Vegane Parfums für den Frühling 12 Düfte für den guten Auftritt
Gesellschaft

Vegane Parfums für den Frühling – 12 Düfte für den guten Auftritt

Die Parfums von den Marken Wolkenseifen, Taoasis und Heymountain haben alle eins gemeinsam: Sie sind vegan. Wir haben verschiedene Düfte für Männer und Frauen getestet und für jeden Geschmack etwas Passendes für den Frühling gefunden.

Die Parfums von den Marken Wolkenseifen, Taoasis und Heymountain haben alle eins gemeinsam: Sie sind vegan. Wir haben verschiedene Düfte für Männer und Frauen getestet und für jeden Geschmack etwas Passendes für den Frühling gefunden.

04.05.2018 - Ein Beitrag von Gessica Mirra, Teaserfoto: Symbolbild © Pixabay

Wann sind Parfums und Kosmetik vegan? - Wenn sie weder tierische Inhaltsstoffe enthalten, noch an Tieren getestet wurden. Ob ein Parfum vegan ist, ist für uns Konsumenten aber nicht immer ganz leicht nachvollziehbar. Noch immer lassen so viele bekannten Marken ihre Produkte oder einzelne Parfum-Rohstoffe an Tieren testen. Neben den verwendeten Blütenessenzen, ätherischen Ölen und Alkohol kommen bei Ihnen oftmals auch Substanzen tierischen Ursprungs mit in die Parfumflasche.

Die von uns getesteten Parfums enthalten keine tierischen Stoffe und sind nicht an Tieren getestet worden. Teilweise sind sie sogar bio-zertifiziert, enthalten demnach nur Inhaltsstoffe, die aus biologischem Anbau stammen. In unserem Test haben wir verschiedene Parfums von den Marken Wolkenseifen, Taoasis und Heymountain für euch getestet. Es sind vegane Parfums für den Mann und für die Frau - frisch, herb, fruchtig, samtig, holzig, blumig und süßlich duftende Parfums, dezentere und stärker riechende – für jeden Geschmack und jeden Typen ist hier sicher ein passender Frühlingsduft dabei.

Von der Marke Wolkenseifen haben wir die Düfte „Sterntaler“, „Zuckerbiene“, „Mascolino“ und „Blue No. 1“ getestet. Die von uns getesteten veganen Parfums von Taoasis tragen die Namen „MYTAO eins“, „MYTAO zwei“, MYTAO fünf“ und „MYTAO sieben“. Die veganen Düfte von Heymountain haben ausgefallene Namen wie „Give My Love To Rose“, „Chasing Pirates“, „Mitnight to Paris“ und „Sugarplum Fairy“.

Unsere Test-Kriterien sind:

  • Verpackungsdesign
  • Geruch
  • Produkteigenschaften
  • Preis

Das Unternehmen Wolkenseifen

Die Parfums der Marke Wolkenseifen werden – wie auch die anderen Produkte, es sind unter anderem Deos, Bodylotions und Haarseifen -  in der Wolkenseifen-Manufaktur in der Nähe von Heidelberg hergestellt. Das Unternehmen wurde vor einigen Jahren von Anne Schaaf gegründet. Alles fing mit ihrem Hobby, dem Seife sieden, an. 2008 ging sie nach jahrelangem Ausprobieren in der heimischen Küche den Schritt in die Selbständigkeit und baute den ersten, kleinen Produktionsraum aus. Zunächst bot sie liebevoll gefertigte und verpackte Seifen an, schnell kamen aluminiumfreie Deos und dann auch viele weitere Produkte und schließlich die Parfums hinzu.

1

Eau de Parfum Sterntaler ♀

Verpackungsdesign: Schlichte Flasche. Schöner, verschnörkelter Deckel.

Geruch: Riecht intensiv fruchtig und blumig, sehr „weiblich“. Der Duft kam in der LifeVERDE-Redaktion sehr gut an. :)

Produkteigenschaften: Bergamotte, Limone und Orange paaren sich in diesem Parfum mit den floralen Noten von Rosenöl, Jasmin und Maiglöckchen. Der leicht holzige Duft kommt durch Zedern- und Sandelholz zum Tragen und verbindet sich mit weißem, synthetischen Moschus, etwas Patschuli und künstlichem Amber.

Preis: 50 ml kosten 29,99 Euro.

2

Eau de Parfum Zuckerbiene ♀

Verpackungsdesign: Der Deckel ist bei der Zuckerbiene der gleiche wie beim Sterntaler-Parfum. Die Flasche ist rund, klein und ebenfalls schlicht und elegant.

Geruch: Dieses Parfum riecht süßlicher als die anderen von uns getesteten, nach Grapefruit – aber keineswegs zu süß.

Produkteigenschaften: Die Zuckerbiene setzt sich aus süßer Grapefruit mit einer Zuckerglasur zusammen.

Preis: Die 50 ml Flasche kostet ebenfalls 29,99 Euro.

3

Eau de Parfum Mascolino ♂

Verpackungsdesign: Dieses Parfum für IHN fällt optisch durch seinen Holzdeckel auf.

Geruch: Wir beschreiben den Duft als herb, angenehm, leicht holzig, belebend, „stark“ und „männlich“.

Produkteigenschaften: Der Duft Mascolino gehört in der Riege der Herrendüfte eher in die süße Richtung.

Preis: Der Duft für den Mann kostet auch 29,99 Euro.

4

Eau de Parfum Blue No. 1 ♀

Verpackungsdesign: Schlichter Deckel, einfache aber schöne Flasche.

Geruch: Das Parfum riecht blumig, samtig und angenehm dezent.

Produkteigenschaften: Der florale Duft kommt von den enthaltenen Lilien, Flieder, Maiglöckchen sowie Rosen.

Preis: Die 50 ml Parfum-Flasche kostet bei Wolkenseifen 29,99 Euro.

Wo sind die Parfums von Wolkenseifen erhältlich? Im eigenen Onlineshop der Marke.

Das Unternehmen Taoasis

1981 veröffentlichte der spätere Firmengründer von Taoasis, Axel Meyer, sein erstes Buch zu den Themen vegetarische und gesunde Ernährung. 1991 entstand dann „Das kleine Lexikon der Düfte“, eines der ersten deutschen Sachbücher zur Aromatherapie. Die steigende Nachfrage nach den Düften, die in dem Lexikon beschrieben wurden, drängte danach, diese auch anzubieten. Die Taoasis-Parfums waren geboren. Heute vertrauen über 12.000 Kunden in Deutschland, der Schweiz und Österreich auf die Produkte der Marke.

Die Taoasis-Marke Baldini, von der die von uns getesteten Düfte stammen, wurde speziell für den Biofachhandel entwickelt. Die Düfte werden alle möglichst konsequent, nachhaltig, fair und umweltschonend produziert und sind Demeter-zertifiziert.

Das Unternehmen Taoasis stellt sich euch auch auf LifeVERDE vor.

5

MYTAO eins ♀

Verpackungsdesign: Die MYTAO-Parfums kommen alle in einer schlichten Flasche mit Holzdeckel, in schwarzem Karton. Die Etiketten auf Flasche und Verpackung haben verschiedene Farben und kennzeichnen damit die verschiedenen Düfte.

Geruch: Riecht intensiv fruchtig, nach Zitrone.

Produkteigenschaften: Für diesen Duft kommen Limetten und Zitronen sowie aromatischer Sandelholz zusammen.

Preis: Bei Taoasis selbst kostet die 15 ml Flasche 18,90 Euro.

6

MYTAO zwei ♀

Geruch: Riecht ebenfalls nach Zitrone, noch etwas süßlicher als das Parfum zuvor.

Produkteigenschaften: Extrakte aus Tonka und Mastix bilden die Basis. Dazu kommen exotisch erfrischende Zitrusnoten, Lemon Tea Tree und Grapefruit.

Preis: Die 15 ml Flasche kostet 18,90 Euro.

7

MYTAO fünf ♂

Geruch: Das Parfum für IHN riecht herb und holzig. Die Ingwerwurzel ist ebenfalls herauszuriechen.

Produkteigenschaften: Im Parfum sind duftende Hölzer, aromatische Balsamextrakte und spritzige Akkorde aus Galbanum, Ingwerwurzel und Limette enthalten.

Preis: Das Parfum in der 15 ml Flasche kostet 24,90 Euro.

8

MYTAO sieben ♀

Geruch: Riecht lieblich und fruchtig. In der Redaktion kam er von allen getesteten Taoasis-Düften am besten an :)

Produkteigenschaften: Das Parfum setzt sich aus herbem Lemongras, aber auch einer fruchtigen Zitrusnoten aus Bitterorange und grüner Mandarine zusammen.

Preis: 15 ml kosten hiervon 24,90 Euro.

Verkaufsorte der Taoasis-Parfums: Die Taoasis-Parfums gibt es in fast allen Apotheken eures Vertrauens sowie online bei najoba, aromaris.de und in verschiedenen Shop-Apotheken.

Das Unternehmen Heymountain

Heymountain ist ein kleines und junges Familienunternehmen. Es wurde 2009 auf der Schwäbischen Alb in der Region Heuberg gegründet. Im Dezember 2013 ist das Unternehmen in den Süden, an den Bodensee gezogen. Neben den Parfums stellt das Unternehmen Haarpflege und Hautpflege her. Die Produktentwickler im Heymountain Labor wählen die Inhaltsstoffe für ihre Produkte und Parfums mit großer Sorgfalt aus.

Verpackungsdesign: Die Verpackungen werden schlicht und minimalistisch gehalten, damit die Kosten nicht unnötig steigen und sich das Unternehmen auf die Auswahl hochwertiger Inhaltsstoffe konzentrieren kann. Die Verpackungen sind allesamt recycelbar.

Im Interview auf LifeVERDE erfahrt ihr mehr dazu.

Und hier geht’s zum LifeVERDE-Profil von Heymountain.

9

Give My Love To Rose Extrait de Parfum ♀

Geruch: Das Parfum ist sehr ergiebig und man brauch nur wenig davon auftragen. Man riecht noch lange nach dem Auftragen danach. Es riecht nach Rose, gemischt mit Kamille und Weihrauch.

Produkteigenschaften: Das Parfum enthält unter anderem Orangenöl, Olibanumöl, Kamillenöl und Rosenextrakte.

Preis: 50 ml kosten 79 Euro.

10

Chasing Pirates Extrait de Parfum ♂

Geruch: Das Parfum riecht blumig und trotzdem „männlich“. Bei den Kollegen kam es sehr gut an :)

Produkteigenschaften: Das Parfum enthält unter anderem Fichtennadelöl und Limettenöl – toller Mix.

Preis: 50 ml kosten 69 Euro.

11

Midnight in Paris ♀

Geruch: Dieser Duft riecht fruchtig, nach Zitrone und gleichzeitig etwas holzig und cremig. Die Mischung ist sehr interessant.

Produkteigenschaften: Das Parfum enthält Grapefruitöl und Extrakte von Jasmin und Mimose.

Preis: 50 ml hiervon kosten ebenfalls 69 Euro.

12

Sugarplum Fairy ♂

Geruch: Es riecht fruchtig und blumig - wir finden, eher männlich, auch wenn das Parfum sowohl als „für Frauen und auch für Männer“ beworben wird und auch die Optik eher ein weibliches Parfum verspricht.

Produkteigenschaften: Das Sugarplum Fairy-Parfum enthält Orangenöl, Bergamotte, Zitrone und Jasmin- sowie Rosenextrakte.

Preis: 50 ml kosten wieder 69 Euro.

Verkaufsorte: Die von uns getesteten Parfums sind alle im Onlineshop von Heymountain – in verschiedenen Flaschengrößen – erhältlich.

Unser Fazit: Wie ihr lesen konntet, riechen die von uns getesteten Parfums angenehm blumig und fruchtig – es sind die passenden Düfte für diese Jahreszeit. Trotzdem unterscheiden sie sich voneinander, um Frauen und Männer jeden Alters anzusprechen. Die Hautflächen rochen noch lange nach dem Auftragen nach dem jeweiligen Parfum – dafür waren nur wenige Spritzer notwendig. Von jeder Marke hat sich schnell für jeden in der Redaktion ein Favourite herauskristallisiert.

Deutschlands Grüner-Newsletter – jetzt kostenlos registrieren!



Kommentare
Kommentar erstellen
Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Hiermit erkläre ich mich damit einverstanden, dass die abgesendeten Daten nur zum Zweck der Bearbeitung meines Anliegens verarbeitet werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Grüne JOBS
Auch interessant


Grüne Unternehmen