Gesellschaft

GreenLine Hotels setzen ein Zeichen für Nachhaltigkeit

INTERVIEW | Im Jahr 2020 entwickelten Suzann Heinemann und ihr Team die Buchungsplattform „greenline-hotels.com“. Suzanns persönliche Mission: die Nachhaltigkeit in der Hotellerie ‚salonfähig‘ zu machen.

INTERVIEW | Im Jahr 2020 entwickelten Suzann Heinemann und ihr Team die Buchungsplattform „greenline-hotels.com“. Suzanns persönliche Mission: die Nachhaltigkeit in der Hotellerie ‚salonfähig‘ zu machen.

05.08.2021 | Ein Interview geführt von Marcus Noack | Bilder: greenline hotels

Im Interview mit Suzann sprechen wir über aktuelle Herausforderungen der Hotelbranche, warum heute alles viel bunter und frischer ist und wieso Nachhaltigkeit Spaß machen sollte.

Auf LifeVERDE stellen wir dir auch Anbieter im Bereich nachhaltiger Tourismus vor!

LifeVERDE: Suzann Heinemann, stellen Sie sich doch bitte einmal kurz persönlich vor.

Suzann Heinemann: Ich bin Berlinerin, bewege mich schon seit über 30 Jahren in der Hotellerie und fing in jungen Jahren als Miteigentümerin eines großen Tagungshotels an. Ende der Neunziger gründete ich eine Hotel Consulting. 2001 die 2001 die „GreenLine Hotels" als Marketingkooperation für mittelständische Hotels, welche ich mit meinem Team im Jahr 2020 zur ersten nachhaltigen Buchungsplattform greenline-hotels.com weiterentwickelt habe.

Ich habe mich schon früh für das Thema Nachhaltigkeit interessiert und großes Potential für den Tourismus gesehen und so gründete ich 2015 das InfraCert – Institut, welches u.a. das nun in Deutschland marktführende GreenSign Nachhaltigkeitszertifikat an Hotels vergibt. Seit 2016 bin ich außerdem Miteigentümerin des Schlosshotels Blankenburg im Harz. Meine persönliche Mission ist es, die Nachhaltigkeit in der Hotellerie salonfähig zu machen, und ich freue mich über den mittlerweile sehr großen Zuspruch aus der Branche.

greenlinehotels

Die Gründerin der „GreenLine Hotels“ Suzann Heinemann. (Bild: greenline hotels)

Wie kam die Idee zur Gründung der GreenLine Hotels vor 20 Jahren?

2001 war eine Zeit, in der individuelle, mittelständische Hoteliers im Marketing gegen starke Konkurrenten aus der Kettenhotellerie bestehen mussten. Zumal nach den Ereignissen des 11. Septembers der weltweite Tourismus stagnierte. Buchungsportale, wie Booking oder HRS standen noch in den Startlöchern. Für viele private Hoteliers war eine Hotelkooperation eine ideale Möglichkeit, sich am Markt zu präsentieren. Für die Klienten meiner Hotel Consulting suchte ich nach einer geeigneten Lösung für eine gemeinschaftlichen Vermarktung. Da diese sich im ländlichen Raum in schönen touristischen Regionen befanden, entstand die Idee, diese Häuser in einem Verbund zusammen zu schließen und gemeinsam zu vermarkten. Die „grüne Linie“ als gemeinsame Eigenschaft brachte den Namen hervor und wir haben eine eigene Website mit Buchungsportal errichtet. Das entwickelte sich weiter und bis 2018 hatten wir über 150 GreenLine Hotels im Portfolio.

Wie würden Sie den Hotel-Markt vor 20 Jahren und heute beschreiben, was sind die krassesten Unterschiede?

Ich finde, heute ist alles viel bunter und frischer – und darüber bin ich sehr froh. Es gibt tolle innovative und kreative Hotelkonzepte und die fortschreitende Digitalisierung hat einen wichtigen Anteil an der Präsentation der Hotels. Vor 20 Jahren fand man seine Reisedomizile in Prospekten und Flyern und man buchte sein Hotelzimmer vorrangig noch über Reisebüros oder das Telefon, heute zählen Webpräsenz und Bewertungen.

Während unsere GreenLine Hotels damals schon eher individuell waren, gab es doch viele Hotelzimmer und andere Hotelbereiche, gerade in der Kettenhotellerie, die komplett gleich aussahen. Das will der Gast von heute nicht mehr. Auch die Küche hat sich gewandelt und sich den heutigen vielseitigen Wünschen angepasst. So suchte man z.B. vegane Gerichte vor 20 Jahren noch vergeblich auf der Speisekarte. Die Hotellerie hat sich immer den geänderten Gästeerwartungen angepasst.

Heute stehen wir vor der Herausforderung, Fachpersonal zu gewinnen und den Gästen ein tolles regionales Erlebnis mit Fokus auf Gesundheit, Wohlbefinden und Achtsamkeit zu bieten. Die Besinnung auf in erster Linie nachhaltige Themen hilft dabei tatsächlich und die Branche stellt sich zum Glück auch fortschreitend darauf ein.

greenlinehotels

Stolze Hoteliers mit ihren GreenSign-Zertifikaten. (Bild: greenline hotels)

Wann rückte das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus und wie kam es dazu?

Wir wurden schon sehr früh darauf angesprochen, denn Viele assoziierten den Namen GreenLine auch Anfangs schon mit Nachhaltigkeit, auch wenn wir zu Beginn darauf gar nicht eingestellt waren. Das Thema war 2001 ja noch wenig präsent. Doch irgendwann wurde es wichtiger und auch mein Team und ich fingen an, uns damit zu beschäftigen. Im Jahr 2014 beschlossen wir, auch aus unserem gestiegenen persönlichen Interesse, dass wir unser Konzept komplett auf Nachhaltigkeit ausrichten müssen. Mir war schon vor #fridaysforfuture und der UN Klimakonferenz in Paris klar, dass der Hotelgast von Morgen dies sukzessiv einfordern wird. Auch hängt der zukünftige Erfolg des Tourismus, der ja meist nur mit einer intakten Natur und schönen Reisebedingungen funktioniert, von einer gesunden Umwelt ab. Daher müssen besonders Hotels ihren Beitrag zu einem umweltschonenden Wirtschaften leisten.

Wie konntet ihr die Hoteliers dafür begeistern?

Zunächst mussten wir ein paar Vorurteile aus dem Weg räumen. Die Befürchtung vieler Hoteliers war, dass Nachhaltigkeit zu viel kostet und zu Lasten des Komforts geht. Durch diverse Workshops und individuelle Gespräche konnten wir aufklären, dass nachhaltiger Tourismus das Reisen keinesfalls einschränkt, sondern der Urlaub kann damit bewusster, erlebnisreicher und authentischer gestaltet werden. Wer weniger Ressourcen verbraucht und seine Prozesse nachhaltig optimiert, spart am Ende sogar Kosten. Viele Hoteliers erkannten, dass sie mit wenig finanziellem Aufwand große ökologische Einflüsse erzielen können und manche entdeckten sogar, dass sie in vielen Bereichen schon sehr nachhaltig arbeiten, ohne dass es ihnen bewusst war.

Nachhaltigkeit kann großen Spaß machen und wer sein Team mit einbezieht und den Gästen das Thema durch geschicktes Storytelling vermittelt, wird auf Dauer damit Erfolge feiern. Alle Hoteliers konnten wir nicht dafür begeistern, aber das war auch nicht unser Anspruch. Wir sehen heute, dass die Hotellerie nicht mehr zukunftsfähig bleiben wird, wenn sie sich nicht nachhaltig verändert und wissen, dass wir genau den richtigen Weg gegangen sind.

Was genau besagt euer Nachhaltigkeitssiegel GreenSign?

Als wir 2014 nach einem geeigneten Siegel für die GreenLine Hotels gesucht hatten, merkten wir, dass es die ideale Zertifizierung noch gar nicht gab. Mein persönliches Motto lautet: Ganz oder gar nicht! Wir wollen uns niemals Greenwashing unterstellen lassen müssen und daher war es für uns wichtig, dass es praxisbezogen ist, dass alle acht Kernbereiche der Nachhaltigkeit einbezogen sind und dass Abstufungen nötig sind. Nicht jedes Hotel bringt dieselben Voraussetzungen mit und es muss immer die Möglichkeit, einer Weiterentwicklung geben. Also habe ich 2015 das InfraCert-Institut gegründet und zusammen mit Partnern ein eigenes Siegel - das GreenSign - entwickelt.

Das fünfstufige Zertifizierungssystem, welches auf internationalen Rahmenwerken aufgebaut wurde, ist bis heute einmalig in der Branche. Auch zertifizieren wir die Hotels nicht nur, wir bleiben in unserer GreenCommunity eng verbunden. Wir tauschen uns aus, informieren über neue Trends und veranstalten viele Events, die das grüne Reisen noch stärker in den Fokus der Hotellerie bringt. Die meisten der ehemaligen GreenLine Hoteliers tragen heute das GreenSign Siegel und wir haben es für den internationalen Markt geöffnet, sodass mittlerweile über 270 Hotels in 15 Ländern zertifiziert sind.

Was macht GreenLine Hotels heute aus? Was dürfen die Gäste erwarten?

Als es im Jahr 2018 der Hotellerie sehr gut ging und eine Marketing-Kooperation für Hoteliers zunehmend unwichtiger wurde, stellte sich mir die strategische Frage, ob Hotelkooperationen noch Sinn machen und ob man die Hotels dafür nicht besser noch mehr in der Nachhaltigkeit voranbringen sollte. So reifte schnell die Idee, die erste reine Buchungsplattform für nachhaltig zertifizierte Hotels zu entwickeln – greenline-hotels.com mit dem Motto „travel green & feel good“.

Wer seine Reisen nachhaltiger gestalten und die entsprechenden Unterkünfte finden wollte, hatte vorher oft einen hohen Rechercheaufwand. Auch konnte man das nachhaltige Engagement der Domizile nicht vollständig nachvollziehen, weil es oft an Transparenz mangelte. Dafür bieten wir jetzt die ideale Lösung.

greenlinehotels

Auf der Buchungsplattform lassen sich zertifizierte und nachhaltige Unterkünfte direkt buchen. (Bild: greenline hotels)

In welchen Themen differenziert ihr euch von Wettbewerbern?

Wer auf Dinge, wie Regionalität, Naturerlebnisse, Individualität, gesunde kulinarische Genüsse und auch Entschleunigung Wert legt, findet in den Hotels auf greenline-hotels.com genau das Richtige! Alle Hotels sind direkt buchbar und mit GreenSign oder einem anderen wissenschaftlich fundierten und international anerkannten Nachhaltigkeitssiegel zertifiziert. So findet jeder, der sich auch in der schönsten Zeit des Jahres achtsamer verhalten und zum Klimaschutz beitragen möchte, bei uns mittlerweile über 1.000 Domizile in Deutschland und Europa.

Zusätzlich bieten wir unseren Buchern und Gästen die Möglichkeit einer komplett klimaneutralen Ãœbernachtung. Dazu geben wir mit Partnern wie „Click a Tree“ und „Klimapatenschaft“ eine Auswahl an Klimaschutzprojekten zur CO2-Kompensation der eigenen Anreise und Ãœbernachtung. Auch ein Bienenprojekt kann unterstützt werden.

Wir wollen immer über neue Trends und nachhaltige Themen im Alltag sowie über achtsames Reisen informieren und geben in unserem Green Lifestyle Blog wertvolle Inspirationen. Für uns ist es wichtig, den Gästen zu vermitteln, dass Nachhaltigkeit keinen Komfortverlust bedeutet, sondern neue Perspektiven vermittelt.

Außerdem bieten wir in unseren GreenLine Shop auf unserer Website nachhaltige Produkte für Reisen, Ernährung und Lifestyle. Wir achten bei der Auswahl unserer Waren und Partner auf eine emissionsarme Herstellung, umweltfreundliche Materialen und faire Arbeitsverhältnisse.

Besondere Urlaubstipps aus der Welt der GreenLine Hotels?

Es ist gar nicht so einfach, denn es gibt bei uns so viele tolle Hotelkonzepte mit spannenden Nachhaltigkeitsaspekten. Aber ich nenne jetzt einfach mal einige, die mir spontan einfallen und sortiere mal nach Themen:
 

City-Hotel: LINDLEY LINDENBERG

Das moderne Hotel im Frankfurter Ostend begeistert mit einer gelungenen Kombination aus Design, Kreativität und Funktionalität! Es verfügt über 100 Zimmer, Bäckerei, Restaurant mit Weinbar, Garten- und Außenbereich mit Kräutergarten, Multifunktionsraum, Bar mit Dachterrasse, Fitnessbereich sowie Coworking-Areale auf jeder Etage. Die LINDENBERG Hotels Gruppe mit insgesamt 3 Hotels in Frankfurt hat sich mit ihrem zukunftsweisenden „Collaborative Living“ Konzept bereits einen Namen in der Branche gemacht.

Wellness: SCHWARZWALD PANORAMA

Nachhaltigkeit wird bereits seit vielen Jahren im 4-Sterne Superior Hotel SCHWARZWALD PANORAMA im württembergischen Kurort Bad Herrenalb, welcher mit dem seltenen Doppelprädikat (Heilwasser, Heilklima) sowie als FairTrade-Stadt ausgezeichnet ist, vorbildlich gelebt. Das Wellnesshotel inmitten unberührter Natur am Nordportal des Schwarzwalds hat Nachhaltigkeit zu 100% in seiner Wertschöpfungskette verankert. Im Wellnessbereich kann man wunderbar entspannen und es gibt tolle Wanderwege rund um das Haus.

Landhotel: LANDHAUS BECKMANN

Das 4-Sterne Hotel in Kalkar am Niederrhein war ein langjähriges Mitglied der GreenLine Hotels und ist ein tolles Beispiel, wie aus einem verträumten Landhotel durch Innovation, nachhaltiger Begeisterung und einem frischen Esprit ein tolles neues Hotelkonzept entstehen kann. Der Familienbetrieb fünfter Generation setzt aus Überzeugung und Leidenschaft auf die Region und bietet eine frische, lokale Küche mit veganen Spezialitäten. Das Hotel hat einen schönen Wellnessbereich und eignet sich ideal für Fahrradfahrer.

Küste: FORSTHAUS DAMEROW

Auf der Sonneninsel Usedom lässt sich Urlaub zwischen Ostsee und Achterwasser fantastisch genießen! Im Forsthaus Damerow in Koserow findet jeder Küstenliebhaber ein nachhaltiges Domizil mit Pool, Sauna, Wellness, Freizeitprogramm, luxuriösen Zimmern und einer leckeren regionalen Frischeküche. Bis zum Ostseestrand sind es nur 800 Meter und das Hotel bietet seinen Gästen ein tolles Freizeitprogramm an. Auch das Forsthaus Damerow war ein langjähriges GreenLine Hotel und ist mit uns in seiner Nachhaltigkeit extrem gewachsen.

Luxus: DER BIRKENHOF SPA & GENUSSRESORT

Das familiengeführte und sehr exklusive 5-Sterne Hotel gilt als eines der Top Hotels in Bayern und wurde mehrfach für seine hohe Qualität und Service ausgezeichnet. Der Birkenhof liegt in Neunburg vorm Wald im Oberpfälzer Seenland und wirbt mit dem Leitspruch „Zu Gast in der Natur“ und das wird nach innen und außen gelebt. Die kompromisslose Umsetzung umfangreicher nachhaltiger Maßnahmen zeigt, dass Luxus und Nachhaltigkeit tatsächlich perfekt vereinbar sind.

Low Budget: a&o KÖLN NEUMARKT

Die a&o Hostels haben sich voll auf Nachhaltigkeit ausgerichtet, denn gerade deren jungen Zielgruppe fordert dies ein. Die Gruppe ist komplett GreenSign zertifiziert und punktet mit einem sehr niedrigen CO2-Fußabdruck. Das Kölner Haus am Neumarkt hat uns beim Audit sehr imponiert, da es die Nachhaltigkeit besonders schön im Team lebt und an Gäste kommuniziert. Es bietet viel Raum und ist sehr modern und ansprechend ausgestattet.

Persönliches Highlight: SCHLOSSHOTEL BLANKENBURG

In dieses Harzer Schmuckstück habe ich mich vor einigen Jahren als Gast verliebt und kann heute mit Stolz sagen, dass ich Mit-Eigentümerin des Hauses bin. Erholung und Genuss mit Nachhaltigkeit zu kombinieren und dabei meine Expertise und Ideen mit einzubringen, macht mir mit meinem Team vor Ort die größte Freude. In der Blütenstadt Blankenburg im Harz, unweit von Teufelsmauer, Wernigerode und Bodetal erwartet den Gast ein edles und modernes Schlossambiente direkt an den Barocken Gärten. Es beherbergt 67 Zimmer, ein Restaurant mit regionalen und saisonalen Speisen und Terrasse, eine gemütliche Bar sowie Sauna, Massagen, Kosmetik, WLAN und einen großen Parkplatz.

 

Vielen Dank für das Interview, Suzann!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an Suzann stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare - wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

_________________________________

Das könnte auch interessant für dich sein: Fünf unterhaltsame Arten, nachhaltig zu verreisen.

Du brauchst noch Pyjamas für die Übernachtung? Nachhaltige Pyjamahosen für die ganze Familie

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE

 




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *


Grüne Unternehmen