Gesellschaft

Überraschend vegan! Diese bekannten Lebensmittel sind rein pflanzlich

Mit diesen veganen Lebensmitteln kannst du ganz ohne Mühe leckere vegane Snacks und Rezepte in deinen Alltag integrieren. 

 

 

Mit diesen veganen Lebensmitteln kannst du ganz ohne Mühe leckere vegane Snacks und Rezepte in deinen Alltag integrieren. 

 

 

19.01.2022 | Ein Beitrag von Nele Schauer| Bild: Unsplash

Vegane Ernährung polarisiert. Zwar ernähren sich mittlerweile 10% der deutschen Bevölkerung vegetarisch und 2% vegan, die Mehrheit sieht die völlig pflanzliche Ernährung jedoch eher noch kritisch, oder kann sich trotz Interesse noch nicht ganz von Käse und Co. trennen. Trotz dessen greifen auch Nicht-Veganer*innen häufig zu alltäglichen veganen Produkten. Und das vielleicht sogar, ohne es zu wissen.

Vegane Lebensmittel für alle

Ob Vollzeitvegan oder Teilzeitveggie, ein bisschen steckt der vegane Lifestyle in allen von uns. Auch Nichtveganer*innen könnten jedoch bereits ganze Tage vegan gelebt haben, ohne es wohlmöglich zu merken.

Mit Brot, Brötchen, eventuell belegt mit Avocados und Tomaten, Croissants zum Selbstbacken (z.B von Knack und Back oder vantastic-foods) Obst, Gemüse, Müsli und Brezeln isst man bereits während seines Frühstücks allerlei Veganes. Und das ist erst der Anfang des Tages. Mittags eine Laugenstange mit Hummus als kleinen Snack zwischendurch, vielleicht sogar mit Oliven, getrockneten Tomaten oder sogar Bruschetta? Danach Obst und Gemüse, der vegane Klassiker schlechthin. Als Mittag- oder Abendessen ein Curry aus Kokosnussmilch mit Reis und viel Gemüse. Oder doch lieber Gnocchi mit Gemüse und Pesto? Dann als ungesunden Ausgleich abends vorm Fernseher ein paar Chips, wie zum Beispiel die Pringles Originals, Pom Bär, oder einige Sorten der Kesselchips. Vegane Lebensmittel und Gerichte sind überall zu finden und damit also nicht nur etwas für Veganer*innen selbst, sondern für alle.

Vegan kann so einfach sein: Wenn man es süß mag…

Dass eine vegane Ernährung nicht nur aus Salat, Gurken und Karotten bestehen muss und man auch als Veganer*in viel snacken kann, zeigen vor allem diverse Süßigkeiten. Denn neben Milchschokoladen und Riegeln gibt es in den Supermärkten auch einige Süßwaren, die zufällig vegan sind. Die wiener Neapolitanerwaffel der Marke Manner beispielsweise war bereits viele Jahre vor dem Mainstream vegan und landet oft in den Körben von Nichtveganer*innen. Die süßen Waffeln sind in vielen Läden erhältlich, neben den herkömmlichen Waffeln sind auch die mit Zitronengeschmack vegan. Auch die Neapolitaner Waffeln von ja! und anderen Marken sind vegan, hier lohnt sich ein Blick auf die Inhaltsliste.

Auch in dem bekannten schwarzweißen Keks Oreo sind keine Spuren von Milch und anderen tierischen Bestandteilen enthalten. So bieten sie sich als kleinen Snack für zwischendurch nicht nur perfekt  für Veganer*innen an, sondern auch für alle anderen, die Lust auf etwas Süßes haben. Auch Kitkat und Ferrero Rocher haben in letzter Zeit vegane Varianten ihrer Süßwaren auf den Markt gebracht. Wer keine Lust auf Kekse hat und stattdessen lieber Schokolade naschen will, wird auch keine Problem habene. Generell sind nämlich die allermeisten dunklen Zartbitterschokoladen vegan, da hier der Kakaomasse keine Milch hinzugefügt wird. Selten kommt es jedoch vor, dass auch dunklen Schokoladen Butterreinfett hinzugefügt wird.  

Mittlerweile bietet sogar Magnum seinen Eisklassiker auch in vegan an (Bild: Pexels).

Doch auch viele Weingummis sind vegan. Einige Haribosorten, wie zum Beispiel die Kiss-Cola und Pasta Frutta Sauer werden ohne tierische Gelatine hergestellt. Auch Erdnussbutter und Marmeladen sind vegan. Wie wäre es also mit einem Peanutbutter and Jelly Sandwich? Oder lieber einen Biscoffaufstrich der Marke Lotus? Der ist nämlich genau so vegan wie das Karamellgebäck selbst.

Wer naschen und gleichzeitig keine tierischen Produkte zu sich nehmen will, wird also schnell fündig. Doch auch Menschen, die ihre Ernährung nicht auf pflanzliche Lebensmittel beschränken, greifen oft zu Oreo Keks und Co. Vegan bedeutet also nicht gleich gesund, grün und öde. Vegan kann auch ziemlich süß und ungesund sein. Und vor allem leicht zugänglich für alle.…oder herzhaft!

 

                                                                                              ---Anzeige---

iChoc - Vegane Lieblingsschokoladen

iChoc - die vegane Lieblingsschokolade für Menschen, die pflanzlich, ehrlich und bewusst naschen wollen. Seit 2015 am Markt und mit mehr als 200.000 Followern im Social Web ist iChoc eine der beliebtesten deutschen Vegan-Marken. Kern des Sortiments sind 6 verschiedene Schokoladen auf Reisdrink-Basis, die sich geschmacklich kaum von klassischen Milchschokoladen unterscheiden lassen. Das macht sie auch beliebt bei Nicht-Veganern, die in den Sorten "White Nougat Crisp" und "Choco Cookie" ihre neuen Schokolieblinge gefunden haben. Die Sorte "Sunny Almond" aus der EXPEDITION-Serie setzt hingegen weniger auf Mainstream. Dank ihrer natürlichen Süße durch Kokosblütenzucker spricht sie diejenigen an, die auf herkömmliche Zuckerarten verzichten möchten. Auf umstrittene Inhaltsstoffe wie Palmöl und Sojalecithin wird bei iChoc bewusst verzichtet. Alle Schokotafeln sind konsequent nachhaltig und plastikfrei verpackt, u.a. dank einer voll-kompostierbaren Verpackungsfolie. Zudem werden sie klimaneutral produziert, mit Ökostrom.

Die iChoc Schokoladen gibt es in sieben verschiedenen Sorten (Bild: iChoc).

                                                                                           ---Anzeige Ende---

Doch neben veganen Süßigkeiten gibt es auch herzhafte, saure und salzige vegane Lebensmittel, Rezepte und Snacks, die du mit Sicherheit bereits kennen und lieben gelernt hast. In der Top Zehn Liste der beliebtesten Rezepte steht möglicherweise eines, das nicht nur durch seinen leckeren Geschmack, sondern vor allem seine schnelle Zubereitungszeit überzeugt: Nudeln mit Tomatensoße. Ein Rezept, was auch du sicherlich schon mehrere Male gegessen hast, noch dazu ein völlig veganes. Aber nur solange man den Parmesankäse weglässt. Dieser ist übrigens nicht mal vegetarisch, da er mit tierischem Lab versetzt wird.  

Apropos schnell. Wenn der Hunger mal sehr groß, die Zeit jedoch beschränkt ist, sind sogar die Dosenravioli von Maggi vegan. Falls man stattdessen eher Lust auf Kochen mit frischen Zutaten hat, kocht man auch mit einer Kürbiscremesuppe ein leckeres veganes Rezept. Diese werden nämlich häufig mit Kokosmilch und leckerem Gemüse gekocht und sind damit genauso vegan wie lecker.

Kürbissuppe ist vor allem in den kalten Jahreszeiten besonders beliebt und sehr oft vegan (Bild: Pexels).

Auch unsere geliebten Pommes, die nicht nur Freibadbesuche so lohnenswert machen, sind vegan! Solange sie in pflanzlichem Fett frittiert werden sind in den Kartoffelschnitzen keine tierischen Bestandteile zu finden. Gut für die Tiere und gut für uns. Das gilt natürlich auch für Bratkartoffeln, Kartoffelecken, Salzkartoffeln, Süßkartoffelpommes. Auch Kartoffelpuffer können ganz leicht vegan zubereitet werden. Der bayrische Kartoffelsalat von Oma und Opa ist übrigens auch vegan, da dieser traditionell mit pflanzlichen Öl angefertigt wird. Doch vegane Lebensmittel können neben Beilagen auch ganze Mahlzeiten und Hauptgerichte sein.

                                                                                                         ---Anzeige---

Veganflow - ausgewogene, vegane Ernährung leicht gemacht

Wer kennt das nicht? Eigentlich liegen frisches Obst und Gemüse schon bereit, eigentlich war der Wille beim letzten Einkauf so stark, sich ab jetzt wirklich gesund zu ernähren. Doch die Realität ist spätestens am Montagmorgen eine andere: Es muss schnell gehen, die Arbeit ruft. Zum Frühstück gibt’s unterwegs etwas vom Bäcker. Mittags vielleicht irgendwo Pizza? Und abends fehlt wirklich die Energie noch Gemüse zu schnippeln und gesund zu kochen. Nudeln mit Pesto sind ja auch lecker. Und die guten Vorsätze? Die vergammeln derweil im Kühlschrank. In unserem hektischen Alltag kommt die Ernährung leider oft viel zu kurz. Dadurch entsteht eine Unterversorgung mit wichtigen Mikronährstoffen, Spurenelementen und Ballaststoffen. Häufige Folgen sind Abgeschlagenheit und Antriebslosigkeit, aber auch Hautprobleme, brüchige Haare und Nägel und vieles mehr. Dabei kann es so einfach sein, sich mit allen notwendigen Nährstoffen zu versorgen! Ein gesunder Smoothie ersetzt nicht nur eine ganze Mahlzeit, sondern liefert dir auch die Energie für den ganzen Tag.
Mit den Produkten von veganflow mixt du dir im Handumdrehen leckere Smoothies und wertest Müsli, Porridge oder Bowls zum Energiebooster auf.  

                                                                                            ---Anzeige Ende---

Vegane alltägliche Hauptspeisen

Vor allem die asiatische Küche bietet viele Möglichkeiten, vegane Rezepte in deinen Alltag zu integrieren, oder zufällig vegan zu essen. Neben gebratenen Nudeln mit Gemüse und Erdnusssoße und Reisgerichten mit Gemüse und süß-saurer Soße sind vor allem Sommerrollen ein leckeres Gericht, das sich problemlos vegan anrichten lässt. Die vietnamesische Rolle aus Reispapier wird gerne um Reis, Reisnudeln und Gemüse gewickelt. Wer sich das Fleisch, das auch in der Sommerrolle gegessen werden kann, ersetzen will, kann zu Tofu greifen. Wenn man diesen beim Anbraten mit Sojasauce abschreckt, schmeckt er besonders gut. Auch das koreanische Gericht Bibimbap, was so viel heißt wie “Reis umrühren” kann ohne Probleme vegan zubereitet werden. Reis, Gemüse, Tofu, Bohnen, Sesam und Soja sind häufig in asiatischen Gerichten zu finden, was nicht nur super lecker, sondern auch oft vegan ist.. 

Vor allem asiatische Gerichte sind oft vegan (Bild: Pexels).

Gemüse kann nicht nur für Veganer*innen, sondern auch für alle anderen von einer leckeren Beilage zur Hauptspeise werden. Ofengemüse aus Kürbis, Zucchini, Karotten, Auberginen, Pilzen, Zwiebeln, rote Beete sind reich an unterschiedlichen Nährstoffen und können in Kombination mit einer leckeren Soße oder Hummus und Brot super als Hauptspeise funktionieren.Was auch immer gut und einfach funktioniert, ist gefülltes Gemüse. Kürbisse, Paprika und Zucchini eignen sich hierfür perfekt. 

Auch Linsen haben ihren Anteil an dem ein oder anderen unerwartet veganen Rezept, das sich auch in deine Ernährung geschmuggelt haben könnte. Wie wäre es mit einem Linseneintopf, einer Linsensuppe oder Linsendal mit Reis? Dazu passt eigentlich immer ein leckerer Salat, der solange man ihn mit Essig und Öl statt  einer Joghurtsoße serviert, leicht vegan zubereitet werden kann.

Vegane Lebensmittel für alle

Wem jedoch Fleisch in veganen Gerichten fehlt und sich trotzdem pflanzenbasiert ernähren will, kann selbstverständlich auch auf vegane Ersatzprodukte zurückgreifen. So kann man chili sin carne beispielsweise mit veganem Hack zubereiten, statt das Hackfleisch wegzulassen oder nur mit Gemüse zu kochen. Beides vegan und beides lecker. Ersatzprodukte können vegane Ernährung zwar leichter machen, mit Blick auf die vielen veganen Rezepte ohne Fleischersatz ist das jedoch nicht zwingend nötig.

Denn vegane Lebensmittel und Gerichte verstecken sich längst in unserer Ernährung und begleiten uns bereits täglich.Warum sich also nicht mehr auf diese vielen verschiedenen veganen Lebensmittel und Gerichte konzentrieren, die sowieso schon Highlights auf unserem alltäglichen Speiseplan sind? 

Vielleicht hast du nun auch Lust bekommen auf eine große Portion Chili Sin Carne, Gemüsesuppe, eine gute alte Brotzeit oder sogar auf Pommes? Eins steht fest: Eine vegane Ernährung kann so mühelos von Statten gehen wie eine, die keinen Bogen vor tierischen Produkten macht. Dass diese lecker und ausgewogen sein kann, haben diese Beispiele gezeigt – und ihr findet bestimmt noch viele weitere mehr. Viel Spaß dabei!

_________________________________ 

Auch interessant: Die leckersten veganen Cafés in deutschen Großstädten

Produkte, die überraschender Weise tierische Inhaltsstofe beinhalten

Veganismus ist kein Trend, sondern eine nötige gesellschaftliche Entwicklung

 

 Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE

 

 



Mehr zu den Themen:   vegan Ernährung Nele Schauer

Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *


Grüne Unternehmen