Grüne Wirtschaft

Arbeitskleidung mit ethischer Verantwortung

INTERVIEW | Egal ob im Büro, auf dem Bau oder in der Gastronomie – WEITBLICK stellt nachhaltige Workwear her, die dir auch auf der Arbeit ein gutes Gefühl gibt.

INTERVIEW | Egal ob im Büro, auf dem Bau oder in der Gastronomie – WEITBLICK stellt nachhaltige Workwear her, die dir auch auf der Arbeit ein gutes Gefühl gibt.

22.10.2021 | Ein Interview geführt von Nele Hofmann | Bild: Unsplash

Schon viel früher als andere setzte sich WEITBLICK für mehr Nachhaltigkeit in der Textilproduktion ein. Doch zu diesem Zeitpunkt, war die Branche noch nicht bereit für diese Art von zukunftsorientiertem Handeln. Das Familienunternehmen vertritt die Säulen der Nachhaltigkeit bis ins kleinste Detail und arbeitet stetig an Verbesserungsmöglichkeiten. Qualitativ hochwertige und umweltfreundliche Arbeitskleidung, verleiht jedem Arbeitstag einen weiteren Sinn. Im Interview mit WEITBLICK erfährst du unter anderem, wie das Unternehmen es schafft, den gesamten Herstellungsprozess, unter einem Dach stattfinden zu lassen.

LifeVERDE: Für alle, die Weitblick noch nicht kennen: Was ist eure Mission?

Weitblick: Unsere Mission ist es, nachhaltige und qualitativ hochwertige Workwear mit Begeisterung zu kreieren. Dabei wollen wir stets so effizient wie möglich in all unseren Prozessen handeln. Wir sind ein zukunftsorientiertes Unternehmen und schrecken nicht vor Innovationen zurück – sie bilden sogar einen ganz wichtigen Teil unseres Unternehmens. Das Herzstück von Weitblick sind die Mitarbeiter*innen. Hier wird schon immer Begeisterung in der Unternehmenskultur gelebt und gepflegt. Dass wir ein Familienunternehmen in 4. Generation sind, zeigen wir auch in unseren langjährigen Partnerschaften mit unseren Lieferanten und Produktionsstätten in Europa.

Weiblick Mission

Weitblick verfolgt mit ihrem Handeln eine klare Mission (Bild: Weitblick).

Wie seid ihr dazu gekommen, nachhaltige Berufskleidung zu produzieren?

Nachhaltiges und ethisch verantwortungsvolles Handeln sind schon immer Bestandteile unserer Firmenphilosophie. Bereits in den 1990ern setzte sich WEITBLICK – damals noch Gottfried Schmidt GmbH & Co. KG – für nachhaltiges Handeln ein. Claus Schmidt, Senior Gesellschafter aus der 3. Generation - entwarf zum Beispiel eine komplett ökologisch abbaubare Kollektion, ungefärbt, mit Nussknöpfen und fair in Deutschland produziert, doch leider war der Markt noch nicht bereit. Trotzdem hat uns der Gedanke der Nachhaltigkeit immer eng begleitet. In den vergangenen Jahren haben wir bereits sehr wichtige Grundlagenarbeit für das Thema Nachhaltigkeit erledigt. Unsere fest verankerte Nachhaltigkeitsstrategie bestimmt die grundsätzliche Ausrichtung des Unternehmens. Die hieraus resultierende Submission gibt für alle Unternehmensbereiche wichtige Impulse zur Ausrichtung der eigenen Ziele. In unserer Grundsatzerklärung zeigen wir auf, wie die grundsätzliche Unternehmenspolitik von Weitblick ausgerichtet wird und ist Ausdruck unserer Bemühungen, einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Entwicklung der Welt zu leisten. Wir sehen dieses Bemühen als eine Selbstverständlichkeit und Teil unserer unternehmerischen Verantwortung, aber auch jedes Einzelnen in unserem Unternehmen.

Nochmal auf den Punkt gebracht: Wir lieben Nachhaltigkeit, wir leben Nachhaltigkeit und wollen jeden Tag noch besser werden.

Für welche Berufszweige bietet ihr Arbeitskleidung an?

Mit Weitblick entwickeln wir Kollektionen für die Branchen Industrie & Handwerk, Gastronomie & Service, Lebensmitteleinzelhandel, Business & Casual und Lebensmittelproduktion/ HACCP. Außerdem arbeiten wir eng mit unseren Kund*innen zusammen, um gemeinsam mit ihnen kundenspezifische CI-Kollektionen zu entwickeln, die die spezifischen Bedürfnisse von Produktvielfalt, Materialien, Funktionen und Look erfüllen.

Weitblick Handwerk

Workwear von Weitblick ist allen Anforderungen gewachsen (Bild: Weitblick).

Ihr seid Mitglied bei MaxTex – was können sich unsere Leser*innen darunter vorstellen?

Wir sind ein Teil von MaxTex. Denn das Netzwerk legt genauso viel Wert auf Nachhaltigkeit wie wir. Das beginnt mit der ersten Faser und endet bei der Entsorgung. Einfach gesagt, geht es um nachhaltige Lösungen in der Textilwirtschaft. Teil des Netzwerks sind Mitgliedsunternehmen aus den verschiedensten Bereichen der Textilindustrie – vom Rohstoff über die Weberei bis hin zum Konfektionsbereich. Jedes Mitglied ist davon überzeugt, dass nachhaltiges Wirtschaften in der Textilbranche nicht nur möglich ist, sondern auch zu einem Standard wird. Und so treffen Traditionsunternehmen und junge Start-Ups aufeinander. Hier wird diskutiert, analysiert und Erfahrungen ausgetauscht. Langjährige Praxis gepaart mit neuen, innovativen Ideen. Gegründet wurde Max Tex 2014 und wächst stetig an - ein Zeichen dafür, wie wichtig die wirtschaftliche Betrachtung nachhaltiger Unternehmensprozesse für Wirtschaft, Politik, aber auch die Endverbraucher*innen, heute bereits ist.

Dass MaxTex für uns ein besonders wichtiges Netzwerk ist, zeigt auch das überaus große Engagement unseres Geschäftsführers Felix Blumenauer, der 2021 zum stellvertretenden Vorsitzenden des MaxTex-Verbandes gewählt wurde.

Ein weiterer Meilenstein bei MaxTex war die Gründung der MaxTex Academy Anfang 2021, die zudem durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gefördert wird.

Was unterscheidet Weitblick von anderen Workwear-Produzenten?

Weitblick bietet für die Kund*innen das passende rundum Paket. Unsere Leistungen gehen von einer sehr persönlichen und individuellen Beratung durch unser Team, bis zu einer hochmoderne Logistik-Leistung, die durch RFID Technologie und ein Null-Fehler-System optimiert wird. Außerdem bieten wir Grafik-Dienstleistungen, Support im Marketing sowie kostenfreie Events und Schulungen für alle Interessierten.

Produktseitig ist die Besonderheit von Weitblick, dass wir die gesamte Produktentwicklung unter einem Dach haben. Angefangen im Design, Schnitt (CAD), Bekleidungstechnik, Produktmanagement, eine Materialentwicklung mit Labor, sowie eine Musternäherei mit jeweils neusten Technologien und einem modernen Maschinenpark. Unsere europäischen Produktionsbetriebe runden dieses Bild ab, da wir zum einen, sehr lange und gute Geschäftsbeziehungen pflegen, im Verhältnis zu außereuropäischen Standorten „nah“ sind und zum anderen, Sozial- und Umweltzertifikate führen.

Mittlerweile befindet sich das Unternehmen in der 4. Generation und lebt die familienorientierte Ausrichtung sehr aktiv.

Alles unter einem Dach

Das Team von Weitblick arbeitet jeden Tag an Optimierungen (Bild: Weitblick).

Wie achtet ihr auch intern auf Nachhaltigkeit?

Unsere Grundsätze basieren stets auf den drei Säulen der Nachhaltigkeit – sozial, ökonomisch, ökologisch. Dieser Ansatz ist in einen holistischen Nachhaltigkeitsansatz weiterentwickelt, der das Unternehmen vollumfassend betrachtet.

Unsere Mitarbeiter*innen erhalten das JobRad Angebot, kostenfreie Sportangebote sowie frisches Obst. Ja, auch Sport bedeutet für uns Nachhaltigkeit, da wir hierdurch langfristig die Gesundheit unserer Beschäftigten fördern. Bei uns zählen auch kleine Erfolge, so findet man in unserer Cafeteria seit Neuestem nur noch Bio-Milch und Hafermilch. Natürlich findet bei uns Mülltrennung statt und wir motivieren unsere Mitarbeiter*innen grundsätzlich darin, weniger Müll zu produzieren.
Auch unser Büromaterial haben wir auf nachhaltigere Alternativen umgestellt. Bis dieses voll im Einsatz ist, wird noch der Altbestand der Materialien verwendet – denn unnötig weggeschmissen wird bei uns nichts. Wir verwenden übrigens unsere Versandkartons mehrfach und reduzieren so weiter unseren Verpackungsmüll.

Wir beziehen 60–70% Strom aus Eigenproduktion durch 2.200 qm Sonnenkollektoren. Den Rest ergänzen wir mit Strom aus Wasserkraft.

Wir sind der festen Überzeugung, dass jeder Prozess auf Nachhaltigkeit überprüft werden sollte. Daran arbeiten wir bereits und werden uns auch in Zukunft immer wieder selbst hinterfragen, ob es nachhaltigere Lösungen gibt, die wir umsetzen können.
Hierfür, und für viele weitere Aufgaben, bauen wir gerade unser Nachhaltigkeitsmangement aus, das nachhaltige Projekte einführt und leitet, neue Denkanstöße gibt und interne Schulungen anbietet.

Welche Ziele möchtet ihr mit Weitblick in der Zukunft verwirklichen?

Wir feiern dieses Jahr 90-jähriges Jubiläum und haben ein neues Level im Bereich der Nachhaltigkeit erreicht. Wir können nicht anders sagen als: wir freuen uns auf die nächsten 90 Jahre!

Im Oktober 2021 feiern wir einen großen Meilenstein mit der Zertifizierung der ersten Produkte aus unserem Workwear-Sortiment mit dem staatlichen Meta-Siegel „Grüner Knopf“. Unser Ziel ist es, immer nachhaltiger zu werden und das ist fest in unserer Strategie verankert. Dafür nehmen wir uns in den nächsten Wochen, Themen wie unsere eigene CO2-Bilanzierung vor, möchten die STeP by OEKO-TEX® Zertifizierung bei unseren Produktionsbetrieben ausweiten und die einzelnen Bereiche im Unternehmen Schritt für Schritt noch nachhaltiger optimieren.

Grüner Knopf Zertifizierung

Einige Produkte sind ab sofort mit dem staatlichen Meta-Siegel „Grüner Knopf“ zertifiziert (Bild: @BMZ).

 

Vielen Dank für das Interview, liebes Team von Weitblick!

 Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an Weitblick stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare - wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

________________________________

Das könnte dich auch interessieren:  Gutes für die Füße: Nachhaltige Socken aus Bambus

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *


Grüne Unternehmen