Gesellschaft

MON COURAGE über das Schweizer Taschenmesser der nachhaltigen Hautpflege

INTERVIEW|  Auf Reisen stört es, viel Gepäck zu tragen und Kosmetikprodukte nehmen gerne viel Platz ein. Hier erfährst du, wie ein einziges Produkt deine nachhaltige Hautpflege vereint.

INTERVIEW|  Auf Reisen stört es, viel Gepäck zu tragen und Kosmetikprodukte nehmen gerne viel Platz ein. Hier erfährst du, wie ein einziges Produkt deine nachhaltige Hautpflege vereint.

04.04.2022 | Ein Interview geführt von Raphael Havemann und Jessica Weeke | Bild: Pexels, Andrea Piacquadio

Beim Reisen gilt: Je weniger Gepäck, desto besser. Leider hat man trotzdessen meistens mehrere Kosmetikprodukte dabei, die man mit sich rumschleppen muss. Mit ihrem Face & Body Stick möchte MON COURAGE das ewige Schleppen revolutionieren, in dem sie ein Produkt für mehrere Anwendungen gleichzeitig anbietet. Das ist nicht nur gut für deinen Kulturbeutel, sondern spart Müll und ist dazu noch nachhaltig.

Die Gründerin Eva erklärt uns, wie das funktioniert und wofür sie mit ihrem Unternehmen stehen will.

Lifeverde: Eva, dein Unternehmen heißt MON COURAGE und der Name steht laut eurer Website für Empowerment. Wen möchtet ihr empowern und was ist eure Idee dahinter?

Eva: Wusstest du, dass „Courage“ von „Cor“, lateinisch „Herz“ kommt? Es bedeutet, dass du etwas beherzt tust oder anders ausgedrückt, du folgst deinem Herzen. Dafür ist es manchmal nötig aus der eigenen Komfortzone zu treten und genau hier setzen wir an. Unser MON COURAGE Face & Body Stick pflegt deine Haut nachhaltig. Damit fühlst du dich wohl in deiner Haut und hast den Mut dem Ruf deines Herzens zu folgen.

Hier kommt Empowerment ins Spiel, das man mit „Selbstbestimmtheit“ übersetzen kann. Du folgst deinem Herzen, bist ganz du selbst und bestimmst wohin deine Reise geht. Das kann ein ganz schönes Abenteuer sein!

Mit MON COURAGE sprechen wir alle an, die Lust auf dieses Abenteuer haben – ob ganz real auf einer Weltreise oder im übertragenen Sinn.
 

Ihr bezeichnet euren Hautpflege Stick als Schweizer Taschenmesser der Hautpflege. Wie kann ein Hautpflege Stick so viele verschiedene Anwendungen in einem vereinen?

Den MON COURAGE Stick kannst du als Gesichts- und Handcreme, Body- und After-Sun-Lotion, Lippen- und Tattoopflege oder als Fußbalsam verwenden. Das Geheimnis liegt in der perfekten Abstimmung der 27 Pflanzenöle, -buttern und -wirkstoffe. Jede Pflanze verfügt von Natur aus über ein breites Spektrum von Einsatzmöglichkeiten. So kann beispielsweise die Sheabutter gleichzeitig dünne Hautpartien stärken und verhornte Haut aufweichen. 

Bei der Rezepturentwicklung greife ich auf mein Wissen über Pflanzenheilkunde und Dermatologie zurück. Ich kombiniere traditionelle Heilpflanzen wie die Ringelblume mit modernen Naturkosmetikwirkstoffe wie hydriertes Lecithin.

Dadurch gleitet der MON COURAGE Stick mit Leichtigkeit über deine Haut und sorgt für ein lang anhaltendes weiches Hautgefühl ohne zu fetten.


Ob als Lippenbalsam, als Hautcreme oder zur Tattoopflege, der Face&Body Stick von MON COURAGE lässt sich für jede Anwendung der Hautpflege benutzen (Bild: MON COURAGE).


Für welche Hauttypen eignet sich euer Hautpflege Stick?

Der MON COURAGE Stick eignet sich für normale bis empfindlich, trockene Haut. Selbst Kinder mit Neurodermitis vertragen den Stick sehr gut. Übrigens, gerade Kinder haben eine riesen Freude daran sich mit dem Pflegestift „einzusticken“.

Eincremen war noch nie so einfach!

Ihr verzichtet vollständig auf Zertifikate und legt stattdessen eure Inhaltsstoffe offen. Warum?

Es gibt viele verschiedene Naturkosmetik Zertifikate, die mal strenger, mal weniger streng ausgelegt sind. Als Kund*in ist es nahezu unmöglich sich in dem Dschungel der Zertifikate auszukennen. Oft werden diese als „Feigenblatt“ genutzt, um ein Produkt aufzuwerten.

Unser Credo ist „Qualität statt Zertifikat“. Wir legen alle Inhaltsstoffe und ihre Herkunft offen. Selbst die ätherischen Öle der Duftmischung – was praktisch unüblich ist in der geheimnisvollen Kosmetikbranche. Dabei erklären wir ,welche Funktion jeder einzelne Inhaltsstoff hat.

Im MON COURAGE Stick ist nichts drin, was die Haut nicht braucht.


Die Gründerin Eva präsentiert stolz den MON COURAGE Stick. Auf der Website werden transparent alle Inhaltsstoffe des Sticks offengelegt und die Funktion jedes einzelnen Bestandteiles aufgeschlüsselt (Bild: MON COURAGE).


Gibt es Aspekte in eurer Produktion, die man noch nachhaltiger gestalten könnte?

Ich bin mit dem Stickbehälter aus Kunststoff noch nicht glücklich. Immerhin wird er nicht fernab in einem asiatischen Land produziert, sondern in Coburg. Ich habe mir die Fabrik angeschaut, das war wirklich beeindruckend und ich habe eine Menge über die verschiedenen Kunststoffarten gelernt. Das gehört übrigens ebenfalls zu MON COURAGE, dass wir unsere Lieferanten und Partner persönlich kennenlernen.

Es gibt vermeintlich nachhaltige Verpackung aus Pappe oder Bioplastik. Dabei wissen die Wenigsten, dass auch Papphülsen mit einer dünnen Kunststofffolie als 100% Pappe verkauft werden dürfen. Und Bioplastik kann heutzutage noch nicht in den Biomüllanlagen kompostiert werden. 

Wir arbeiten deshalb an einer neuen Verpackungslösung, die man wiederbefüllen kann. Das ist für mich eine wahre 0-Waste-Lösung. Unsere Design- und Produktionspartner stehen schon in den Startlöchern – jetzt fehlt nur noch der richtige Finanzierungspartner.
 

Ihr spendet unter dem Hashtag #Charitystick mehrere Tausend von euren Hautpflege Sticks an Geflüchtete. Könntest du uns ein bisschen mehr über das Projekt erzählen?

Ich würde es nicht als Projekt bezeichnen, sondern die konsequente Umsetzung unserer Mission, wie anfangs beschrieben: ich folge meinem Herzen.

In einer schlaflosen Nacht habe ich, ohne groß nachzudenken, auf den Aufruf “3000-5000 Körperpflegemittel für Geflüchtete gesucht” geantwortet “ICH MACH MIT” und, alles gespendet was ich habe. 3000 Hautpflegestifte aus dem MON COURAGE Lager. Meine erste Charge, in der mein ganzes Erspartes steckt. Warum? Weil gute Hautpflege kein Beauty-Kram ist und mir die Gesundheit der Menschen am Herzen liegt. Und weil ich die Ohnmacht angesichts des Krieges in der Ukraine nicht ertragen kann.

Um MON COURAGE nicht zu gefährden, habe ich kurzerhand die Crowdfunding-Kampagne #CharityStick auf Startnext gestartet. Im Rahmen der Kampagne kann man unseren MON COURAGE Stick als Sonderedition im Kleid der Friedensflagge kaufen. Mit dem Crowdfunding wollen wir wieder das Warenlager füllen.

Wer dahinter eine geschickte Marketingkampagne vermutet, dem möchte ich für das Kompliment danken. Ich hätte nie gedacht, dass ich innerhalb von einer Woche meine erste Crowdfunding Kampagne launchen kann! Das ist nur möglich dank der vielen helfenden Hände. 


Der #CharityStick ist eine Crowdfunding-Kampagne von MON COURAGE und ist die Möglichkeit, das Unternehmen zu unterstützen, eine Spende von 3000 Hautsticks an Geflüchtete zu tragen (Bild: MON COURAGE).

Habt ihr noch weitere Naturkosmetikprodukte in Planung?

MON COURAGE wird keine große Palette an Naturkosmetikprodukten haben. Das widerspricht meiner Philosophie, die Körperpflege so einfach wie möglich zu machen – insbesondere wenn man auf Reisen ist. 

Dabei lasse ich mich von den Kundenwünschen inspirieren und von meinen eigenen Reisen – am liebsten so leicht wie möglich nur mit einem kleinen Rucksack.

 

Vielen Dank für das Interview, Eva!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an Mon Courage stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare - wir freuen uns auf den Austausch mit dir! 

 

_________________________

Das könnte dich auch interessieren:  Nachhaltiges Regenmanagement für das Eigenheim

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE

 




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *


Grüne Unternehmen