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Nachhaltig werben mit Artikeln von brilliant promotion®

INTERVIEW | Werbeartikel sind ein gutes Mittel, um einen bleibenden Eindruck bei Kund*innen zu hinterlassen. Mit den Produkten von brilliant promotion® geht das auch nachhaltig.

INTERVIEW | Werbeartikel sind ein gutes Mittel, um einen bleibenden Eindruck bei Kund*innen zu hinterlassen. Mit den Produkten von brilliant promotion® geht das auch nachhaltig.

08.02.2023 | Ein Interview geführt von Ursula Korsen und Philipp Schreiner | Bild: corelens

Marketing ist für Unternehmen extrem wichtig. Eine Möglichkeit, ihre Kund*innen zu erreichen, stellen qualitative Werbemittel dar, die überzeugen und im Gedächtnis bleiben. Nachhaltige Werbeartikel sind nicht nur umweltfreundlich, sondern durch das steigende Umweltbewusstsein von Kund*innen auch marketingtechnisch sinnvoll. 

Mit einer großen Auswahl an verschiedenen nachhaltigen Werbeartikeln von brilliant promotion® ist für jedes Unternehmen etwas dabei. Welche verschiedenen Artikel das Unternehmen anbietet, was für Kooperationsmöglichkeiten es gibt und weitere spannende Infos hat uns Anette Fuhr, Online Marketing Managerin bei brilliant promotion®, im Interview verraten. 

LifeVERDE: Liebe Anette, bei brilliant promotion® verfügt ihr über eine große Auswahl nachhaltiger Werbemittel. Aus welchen Kategorien können Kund*innen bei euch auswählen?

Anette Fuhr: Die Kategorie der nachhaltigen Werbeartikel wächst bei uns stetig und hat sich mittlerweile zu einer der wichtigsten Top-Kategorien entwickelt. Der Hauptfokus liegt aktuell auf zertifizierten Lebensmitteln, hauptsächlich mit Bio-Siegel (DE-Öko-037), u.a. Nussmischungen, Fruchtgummi, Traubenzucker, Tee, Kaffee, Müsliriegel, Kekse und Gewürze. Auch bei deren Verpackungen wird zunehmend auf nachhaltige Materialien gesetzt. So gibt es z.B. Weihnachtsschokolade und Adventskalender, die in FSC-zertifiziertem Karton aus nachhaltiger Forstwirtschaft verpackt sind, klimaneutral produziert werden und deren Schokolade aus Rainforest Alliance-zertifiziertem Kakao hergestellt wurde. Auch Fairtrade hat bei der Werbeschokolade einen immer größeren Anteil.
Eine weitere Produktkategorie im Bereich der nachhaltigen Werbemittel sind Textilien aus recycelten Materialien. Dazu zählen Decken, Kissen und Handtücher aus recyceltem PET oder OEKO-TEX® zertifizierte Taschen. 
Der Schreibtisch kann mit unseren nachhaltigen Werbeartikeln fast vollständig ausgestattet werden. Kugelschreiber aus recyceltem Weizenstroh oder PET, Notizbücher und -blöcke aus Recyclingpapier, aber auch Kopfhörer aus wiederverwerteten Materialien sind über uns mit eigenem Logo bestellbar. Auch ökologische Kosmetikartikel wie Lippenpflegestifte, hergestellt ohne mineralische Öle und Wachse, verpackt in eine Hülle aus recyceltem Kunststoff, sind sehr beliebte Werbeträger.


Mit umweltfreundlichen Werbeartikeln kann man als Unternehmen sein nachhaltiges Image nach außen tragen (Bild: brilliant promotion®).

Welche Rolle spielt ökologische und soziale Nachhaltigkeit in eurer Firmenphilosophie?

Wir selbst sind seit Jahren ein Büro mit einer überwiegend papierlosen Ablage. Unsere Büroräume sind auf Strom sparen ausgerichtet, wir sorgen für eine optimale Mülltrennung und kochen öfter gemeinsames Bio-Mittagessen. Unsere Räumlichkeiten sind sehr zentral gelegen, sodass die Erreichbarkeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ideal ist. 
Sozial unterstützen wir unter anderem den Förderverein Pik AS und die Erlebnis-Köchin Katharina von Paleske bei der Versorgung von Obdachlosen in Hamburg und sind Sponsor der Bargteheide Bees, welche einen großen Jugendbereich haben. Unser Unternehmen ist zudem mit dem Hamburger Familiensiegel ausgezeichnet und sorgt mit fairen Arbeitsbedingungen für eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Wie lange vertreibt ihr bereits umweltbewusste Werbemittel und wie kam es zu dieser Entscheidung?

Wir gehen dem nachhaltigen Gedanken schon seit Jahren nach und legen den Fokus verstärkt auf Lieferanten, die auf nachhaltige und umweltbewusste Werbeartikel setzen. Der frühere klassische ‚billige Plastikartikel‘ wird in unserem Sortiment immer mehr durch hochwertige und langlebige Produkte aus recycelten oder recyclebaren Materialien ersetzt. Die Nachfrage von Kundenseite ist hierfür enorm gestiegen.

Welche Materialien werden bei euch für nachhaltige Werbemittel verwendet?

  • FSC-zertifizierte Pappe/Papier (z.B. für Verpackungen von Werbe-Adventskalendern)
  • Recyceltes Papier (z.B. Notizbücher, Zettelklötze, Samentütchen)
  • Recycelter Kunststoff (z.B. Lippenpflegestifte, Kugelschreiber, Eiskratzer, Regenschirme, Schreibtischutensilien)
  • Recyceltes PET (z.B. Taschen, Decken, Handtücher, Stifte, Display-Tücher, Getränkeverpackungen)
  • Recycelte Baumwolle (z.B. Taschen, Handtücher)
  • OEKO-TEX® Baumwolle und Polyester (Taschen, Beutel, Regenschirme, Kissen)


brilliant promotion® benutzt viele verschiedene Materialien für ihre Produkte (Bild: brilliant promotion®).

Von der Bio-Apfelsaftflasche bis zum Saatgut-Kärtchen – woher bezieht ihr eure Rohstoffe und wie wählt ihr Lieferant*innen aus?

Unsere Lieferanten wählen wir hauptsächlich nach deren Sortiment aus. Wir prüfen, ob ihr Sortiment bereits teilweise oder schon ganz nachhaltig ist und welche Zertifizierungen dieser hat (klimaneutrale Produktion, Bio-Siegel, Fairtrade, FSC-Zertifizierung, etc.). Wichtig ist uns auch, dass unsere Lieferanten konstant ihre Wertschöpfungsketten überprüfen und bei Bedarf anpassen. Nur mit einem verlässlichen Partner in Sachen Nachhaltigkeit können wir unseren Kunden eine gute Auswahl an hochwertigen Produkten anbieten, die zukunftsorientiert produziert werden. 
Messebesuche erleichtern uns in diesem Jahr maßgeblich das Aufspüren neuester Trends im Vergleich zur Coronazeit. Ein Austausch mit den Lieferanten und Herstellern über ihre Produkte ist für uns enorm wichtig, um ein Gespür für die Qualität und die Idee hinter dem Werbeartikel zu bekommen.

Welche Kooperations-Optionen und Serviceleistungen stehen Unternehmer*innen bei einer Zusammenarbeit mit euch zur Verfügung?

Lieferanten als Kooperationsunternehmen erhalten bei uns die Möglichkeit, ihre Produkte über uns zu vertreiben und in unserem Onlineshop zu präsentieren. Über unsere Marketing-Plattformen wie Instagram, LinkedIn und co. sowie unseren Newsletter bewerben wir regelmäßig eine Auswahl der Produkte unserer Lieferanten. 

Unsere Kunden werden von uns mit einer Rundum-Dienstleistung versorgt. Wir beraten sie bzgl. ihrer Vorstellungen und geplanten Werbebotschaften und wählen gemeinsam die passenden Werbeartikel für ihr Unternehmen aus, welche durch Langlebigkeit und hohe Qualität vom Beschenkten besonders oft und gern genutzt werden. 

Wie sehen die Zukunftspläne von brilliant promotion® aus und sind weitere ökologische Produkte geplant?

Wachstum ist wichtig, aber nicht um jeden Preis. Unser Fokus lag und liegt auf langfristigen Kunden- und Lieferantenbeziehungen, die wir auch in Zukunft mit unserem professionellen Service und unserem besonderen Sortiment erreichen möchten. Diese Produktauswahl wird in Zukunft noch mehr auf nachhaltigen Parametern basieren. Wie bereits gesagt möchten wir verstärkt weg vom Wegwerf-Artikel hin zu langlebigen, hochwertigen Werbemitteln. Werbung mit Werbeartikeln ist eine der besten Werbeformen, aber nur wenn diese zukunftsorientiert und nachhaltig ausgerichtet ist.

Vielen Dank für das Interview, liebe Anette!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an die brilliant promotion® stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare – wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

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