Gesellschaft

Raus in die Botanik

BUCH-TIPP | Das neue Buch von der Kräuterpädagogin Sonja Greimel, RAUS IN DIE BOTANIK ist ein wahrer Schatz für jeden Natur-Fan, der schon immer einmal mehr über Wildpflanzen- und Kräuter wissen wollte.

BUCH-TIPP | Das neue Buch von der Kräuterpädagogin Sonja Greimel, RAUS IN DIE BOTANIK ist ein wahrer Schatz für jeden Natur-Fan, der schon immer einmal mehr über Wildpflanzen- und Kräuter wissen wollte.

18.05.2021 - Bilder: Hans Herbig Photography

Köstliche Pflanzen voller Geschmack und Heilkraft wachsen wild in der Natur und oft auch direkt vor unserer Haustüre. Häufig als Unkraut verkannt, doch eigentlich kleine Wunderwerke. Wer sie bestimmen kann, eröffnet sowohl Küche als auch Hausapotheke einen reichen Schatz an neuen Möglichkeiten, die zusätzlich auch noch regional und saisonal sind.

Aus dem Inhalt
Pflanzenbestimmung: Einfach und hilfreich
Die wichtigsten Erkennungsmerkmale von weißen, roten, gelben und blauen Blüten
 
Service: Zusätzlich und praktisch
Pflanzen-Sammel-Hacks, giftige Zwillinge und ein Kräuterkalender
 
Verarbeitung: Natürlich und fein
Süße und herzhafte Kräuterrezepte sowie DIY-Inspirationen für mehr Wohlbefinden
 
Hinter den Kulissen: Interessant und ergänzend
Alle wichtigen Infos zu Persönlichkeiten der Volksheilkunde und ein Wildkräuter-Glossar

Das Handbuch „Raus in die Botanik“ der ausgebildeten Kräuterpädagogin Sonja Greimel, der am 01. März 2021 im Südwest Verlag erscheint, liefert praktische Hilfestellung bei der Bestimmung der häufigsten Wildpflanzen und -kräuter. Jede der Pflanzen wird abgebildet und ist mit den wichtigsten Fakten rund um Blüte und Blatt versehen, sodass sie ganz einfach bestimmt werden kann. Hinweise zu Verwendungsmöglichkeiten in der Küche und der Volksheilkunde liefern direkten Mehrwert und zeigen die Vielfalt der heimischen Kräuterwelt. Ideen zur praktischen Anwendung der gesammelten Schätze liefern viele Rezepte und DIY-Inspirationen,  die sowohl für Kräuter-Neulinge als auch für Wildpflanzen-Experten geeignet sind. Wertvolle Informationen zu historischen Personen der Volksheilkunde und zu Inhaltsstoffen sind liebevoll illustriert und runden das Buch ab.

Von Kindesbeinen an verbringt Sonja Greimel nahezu jede freie Minute draußen - neugierig, wissbegierig und fasziniert von der heimischen Natur. Die gebürtige Münchnerin machte ihr Hobby zum Beruf und arbeitet seit vielen Jahren in der Sportbranche. Doch die Liebe zur Natur lässt sie nicht los. Nebenbei absolviert sie Kurse und macht eine Ausbildung zur Kräuterpädagogin. Seit vielen Jahren führt sie Kräuterwanderungen für den Deutschen Alpenverein und bietet spezielle Workshops rund um verschiedene Themengebiete an.


Sonja Greimel

Das Buch ist zu bestellen im süd west Verlag.

Auch interessant: Wandern in Deutschland – Die besten Wanderrouten



Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *


Grüne Unternehmen