Gesellschaft

Die Formel E in Berlin, am 25. Mai ist es wieder soweit

Seit Saison 2017 gastiert die Formel E somit wieder in Tempelhof. Ab 2018 wurde jedoch nur noch ein Meisterschaftslauf am Rennwochenende veranstaltet. Hier erfährst du wie das Rennen dieses Mal in der Hauptstadt abläuft.

Seit Saison 2017 gastiert die Formel E somit wieder in Tempelhof. Ab 2018 wurde jedoch nur noch ein Meisterschaftslauf am Rennwochenende veranstaltet. Hier erfährst du wie das Rennen dieses Mal in der Hauptstadt abläuft.

04.04.2019 - Bilder: BMW Motorsport · FIA Formel E

Schon seit ihrer ersten Saison 2014/15 reist die Formel E jährlich nach Berlin zum einzigen Deutschland-ePrix im Rennkalender. Das Premierenrennen im Mai 2015, das auf dem ehemaligen Flughafengelände im Stadtbezirk Berlin-Tempelhof ausgetragen wurde, war das erste Autorennen in der Hauptstadt seit der Schließung der AVUS 1998.



Mehr als 20.000 Zuschauer zog der charmante "Tempelhof Circuit" damals an, Sieger wurde Jerome d'Ambrosio. Wenige Monate nach dem Rennen musste die Formel E überraschend umziehen: Der Berliner Senat quartierte die Elektroserie um, damit mehr als 5.000 Flüchtlinge die alten Flugzeughangars von Tempelhof als Notunterkunft nutzen konnten. Die Formel E fand eine neue Heimat auf der Karl-Marx-Allee in Berlin-Mitte, wo unweit vom Alexanderplatz im Mai 2016 der zweite Berlin ePrix stattfand.

Nach Beschwerden aus den Bezirksverordnetenversammlungen von Mitte und Friedrichshain-Kreuzberg wurde das Rennen Anfang 2017 aus der Innenstadt verbannt und musste erneut umziehen - zurück nach Tempelhof. Für den dritten Berlin ePrix, der erstmals als Doppelrennen mit zwei identischen Saisonläufen am Samstag und Sonntag organisiert wurde, schufen die Veranstalter einen gänzlich neuen Kurs, weil die Strecke von 2015 viel Kritik hatte einstecken müssen.



Eine weitere Neuerung gab es für den Berlin E-Prix 2019: Zum ersten Mal überhaupt in der Geschichte der Formel E wurde ein einzelner Saisonlauf über zwei Tage gestreckt - die beiden Trainingssessions am Freitag (24. Mai 2019), Qualifying und Rennen am Samstag (25. Mai 2019). Grund für diese Entscheidung war die Live-Übertragung des Formel-E-Rennens in der ARD, die sich regulär mit den Übertragungen der DFB-Pokal-Finalspiele überschnitten hätte.

Der Ticket-Verkauf für den Berlin E-Prix 2019 begann am 17. Januar. Die "Early Bird"-Phase, in der Frühbucher 20 Prozent Rabatt auf Eintrittskarten erhalten, wurde bis zum 31. Januar 2019 angesetzt. Alle Informationen zum Karten-Vorverkauf findest du auf unserer Formel-E-Ticket-Seite.

Informationen

Region:Europa
Sprache:Deutsch
Einwohner:3.520.031 (2015)
 
Nächstes Rennen:25-05-2019
Freies Training 1:FR: 15:30-16:15 Uhr (MESZ)
Freies Training 2:FR: 18:00-18:30 Uhr (MESZ)
Qualifying:SA: 08:45-09:50 Uhr (MESZ)
Rennen:SA: 13:03-14:00 Uhr (MESZ)
 
Hashtag:#BerlinEPrix

 

Streckenlayout

Strecke: Tempelhof-Ring (2018)
Länge: 2,377 km
Kurven: 10

Zur Rückkehr der Formel E auf das stillgelegte Flughafengelände Tempelhof in Saison drei hat der Veranstalter das Streckenlayout aus dem Jahr 2015 stark modifiziert. Neben langen Geraden verfügt der Kurs über ein sehr technisches Infield. 2018 wurden überdies Änderungen an Kurve 6 sowie dem Eingang zur Boxengasse vorgenommen, wodurch die Strecke gut 100 Meter länger wurde.

Streckenverlauf in

Mehr Informationen zum Thema E-Mobilität erhältst du hier.



Mehr zu den Themen:   formel e

Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *


Grüne Unternehmen