CONTAINER FÜR ALLE ZWECKE
Gesellschaft

CONTAINER FÜR ALLE ZWECKE

Durch Upcycling von Schiffcontainern entsteht Wohn- und Nutzraum für verschiedenste Verwendungsmöglichkeiten. Abrollcontainer sorgen für umweltfreundliche schienengebundene Transporte.

Durch Upcycling von Schiffcontainern entsteht Wohn- und Nutzraum für verschiedenste Verwendungsmöglichkeiten. Abrollcontainer sorgen für umweltfreundliche schienengebundene Transporte.

23.12.2015

Upcycling von Schiffs-Containern

In den vergangen Jahren hat sich der Trend des Upcycling verstärkt, wodurch ein Gegenstand nicht in verschiedene Einzelteile zerlegt oder eingeschmolzen, sondern im Ganzen neu genutzt wird. Viele dieser Verwendungszwecke waren aus der Not geboren, erweisen sich mittlerweile aber als äußerst geniale Erfindungen.

Container-Schiffe gehören zwar immer noch zu den größten Klimasündern, aber die Container, die sie transportieren, können auf vielfältigste Weise wiederverwendet werden und dadurch helfen, Ressourcen zu sparen. Ausgediente Schiffscontainer müssen daher nicht verschrottet werden, sondern können einen zweiten Lebenszyklus beginnen. Dabei finden sie vielfältige Verwendung. Häufig werden sie zu Büro-oder Wohnraum umfunktioniert oder zu mobilen Sanitäranlagen.

Insbesondere Wohncontainer werden mittlerweile auf unterschiedlichste Weise eingesetzt. Durch ihren modularen Aufbau lassen sie sich leicht stapeln und können optimal flächensparend genutzt werden. In den in vergangenen Jahren sind ganze Containerdörfer entstanden. Aktuell dienen Sie beispielsweise vielen Flüchtlingen als zeitlich begrenzte Unterkunft. Aber auch Studenten, Musiker auf Festivals oder Sportler nutzen mit Dusche und WC ausgestatte Container als Domizil.

Christian Bickelmann, ein  Projektleiter für Containerarchitektur aus Berlin fertigt für Kunden sogar Ausschank-Container. Aus alten Frachtcontainern werden Wandteile herausgesägt, um Strom, und Wasseranschlüsse zu integrieren. Anschließend kommt ein Tresen hinein und es kann Bier auf Festivals verkauft werden. Ein Riesen-Blickfang ist zudem eine Terrasse auf dem Containerdach (siehe Berliner Morgenpost, Artikel vom 1.6.2015).

Sogar als Swimming-Pool, Gewächshäuser oder praktischer Geräteschuppen lassen sich Container auch ohne Umbau leicht nutzen. Selbst Gartenlauben-Container oder Container-Bunker (z.B. als Weinlager) erfreuen sich immer größerer Beliebtheit.

Ein besonders sinnvolles Container-Produkt ist der Ecos Power Cube, der vom US-amerikanischen Umwelttechnologie-Unternehmen Ecosphere Techologies entwickelt wurde. Er stellt laut Unternehmen das größte mobile Solarkraftwerk der Welt dar und befindet sich ausklappbar in einem Standard-Seecontainer. Vor allem der Einsatz in Krisengebieten oder in Regionen ohne Infrastruktur kommt dieser transportablen Solar-Generator zum Einsatz.

Abrollcontainer für verschiedenste Entsorgungsaufgaben

Ein weiterer Containertyp, der immer populärer wird, ist der Abrollcontainer wie beispielsweise auf Containerbasis.de zu finden. Die Verwendungspalette ist hier ebenso vielfältig wie bei Schiffscontainern in ihrem zweiten Leben. Am Häufigsten kommt er als Müllsammelcontainer in der Entsorgungs- und Recyclingbranche zum Einsatz wie beispielsweise für Altpapier oder Glas.

Da dieser genormte Containertyp als Ladebehälter auf Rollen ohne stationäre Ladehilfen wie Kran oder Stapler auskommt, nimmt er eine wichtige Rolle im kombinierten Verkehr Straße-Schiene ein und ermöglicht einen zügigen Umschlag zwischen LKW und Bahn (Abrollcontainer-Transportsystem - ACTS).  Der Vor- und Nachlauf  auf der Straße wird hierdurch so kurz wie möglich gehalten.

Sondermodelle für die Feuerwehr können sogar Abroll-Notfallkrankenhäuser zur medizinischen Erstversorgung sein oder Abroll-Bürocontainer als Einsatzzentrale (auch beim Katastrophenschutz).

Nach ca. 10 Jahren werden Container ausgetauscht und weiterverkauft um oftmals einem neuen Zweck zugeführt zu werden. Der erste virtuelle Marktplatz für Container jeder Art ist Containerbasis.de. Hier können sowohl Privatpersonen als auch Firmen Container für verschiedenste Verwendungszecke erwerben. Ein Expertenteam organisiert sogar den Transport zum Bestimmungsort.



Kommentare
Kommentar erstellen
Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Hiermit erkläre ich mich damit einverstanden, dass die abgesendeten Daten nur zum Zweck der Bearbeitung meines Anliegens verarbeitet werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Grüne JOBS
Auch interessant


Grüne Unternehmen