wasser, Schütteln - Fertig. Gewohnt cremig, gelig in nur 3 min.

Was wir dadurch noch erreichen?

  • Ãœber 95% Plastikersparnis
  • Um die 70% weniger CO2 Emissionen durch unser geringes Transportgewicht- und Volumen und 100% Made in Germany!
  • Drastische Wasserersparnis durch den Verzicht an industriellem Wasser in der Produktion (genaue Daten-Kalkulation in Arbeit)
  • Klimaneutraler Versand in FSC zertifizierter Kartonage
  • 100% biologisch abbaubare Produkte, unter anderem durch Verzicht auf Mikroplastik

Außerdem arbeite ich zurzeit mit deutschen Herstellern an der Entwicklung einer 100% kompostierbaren Verpackung unserer Pulver - super spannendes Projekt und so wichtig, da uns noch immer viele Lösungen weltweit fehlen.

Ein hoher Plastikkonsum schadet nicht nur der Umwelt, sondern auch dem Körper. Kannst du erklären, wie ihr es schafft, dass durch Levy & Frey 95 Prozent Einwegplastik eingespart werden und wie ihr diese Zahl berechnet habt?

Na klar! Bei all den Zahlen, mit denen man täglich konfrontiert wird, ist das eine absolut berechtigte Frage. Die Rechnung dabei ist ganz einfach. Wie bereits angedeutet verbraucht im Durchschnitt jeder einzelne Deutsche jedes Jahr 11 Duschgele, 10 Shampoos, 5 Handseifen und 5 Conditioner, der erhöhte Konsum durch Corona ist hierbei noch nicht mit eingerechnet. Aber auch ohne die vermutliche Steigerung ergibt der Durchschnitt bereits 31 Plastikflaschen pro Nase. Ich deute in diesem Zusammenhang gerne darauf hin, dass in Deutschland allein über 83 Millionen Menschen leben. Da kommt einiges zusammen und laut dem Plastikatlas wurden gerade mal 9% des jemals produzierten Kunststoffs überhaupt recycelt. Als ich diese Zahl das erste Mal gelesen habe, wurde mir ganz schlecht. Daher - es muss Änderung her. Einfach, unkompliziert, wohltuend.

Wir haben uns eine Plastikersparnis über 3 Jahre gerechnet angesehen. Ausgehend davon, dass der Durchschnitt im Jahr 31 Plastikflaschen verbraucht und mit Levy & Frey einmalig 4 Flaschen kauft und wiederverwendet spart jeder Konsument bereits im ersten Jahr 87% an Einwegplastik. In einer Periode von über 3 Jahren nutzt ein Levy & Frey Kunde also weiterhin diese 4 Flaschen aus dem ersten Jahr während Kunden traditioneller Körperpflege rund 93 Einwegplastikflaschen in den Müll schicken. Das ergibt eine Plastikersparnis von über 95%.

In euren Produkten stecken unter anderem natürliche Inhaltsstoffe wie Aloe Vera, weißer Tee oder Meeresalgen. Woher bezieht ihr diese Inhaltsstoffe und wo stehen sie im Ranking was Emissionen und Regionalität betrifft?

Uns ist ein bewusster Umgang mit Ressourcen sehr wichtig, daher beziehen wir den Großteil unserer Rohstoffe aus Deutschland. Was nicht direkt “vor der Tür wächst” wird aus nahegelegenen Ländern der EU bezogen, wie der Schweiz, Spanien und Italien. Die Lieferketten können durch den Fokus auf “deutsche Ware” deutlich kürzer gehalten werden und so zu unserer emissionsarmen Mission beitragen.

  

Levy&Frey ist noch ein junges Unternehmen in der nachhaltigen Naturkosmetikbranche. Was sind dahingehend eure langfristigen Ziele und wo möchtet ihr noch hin?

Meine Vision ist es durch unsere Produktvielfalt in Zukunft ein komplett einwegplastikfreies Badezimmer bieten zu können, sodass ich mir bereits eine Reihe an weiteren Produkten ansehe. Die Entwicklung auf Pulverbasis hat ihre Hindernisse aber ich bin überzeugt davon, dass jedes Rätsel eine Lösung hat und bin daher viel mit unserem Entwicklungsprozess involviert. Neben der Produktentwicklung selbst sind aber selbstverständlich auch Themen, wie Vertriebskanäle sehr interessant, da ich Nachhaltigkeit so vielen Menschen, wie möglich nahebringen möchte. Ich stehe daher schon im engen Austausch mit einigen Boutique Hotels, die sehr angetan sind von der Idee ihren Gästen Nachhaltigkeit “spielerisch” nahezubringen.

Es ist offen gestanden eine kunterbunte Reise, die ihre Hürden hat aber vor allem eine große Vielzahl an Chancen und tollen Erlebnissen aufweist. Ich bin sehr gespannt, was die Reise von Levy & Frey noch alles mit sich bringt. Ein Teil davon ist das Interview bei Euch! Dafür möchte ich mich vielmals bedanken – Joi

 

Vielen Dank für das Interview, liebe Joi!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an Levy & Frey stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare - wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

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Lies auch: Zero Waste Make-Up – Schminken ohne Müll 

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