Wärmepumpen und Holzheizungen beleben die Herbstnachfrage
Gesellschaft

Wärmepumpen und Holzheizungen beleben die Herbstnachfrage

Das Online-Interesse an Angeboten für die Neuinstallation, Austausch oder auch Services rund um regenerative Heizungssysteme hat in den zurückliegenden 3 Monaten wieder deutlich zugenommen. Vor allem das Interesse an Wärmepumpen und Holzheizungen trägt diesen Trend.

Das Online-Interesse an Angeboten für die Neuinstallation, Austausch oder auch Services rund um regenerative Heizungssysteme hat in den zurückliegenden 3 Monaten wieder deutlich zugenommen. Vor allem das Interesse an Wärmepumpen und Holzheizungen trägt diesen Trend.

Hamburg, den 30.10.2014 - Saisontypisch ist die September-Nachfrage nach Heizungen zu Beginn des Herbstes wieder angestiegen. Dabei ist insbesondere das Interesse an Angeboten für Wärmepumpen mit 131 Punkten und Holzheizungen mit 112 Punkten verantwortlich, die im Ökowärme-Index der DAA GmbH aus Hamburg nahezu den Jahreshöchststand vom Januar 2014 erreichen. Das Interesse an Solarthermie-Anlagen ist hingegen rückläufig. Bereits seit Mai 2014 ist der Index für Solarwärme von 110 auf 94 Punkte gesunken.

Das Interesse an Wärmepumpen ist im Vergleich am deutlichsten gestiegen. Bereits seit April, der mit 80 Punkten den geringsten Nachfragewert nach Wärmepumpen in diesem Jahr bisher abbildete, ist das an Wärmepumpen um nahezu 64% gestiegen. Lediglich der Januar toppt dieses Ergebnis mit einem Indexwert von 134 Punkten. Ein ganz ähnlicher Trend zeichnet sich auch bei der Nachfrage nach Angebote für Pellet- und Holzheizungen als auch Kamine und Öfen ab: Ebenfalls seit April 2014 ist der Nachfrageindex für Holzheizungen von 67 Punkten um sogar 67% gestiegen.

Im Gegensatz dazu weist das Online-Interesse an Solarthermieanlagen bereits seit Beginn des Jahres einen Seitwärtstrend mit zuletzt leicht sinkenden Indexwerten auf. Dennoch bewegte sich das Interesse bis Juli über dem Durchschnitt der zurückliegenden 12 Monate. Daher kann bei der Nachfrage nach Solarwärmeanlagen im Jahr 2014 auch nicht von einem Einbruch gesprochen werden. Vielmehr ist herauszustreichen, dass auch im typischen Sommerloch das Interesse überdurchschnittlich hoch war. Der Ökowärme-Index der DAA GmbH aus Hamburg erfasst die monatlich deutschlandweit an Fachbetriebe gerichteten Online-Anfragen nach Wärmepumpen, Solarthermie-Anlagen und Pelletheizungen, Holzheizungen sowie Kamine und Öfen. Die erhobenen Anfragezahlen werden dann ins Verhältnis zum Durchschnitt des Gesamtjahres gesetzt und indexiert. So lässt sich von der jeweiligen Entwicklung des Ökowärme-Index auf das aktuelle Interesse nach regenerativen Heizungssystemen als auch auf das kurzfristig für Heizungsanbieter zu erwartende Auftragsvolumen schließen.

Pressekontakt:

DAA Deutsche Auftragsagentur GmbH
Holstentwiete 15 22763 Hamburg
Telefon: +49 (0)40 609 468 410
E-Mail: info(at)daa.net www.daa.net



Kommentare
Kommentare
Mo
14.03.2017
Ich interessiere mich für das Thema und habe zuhause selbst einen Wärmepumpentrockner (Von Bosch um gennau zu sein :-) ). Sie sind zwar etwas teurer in der Anschaffung aber mit der Zeit lohnt sich die Investition. Besonders bei Familien oder WGs wo oft getrocknet wird.

Frank
05.09.2016
Sie brauchen zwar einige Jahre zum Amortisieren, doch dann rentieren sich die Teile wirklich! Der Stromverbrauch beim Heizen unseres Hauses ist wirklich stark gesunken.

Domi
03.07.2016
Wir haben uns letztes Jahr auch eine Wärmepumpe angeschafft. Top zufrieden damit. Bis jetzt keine Probleme gehabt.

Andre
04.05.2016
gibt es was neues für 2016? :)

Alex
10.02.2016
Die Wärmepumpentechnik ist inzwischen sehr ausgereift und ich kann sie absolut empfehlen. Sowohl im Bereich der Heizung, als auch im Bereich der Wäschetrockner zahlt sich eine Pumpe immer aus.

Rolf
08.02.2016
Wie sehen die Zahlen jetzt für 2015 aus?

T.L.
09.10.2015
Wie ssehen die Zahlen für 2015 wohl aus? :-)

Andreas
15.06.2015
Wir bereuen unsere Investition absolut nicht, es rechnet sich absolut!

Kommentar erstellen
Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Hiermit erkläre ich mich damit einverstanden, dass die abgesendeten Daten nur zum Zweck der Bearbeitung meines Anliegens verarbeitet werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Grüne JOBS
Auch interessant


Grüne Unternehmen