Lavera Naturkosmetik startet mit einem neuen Markenauftritt ins Jahr 2025. Seit über 35 Jahren steht lavera für 100 % zertifizierte Naturkosmetik, innovative Pflegeprodukte und nachhaltige Verpackungslösungen. Mit ihren rund 250 Produkten bietet die Marke Pflege für jede Lebensphase – von der sanfter Reinigung bis zu wirkungsvoller Anti-Aging-Pflege.
LifeVERDE: Das CI bei Lavera hat sich geändert, es hat eine Evolution stattgefunden. Wie beschreibt ihr die Marke Lavera im Jahr 2025?
Sabine Kästner: Im Jahr 2025 erstrahlt lavera Naturkosmetik in neuem Glanz. Als Pioniermarke der Naturkosmetik bieten wir aus tiefster Überzeugung 100% natürliche Pflegeprodukte. Mit rund 250 Produkten erfüllen wir seit Jahrzehnten die Wünsche unserer Kunden – von der sanften Gesichtsreinigung über pflegenden Sonnenschutz bis hin zu dekorativer Kosmetik. Unser neu gestaltetes Markenbild spiegelt den aktuellen Zeitgeist wider und verkörpert, was lavera seit über 35 Jahren ausmacht: Herausragende Expertise in der Naturkosmetik, die nicht nur verträglich und hochwirksam ist, sondern auch ressourcenbewusst hergestellt und nachhaltig verpackt wird.
Was ist eure Mission (Mission-Statement)?
Unsere Mission ist es, die Kraft der Natur zu nutzen und ihre Geheimnisse zu entschlüsseln, um wirksame und verträgliche Naturkosmetik ständig weiterzuentwickeln. Wir streben danach, unsere Produkte so ressourcenschonend wie möglich herzustellen – im Einklang mit uns selbst und der Natur. Unser Ziel ist eine Welt, in der wir in wahrer Balance leben und unsere Verantwortung auf allen Ebenen gerecht werden – als Markenhersteller, mit der Marke und als Nutzer.
Beschreibt einmal eure Produktpalette? Was sind die Vorteile für die Kunden ggü. Anderen vergleichbaren Produkten?
Vielfalt für jeden Lebensabschnitt: lavera Naturkosmetik bietet ein umfassendes Sortiment, das von Baby- bis Anti-Aging-Produkten reicht. Unsere einzigartigen Duftwelten und geschmeidig seidigen Texturen, die schnell einziehen, bieten Pflege für jedes Alter. Wir sind stolz darauf, Marktpremieren zu feiern, Trends zu setzen und ständig neue Maßstäbe zu definieren, besonders in der Gesichts- und Körperpflege sowie bei Colour Cosmetics.
Welches Produkt möchtet ihr uns heute vorstellen?
lavera bietet für jedes Beauty- und Pflegebedürfnis die passende passende Lösung. Besonders hervorzuheben ist die lavera Gesichtspflege und Beseller wie die „basis sensitiv“ Serie, die für ihre sanfte Pflege und Hautverträglichkeit bekannt ist oder die „Straffende Hautpflege“, die intensive Feuchtigkeit spendet und die Haut erfrischt. Für die reifere Haut beitet lavera mit „My Age“ eine Wirkformel, die regenerierend, ausgleichend und pflegend für schöne Spannkraft sorgt. www.lavera.de/gesicht
Gebt uns ein paar Fakten zum Produkt: Preis, Herstellung, die wichtigsten Produktbestandteile etc.
lavera steht für Pflege aus der Natur. Unsere zertifizierte Naturkosmetikmarke bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis, das für jeden erschwinglich sein soll. Von der Produktidee bis zur Auslieferung erfolgt alles aus einer Hand in der Region Hannover.
Was sind die nachhaltigen Eigenschaften des Produktes?
Natürliche Schönheitspflege: 100% zertifizierte Naturkosmetik, größtenteils vegan und mit Bio-Inhaltsstoffen, die wir selbst herstellen. Nachhaltig verpackt z.B. in Glas mit Altglasanteil und Kunststoff mit hohem Rezyklatanteil, verwenden wir FSC-zertifiziertes Papier. Unsere Produkte sind größtenteils biologisch abbaubar und mikroplastikfrei. lavera unterstützt PETA und den Deutschen Tierschutzbund und fördert mit dem lavera Waldprojekt klimagerechte Forschung sowie den Erhalt wertvoller Naturflächen, Biodiversität, Umweltbildung und Forschung. Von ausgewählten Produkten fließen 10 Cent in das Projekt – jeder Kauf leistet somit einen kleinen Beitrag für die Umwelt.
Wie blickt ihr in das noch junge Jahr 2025 was Wirtschaft und das Thema Nachhaltigkeit anbelangt, Stichwort CSRD?
Wirtschaft und Nachhaltigkeit für eine bessere Zukunft: Thomas Haase, der visionäre Gründer von lavera, hat stets daran geglaubt, dass die Natur die beste Pflege bietet und dass man keine künstlichen Stoffe für Kosmetik braucht, um wirksam zu sein. Diese Überzeugung prägt unser tägliches Handeln seit über 35 Jahren sowie die nachhaltige Ausrichtung von lavera. Wir setzen als Hersteller auf ISO-Normen und treiben unseren Nachhaltigkeitsanspruch in allen Unternehmensbereichen voran. Obwohl wir derzeit nicht berichtspflichtig sind, erfüllen wir die Anforderungen der CSRD und folgen einem konsequent nachhaltigen Pfad. Unsere Umweltbilanz und der jährliche Klimabericht dokumentieren unser Engagement für Menschen, die Natur und Umwelt.
Vielen Dank für das Interview, Sabine!
________________
Das könnte dich auch interessieren:
Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE