Das Unternehmen AlmaWin steht für nachhaltige Reinigung mit höchster Qualität und Verantwortung für Mensch und Natur. Mit ihren zertifizierten, umweltfreundlichen Produkten setzt die Marke neue Maßstäbe in Sachen Sauberkeit und Hautverträglichkeit. Ob innovative Spezialprodukte, duftfreie EcoSensitive-Lösungen oder nachhaltige Verpackungen – AlmaWin kombiniert die effiziente Reinigung mit einem konsequenten Umweltbewusstsein.
LifeVERDE: Wofür steht die Marke Almawin?
Claudia Schöneweiß-Akin: Die Marke AlmaWin steht für Zuverlässigkeit: zuverlässige Reinigungsleistung, zuverlässige stetig optimierte Umweltverträglichkeit, zuverlässige gute Gesundheits- und Hautverträglichkeit. Mit unseren ganzheitlich nachhaltigen und leistungsstarken Reinigungsprodukten sind wir führender Kompetenzpartner für alle, denen der Schutz von Mensch und Natur eine Herzensangelegenheit ist.
Wie lautet euer aktuelles Mission-Statement?
Unsere Mission ist es, den Schutz von Mensch und Natur ins Zentrum unseres Handelns zu stellen. Mit ganzheitlich nachhaltigen Produkten bieten wir ökologisch zertifizierte, hautfreundliche und effiziente Lösungen in jedem Haushalt. Gemeinsam mit unseren Partnern gestalten wir den Markt und liefern Produkten von höchster Qualität. Durch Forschung und Entwicklung stehen wir für zukunftsfähige und leistungsstarke Produkte.
„MEHR DRIN FÜR DICH!“ Das steht als Motto und Slogan auf unseren neu gestalteten AlmaWin-Produkten. Klingt ein bisschen angeberisch – aber bei genauem Hinsehen, ist wirklich „mehr“ als nur der Produkt-Nutzen drin. Unsere Wasch- und Reinigungsprodukte bieten alles, was man zur Zeit von einem ökologischen, nachhaltigen Produkt verlangen kann: Berücksichtigung und Reduzierung der Umweltbelastung auf ein Minimum, auch durch innovative Recycling-Verpackungen. Dabei wird auch an die Gesundheit und das Wohlbefinden gedacht und letztlich machen unsere Produkte das, was man von Ihnen vor allem verlangt: SAUBER!
Für uns bedeutet Nachhaltigkeit nicht nur weniger Schaden für die Umwelt, sondern auch an der Schaffung einer lebenswerten Welt, durch unsere Produkte aber auch durch das Handeln unseres Unternehmens, mitzuwirken.
Ihr bietet Produkte in den Bereichen Waschen, Putzen, Spülen, Zubehör, Spezialprodukte und sogar Baby sensitiv an. Wie positioniert ihr euch bei diesen Produktsparten, warum sollte man sich für eure Produkte entscheiden?
Wir haben ein sehr spezifiziertes Sortiment, da die verschiedenen Reinigungsaufgaben verschiedene Wirkstoffe brauchen. So können wir punktgenau mit der Reinigungsleistung landen, ohne dabei unnötige Inhaltsstoffe zu verschwenden. Das schont die Ressourcen und reduziert auch die CO2-Emissionen. Im Bereich Waschen bieten wir Vollwaschmittel, Colorwaschmittel, verschiedene flüssige Waschmittel, Feinwaschmittel, Sport & Outdoor-Funktionswaschmittel, und ein ganz mildes Wolle & Seide Waschmittel an. So kann jede Textilie genau nach Bedarf gereinigt werden und hält damit auch länger. Auch das ist Nachhaltigkeit. Baby sensitiv – ist vor allem unsere Marke Klar EcoSensitive. Hier bieten wir ein vollständiges Sortiment von Waschen, Putzen bis Spülen komplett OHNE DUFT an. Duftfreie Produkte in diesem Umfang anzubieten ist schon einzigartig. Duftfreie Waschmittel gibt es häufiger, aber googeln Sie mal nach duftfreien Putzmitteln. Das stoßen Sie schnell auf Klar EcoSensitive.
Warum machen wir das? – Neben Kleinkindern, Babys und anderen Menschen mit empfindlichen Nasen zielen wir hier auch besonders auf Menschen mit Allergien ab. Diese sind im Alltag schon genug belastet. Da hilft eine komplette Serie, die duftfrei ist schon sehr. Wir bekommen auch oft am Telefon das Feedback von Verbrauchern. Das bestätigt uns natürlich. Die Marke Klar EcoSensitive steht natürlich in punkto Reinigungsleistung und Umweltverträglichkeit der Marke AlmaWin in nichts nach. Nur dass eben auf Duft verzichtet wird.
Spezialprodukte sind unsere Leidenschaft:
Das bekannteste Spezialprodukt ist sicher unser Orangenöl-Reiniger, unser Superheld bei schwierigen Reinigungsaufgaben, wie Verklebungen, Ölschmiere, Fett, Lacke, usw. Ganz neue Spezialisten sind unsere Produkte Textilauffrischer und Abflussreiniger.
Ihr habt auch viele neue Produkte, unter anderem einen neuen Abflussreiniger und einen Textilauffrischer. Mögt ihr uns beide Produkte einmal kurz vorstellen?
Ja, das machen wir mit großer Freude:
Der Textilauffrischer erfrischt nicht waschbare Textilien, wie z.B. Polstermöbel, Gardinen, Teppiche, Autositze… usw. Auch hier möchte man ja mal saubermachen.
Dafür haben wir dieses Produkt entwickelt. Es verleiht nicht nur neue Frische und frischt Farben auf, sondern reinigt auch, graue Ränder an Polsterstühlen, oder leichte Flecken können damit entfernt werden. Der Sprayer kann Schäumen und Sprühen, je nach Aufgabe. Die genaue Funktion ist beschrieben und kann auch auf unserer Website nachgelesen werden. Die besondere Rezeptur neutralisiert auch Gerüche, ohne sie nur zu überdecken und hinterlässt einen angenehmen Verbena-Duft.
Der Abflussreiniger löst Verstopfungen und Ablagerungen in Abflussrohen, die z.B. durch Haare, Seifen und Fette entstehen können. Er ist geruchsneutral und „beißt nicht in der Nase“ wie viele konventionelle Rohrreiniger mit Chlor. Die Rezeptur ist öko-zertifiziert und biologisch abbaubar. Also volle Reinigung mit gutem Gewissen.
Wo liegen diese beiden Produkte preislich und warum sollten die Kund*innen bereit sein, für eure Produkte mehr zu zahlen? Ist der Nachhaltigkeitsaspekt der einzige Vorteil oder gibt es noch weitere produktspezifische Merkmale, die euch von dem Wettbewerb abheben?
Der Textilauffrischer liegt mit dem UVP von 3,99 € eher im unteren Preisniveau vergleichbarer Produkte. Bei den konventionellen Produkten findet man meisten nur die Funktion der Duftneutralisation und keine Reinigungsfunktion. Für den AlmaWin Textilauffrischer spricht also der Preis und die Doppelfunktion. Außerdem punkten wir mit natürlichen Inhaltstoffen, natürlichem Duft, Ökozertifizierung durch ECOCERT, und einer nachhaltigen 100 % Rezyklat-PET-Flasche.
Der Abflussreiniger liegt mit dem UVP von 5,49 € bei 8 Anwendungen (0,69 € pro Anwendung) ebenfalls im eher günstigen Preisbereich. Hier ist vor allem vorzuheben, dass der AlmaWin Abflussreiniger mit rein natürlichen Inhaltsstoffen wirkt und so auch ökozertifiziert durch ECOCERT ist. Außerdem hinterlässt er keinen beißenden Geruch und wirkt genauso stark wie konventionelle. Die Flasche ist übrigens aus 100 % PE-Rezyklat.
Auf euren Produkten sind viele Zertifizierungen zu sehen wie bspw. Eco Cert oder GREEN BRAND. Wie geht ihr mit der aktuellen Thematik der EU, den Green Claims um?
Green Claims, also floskelhafte Behauptungen bezüglich Umweltverträglichkeit ohne Belege sind auch in unseren Augen nicht akzeptabel, da sie alle, die ernsthaft an ökologischen Lösungen arbeiten in Verruf bringen.
Unsere Umweltaussagen beruhen auf unseren Zertifizierungen, wie ECOCERT und ECOGARANTIE. Hier werden jährliche auch für uns aufwendige und kostspielige Audits durchgeführt, die uns Jahr für Jahr unsere Umweltverträglichkeit attestieren und auch korrigieren, sollte mal etwas nicht stimmen. Das Gute daran ist, dass die Prüfkriterien keine statischen Konstrukte sind, sondern immer auch neue Erkenntnisse eingebaut werden. Das entspricht vollständig unserer Entwicklungsphilosophie. Das machen wir seit 2006.
Green Brands ist eine eigenständige zweijährige Überprüfung über unseren Fortschritt in Sachen Nachhaltigkeit. Hier werden das Unternehmen als Ganzes und die Marken unter die Lupe genommen. Da geht es beispielsweise darum, dass wir Recycling-Verpackungen einsetzten, oder dass im Unternehmen Energie eingespart wird. Hier sind wir seit 2013 dabei.
Ein weiterer Garant für unsere stetige Weiterentwicklung in Sachen Ökologie und Umwelt ist auch unserer EMAS III-zertifiziertes Umweltmanagement. Hier sind wir schon 2017 eingestiegen. Also alles keine leeren Behauptungen. Werbliche Aussagen fußen auf diesen Fakten.
Was ist euer Ausblick auf die nächsten Jahre: Welche Rolle wird die Nachhaltigkeit in Zeiten der Wirtschaftskrise spielen können?
Nachhaltigkeit ist ein vielbenutztes Wort geworden. Aber was bedeutet es denn im Grunde?
Für uns heißt es, heute hier und jetzt die richtigen Entscheidungen zu treffen, die zu wirklich langen gültigen Ergebnissen führen. Eben nachhaltig auch zukünftig noch gut sind. Qualität geht hier vor Quantität. Dabei gilt es sorgfältig zu recherchieren und zu entwickeln. Wir sind in der glücklichen Lage, unsere eigenen Recherchen und Entwicklungen im eigenen Hause durchzuführen. Dabei hilft uns auch unser „schwäbisches Erbe“. Es geht darum, sinnvolle von vornherein gute Produkte zu entwickeln, und keine Zeit und kein Geld für schnelllebige „Hypes“ auszugeben.
Das können Sie tatsächlich auch an unserer Produktpalette sehen. Beispielsweise unser AlmaWin Vollwaschmittel – seit 1998 – fast unverändert im Programm, weil bereits bei der Entwicklung schon richtig gut gemacht. Gerade in Zeiten der Krise kann man sich dann auf eine stabile Qualität stützen. Wir sehen auch, dass unsere Kunden dies schätzen und uns treu bleiben.
Vielen Dank für das Interview!
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