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Aus gebraucht mach neu: Start-up WYT recycelt weiße T-Shirts

ADVERTORIAL | Der Gründer Christian Gschwend vom Start-up WYT° über die Bekleidungsindustrie und was sich ändern muss.

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30.05.2022 | Ein Advertorial von WYT° | Bild: WYT°

Jährlich landen riesige Mengen Kleidungsstücke im Müll oder in der Altkleider-Sammelstation. Es wird immer mehr Kleidung in kürzester Zeit produziert, konsumiert und entsorgt. Ein Start-up aus Zürich möchte das ändern: Die weißen T-Shirts von WYT werden recycelt und zu neuen verarbeitet, sobald sie durch häufiges Tragen und Waschen ausgewechselt werden müssen.

Die Bekleidungsindustrie kreiert rund 10% der globalen CO2-Emissionen* und trägt damit maßgeblich zur Klimaerwärmung bei. Grund dafür ist, dass wenige Unternehmen nachhaltige oder recycelte Rohstoffe verwenden. Außerdem wird oft viel mehr Kleidung gekauft, als getragen werden kann. Der Bedarf nach Kleidung wird voraussichtlich in den nächsten Jahren noch mehr steigen – und damit auch der Anteil an Kleidern, der im Abfall landet. “Das Abfallproblem der Bekleidungsbranche wird nicht einfach verschwinden”, so Christian Gschwend, Gründer von WYT.

Designt, um recycelt zu werden

Aus alter Kleidung neue herstellen, anstatt Müll zu produzieren: Das ist die Devise des Start-ups WYT. Mit ihren weißen T-Shirts streben sie eine Kreislaufwirtschaft an. Das Shirt aus Bio-Baumwolle wird nach dem Tragen kostenlos an WYT zurückgegeben und in Portugal zu einem neuen, weißen Shirt recycelt. “Weiße Shirts sind zeitlos und fast jeder hat mindestens eines in seinem Kleiderschrank”, so Christian Gschwend. “Wenn sie oft getragen werden, sind sie aber auch schnell abgenutzt. Deshalb sind wir auf die Idee gekommen, das Material der aussortierten Shirts als Grundlage für die Produktion neuer zu nutzen.” Dieser Kreislauf ist zukünftig auch für weitere Basics denkbar.


Unisex, bequem und aus recycelten Fasern: Das WYT-Shirt ist vielseitig einsetzbar

Ein neues Shirt bestellen, ein altes zurückschicken

Die Fabrik in Portugal wird mit erneuerbaren Energien betrieben, wodurch der gesamte Kreislauf erneuerbar wird. Die T-Shirts bestehen zu 50% aus recycelter Baumwolle alter Shirts und zu 50% aus Bio-Baumwolle. Durch die Mischung wird der Tragekomfort und die hohe Qualität garantiert. “Das recycelte Garn reicht nicht aus, um die neuen Shirts komplett daraus zu fertigen”, erklärt Christian Gschwend. “Wir produzieren dadurch jedoch viel weniger Baumwolle und können diese in unserem Kreislauf zu 100% wiederverwerten.” Sogar die Verpackung der Unisex-T-Shirts ist nachhaltig. Dafür spannt WYT mit dem Schweizer Start-up Kickbag zusammen, das Mehrwegverpackungen aus rezykliertem PET herstellt. Die getragenen Shirts können dann in den ursprünglichen Bags wieder an WYT zurückgesendet werden.

Der Gründer

WYT wurde von Christian Gschwend innerhalb der Swiss Start-up Factory gegründet. Das Start-up hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine Kreislaufwirtschaft einzuführen und die Materialien der produzierten Kleider wiederzuverwerten. “Das weiße T-Shirt ist zeitlos, es ist unisex, gehört zu den absoluten Basics im Kleiderschrank und wird daher oft getragen.” Gschwend trägt selbst am liebsten weiße T-Shirts und fand es schade, dass man sie nach Abnutzung wegwerfen muss. “Deshalb haben wir mit dem weißen Shirt begonnen. So kam ich auf die Idee, ein Kreislauf-Angebot zu schaffen”, sagt er. Das klassische weiße WYT T-Shirt, das vielseitig kombinierbar ist, ist jedoch erst der Anfang. Geplant sind weitere Basics, die häufig getragen und dadurch auch oft ausgewechselt werden.


Ein weißes, zeitloses T-Shirt ist ein Must-Have für jeden Kleiderschrank (Bild: WYT)

Preise und Verfügbarkeit

Das WYT T-Shirt kostet EUR 40 und kann direkt im Shop bestellt werden. Kund:innen, welche zukünftig ein altes Shirt retournieren, erhalten 25% auf ihr neues.

Mehr Informationen unter www.shopwyt.com

*Studie Circularity as the new normal, durchgeführt 2021 von WWF und PwC



Mehr zu den Themen:   recycling nachhaltigemode WYT

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