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Anekdot: Lingerie, die erzählt

Anekdot - Lingerie, die erzählt! Nachhaltige Mode trifft auf Luxus. Anekdot setzt auf Upcycling und zeitlose Designs für eine bessere Zukunft. Doch wie hebt sich Anekdot von anderen Modemarken ab? Das wollten wir von der Gründerin Sofie Andersson wissen.

Anekdot - Lingerie, die erzählt! Nachhaltige Mode trifft auf Luxus. Anekdot setzt auf Upcycling und zeitlose Designs für eine bessere Zukunft. Doch wie hebt sich Anekdot von anderen Modemarken ab? Das wollten wir von der Gründerin Sofie Andersson wissen.

04.04.2025, Linda Schröder, Foto: Sofie Andersson/Anekdot

Wie verwandelt man textile Überreste in sinnliche Lingerie und nachhaltige Bademode? Anekdot-Gründerin erzählt im Interview mit LifeVERDE die inspirierende Geschichte hinter ihrem Berliner Label – von der Idee in London bis zum bewussten Design aus italienischen Stoffresten. Sie spricht über den Unterschied zwischen echter Nachhaltigkeit und Greenwashing, erklärt, warum Anekdot keine Trends braucht und gibt einen spannenden Ausblick auf kommende Kollektionen. Ein Gespräch über Mode mit Haltung, Luxus mit Sinn – und die Kraft der kleinen Anekdoten.

LifeVERDE: Kannst du uns ein wenig über die Gründungsgeschichte von Anekdot erzählen? Welche Produkte bietet dein Unternehmen an? Warum der Name „Anekdot“?

SOFIE ANDERSSON (Gründerin): Seit mir klar geworden ist, wie verschwenderisch die Modeindustrie ist, habe ich mich entschlossen, für Veränderungen zu arbeiten. Als ich 2015 von London nach Berlin umzog, wurde mir klar, dass ich keine Lingerie finden konnte, die ich selbst tragen wollte, die mit der richtigen Passform, hochwertigen sinnlichen Stoffen, und nachhaltigen Werten hergestellt wurde, die ich unterstützen wollte. Ich gründete Anekdot, um die Lücke auf dem Markt zu füllen und sinnliche Lingerie und Bademode anzubieten, die sich gut auf der Haut anfühlt und bewusst hergestellt wurde, ohne Mensch und Natur auszubeuten.

Bei Anekdot geht es um Anekdoten, um recherchierte Neugier, um Liebe zum Detail und um personalisierte Geschichten, die Menschen ansprechen, nicht Konsumenten. Eine ehrliche Marke, die hochwertige Lingerie und Bademode herstellt, die einen minimalen ökologischen Fußabdruck hinterlässt und Frauen befähigt, in ihrem Sein zu tanzen und ihre Werte zu leben.

Woher bezieht Anekdot seine Materialien und wo werden sie zu Textilien verarbeitet?

Unsere Materialien stammen aus Italien, da ich eine Schwäche für italienische Standards habe und immer wieder auf solch hochwertige und schöne Strukturen stoße. Wir verwandeln Abfall in Luxus, indem wir unsere hervorragenden Materialien aus der Modebranche zurückgewinnen, aus Restbeständen, Produktionsfehlern und Fehlkalkulationen und sie in etwas Schönes und Sinnvolles für den Alltag verwandeln. Upcycling bedeutet, dass wir vergessenen Textilien ein neues Leben einhauchen, die sonst auf der Mülldeponie landen würden, und im Vergleich zur Herstellung neuer Materialien eine Menge CO2-Emissionen einsparen. Unsere upgecycelten Produkte sind immer in limitierter Auflage erhältlich und geben Ihnen mit das Gefühl, etwas Besonderes zu sein. Zusätzlich zu unseren upgecycelten Stoffen verwenden wir auch zertifizierte recycelte Nylons, die den höchsten Anteil an recycelten Fasern und die beste Qualität aufweisen, die wir auf dem Markt finden konnten. Das spart Ressourcen, Wasser und Kohlenstoffemissionen und sorgt dafür, dass Ihre geliebte Kleidung lange hält.

Anekdot bietet nachhaltige Bademode an. Was unterscheidet nachhaltige Bademode von konventioneller Bademode?

Nachhaltige Bademode wird so hergestellt, dass Ressourcen, Wasser und Kohlenstoffemissionen gespart werden, während sie aus hochwertigen Materialien hergestellt und mit Blick auf Langlebigkeit entworfen wird. Es wird sichergestellt, dass sie lange Zeit als Lieblingsstück im Kleiderschrank bleibt, um Abfall und Überkonsum zu vermeiden.

Foto: Sofie Andersson/Anekdot

Was macht die nachhaltige Bademode von Anekdot im Vergleich zu anderen nachhaltigen Bademodenherstellern besonders?

Wir verwenden hochwertige Stoffe, die einen unübertroffenen Tragekomfort und ein luxuriöses, zeitloses Aussehen bieten, das man von Saison zu Saison immer wieder tragen möchte. Wir wählen klassische und doch kräftige Farben und Jacquard-Stoffe mit Mustern im Gewebe, die eine sinnliche Eleganz verleihen, die sich von den meisten Bademoden-Labels unterscheidet. Unsere Bademode ist außerdem so konzipiert, dass sie perfekt um Ihre natürliche Form herum passt, mit glatten Kanten, die nicht an den falschen Stellen in die Haut einschneiden Wir achten sehr auf die Passform, damit man sich beim Tragen wohl und sicher fühlt.

Folgt Anekdot bei der Gestaltung der Bademode irgendwelchen Modetrends?

Nicht wirklich, denn ich glaube an Langlebigkeit und zeitlose Designs, um übermäßigen Konsum zu vermeiden. Ich behalte immer ein Auge auf Trends, aber meistens habe ich das Gefühl, dass sie nur eine Wiederholung sind, und es ist ziemlich langweilig und nutzlos, nach Trends zu entwerfen, die sich dann völlig falsch anfühlen, wenn man sie im nächsten Jahr trägt. Ich möchte, dass die Designs von Anekdot jahrelang getragen und geliebt werden, bis sie buchstäblich zerreißen, weil man sie so oft benutzt. Ich entwerfe nach dem, was ich selbst gerne trage oder was meiner Meinung nach in der Kollektion fehlt, und es gibt einige Farben und Texturen, zu denen ich mich bei der Auswahl der Stoffe natürlich hingezogen fühle.

Was bedeutet für dich Nachhaltigkeit in der Modeindustrie?

Für mich ist Nachhaltigkeit ein ganzheitlicher Ansatz und umfasst alles, von der Auswahl der Stoffe, den Designs, der Verpackung, der Minimierung des Ressourcenverbrauchs und der Vermeidung von Abfall in allen Bereichen bis hin zur Kommunikation mit Kunden und Partnern. Für mich bedeutet es, dass ich mich mit Leidenschaft für eine saubere, sichere, faire, transparente und verantwortliche Modeindustrie einsetze. Verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen und dabei die Ausbeutung unseres Planeten zu vermeiden, anstatt die wirtschaftlichste Entscheidung zu treffen. Die Modeindustrie hat lange Zeit ein schmutziges Spiel getrieben, und sich für Nachhaltigkeit einzusetzen, bedeutet, über den Tellerrand hinauszuschauen, sich zu trauen, Nein zu sagen, und immer nach Verbesserungen zu suchen.

Können Sie uns einen Ausblick auf zukünftige Projekte oder Produkte von Anekdot geben?

Wir arbeiten gerade an einer neuen, limitierten Auflage von Bademode, die wir aus einigen Materialien herstellen, von denen wir nur eine sehr kleine Menge haben. Ich denke, das ist ein schönes Gefühl, vor allem, wenn es darum geht, an den Strand zu gehen, sich besonders zu fühlen und etwas zu tragen, das man nicht an jedem anderen sieht. Außerdem bringen wir bald einige neue Lingerie-Produkte für den Frühling auf den Markt, also haltet die Augen offen!

Vielen Dank für das Gespräch!

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