Suche

Bestenlisten: Vegane Superfoods

Hier findest du die besten Anbieter und wichtige Informationen zu veganen Superfoods

Was sind Superfoods? und welche Vorteile haben sie? Worauf musst du bei Superfoods achten? Das sind einige Fragen, die wir für dich untersucht haben. Gleichzeitig geben wir dir in unserer Bestenliste eine Übersicht der nachhaltigsten und besten Superfood-Anbieter*innen. Viel Spaß beim Stöbern und Bewerten!

Bild: Vicky Ng/ Unsplash

1.
0 Bewertung

VERDE-Score: 0.0 / 5

Qualität
Design
Preis / Leistung
Nachhaltigkeits-Impact
Lieblingsmarken-Potenzial
2.
0 Bewertung

VERDE-Score: 0.0 / 5

Qualität
Design
Preis / Leistung
Nachhaltigkeits-Impact
Lieblingsmarken-Potenzial
3.
0 Bewertung

VERDE-Score: 0.0 / 5

Qualität
Design
Preis / Leistung
Nachhaltigkeits-Impact
Lieblingsmarken-Potenzial

Was sind diese sogenannten Superfoods überhaupt? Und was macht sie aus?

Der Begriff "Superfood" ist erst einmal mit Vorsicht zu genießen. Es ist keine geschützte Bezeichnung, die Verwendung also nicht an spezielle Voraussetzungen geknüpft. Daher können grundsätzlich alle Lebensmittelproduzent*innen ihre Produkte als "Superfood" bezeichnen. So ist der Begriff zwar zu einer Art Marketing-Trick geworden, dahinter verbirgt sich aber immer noch das eigentliche Verständnis, Lebensmittel zu konsumieren, die besonders reich an Vitaminen, Mineralstoffen oder anderen wertvollen Inhaltsstoffen sind.

Worauf sollte man beim Kauf von Superfoods achten?

Das Problem mit dem aktuellen "Superfood-Hype" ist, dass es oft exotische Lebensmittel sind, die als ganz besonders gesundheitsfördernd angepriesen werden. Das stellt insofern ein Problem dar, da dadurch die Anfrage nach Waren steigt, die eine hohe Ökobilanz aufweisen, weil sie meist einen langen Weg zurücklegen müssen, bevor sie in die Regale unserer Supermärkte gelangen. So ist beispielsweise die Nachfrage nach Avocados weltweit so stark gestiegen, dass ganze Regionen durch den übermäßigen Anbau völlig austrocknen, was fatale Folgen für die dortigen Ökosysteme und Menschen hat. Zudem sind Obst, Gemüse und Co. aus dem Ausland, sofern nicht bio-zertifiziert, häufig sehr stark pestizidbelastet, was dem Grundgedanken, dass Superfood ein außergewöhnlich gesundes Lebensmittel ist, gänzlich widerspricht. Möchtest du also unbedingt die Açaíbowl zum Frühstück essen, solltest du in jedem Fall auf vorhandene Zertifizierungen achten, die beispielsweise einen nachhaltigen Anbau und faire Bezahlung bei der Ernte garantieren.

Diese Siegel bieten dir einen Überblick im Superfood-Dschungel

Das bekannte sechseckige Bio-Siegel und das EU-Bio-Logo mit dem Euro Blatt garantieren dir einen ökologischen Anbau nach Bio-Standards. Es gibt diverse Gütesiegel und Logos, die Produkte nach den unterschiedlichsten Gesichtspunkten bewerten. Nach welchen du beim Einkauf Ausschau halten solltest und von welchen du besser die Finger lässt, kannst du zum Beispiel auf der Webseite der Bundeszentrale für politische Bildung oder der Seite des Umwelt Bundesamts nachschauen. 

Wo findet man Superfoods? 

Entgegen dem Eindruck, den die teils eigens für Superfoods aufgestellten Regale im Supermarkt vermitteln, gibt es auch eine Menge regionaler Angebote, die sich den Titel verdient haben. Anstelle von teuren Goji-Beeren aus Asien, lässt sich die lieblings Smoothiebowl, je nach Saison, auch ganz wunderbar mit heimischen Beerenfrüchten verzieren. Und statt der Avocado zum Frühstück gibt es eine breite Auswahl an unterschiedlichen Bio-Aufstrichen, durch die man sich probieren kann. Also: um Lebensmittel zu finden, die eine Menge an wertvollen Nährstoffen enthalten, musst du weder tief in die Tasche greifen, noch müssen die Produkte aus fernen Ländern stammen. Ganz im Gegenteil. Tatsächlich werden beispielsweise Brokkoli, Grünkohl oder Kartoffeln als eine der gesündesten Lebensmittel bezeichnet. 

Hast du schon gewusst?

Wer sich mal ein echtes Superfood aus der Region gönnen will, der sollte eine Portion Sauerkraut zur nächsten Mahlzeit servieren. Neben reichlich Vitamin A, B1, B2 und K, Mineralstoffen wie Kalium, Kalzium und Magnesium, verfügt das Superkraut außerdem über gesunde Milchsäuren und große Mengen an Vitamin C. Die Kraft des fermentierten Krauts haben auch damals schon die Seefahrer entdeckt, die durch dessen Konsum oftmals der weitverbreiteten Seemannskrankheit Skorbut entkommen konnten. 

Fazit

Avocados, Goji- und Açaíbeeren sind sicherlich gesund und haben sich den Titel "Superfood" verdient, aber genauso tun dies unsere heimischen Klassiker wie Kartoffeln, Walnüsse oder verschiedene Vollkornprodukte. Es gibt eine quasi endlose Palette an gesunden, reichhaltigen Lebensmitteln, die keine Ozeane überqueren müssen, um schließlich auf unseren Tellern zu landen. Schau doch einfach mal am Wochenmarkt vorbei, dort gibt es meist das frischste Obst und Gemüse der Saison und aus der Region. Und muss es doch einmal etwas Exotisches sein, dann achte doch das nächste Mal darauf, dass gewisse Standards bei Anbau, Ernte und Co. eingehalten wurden. 

Um dir die Recherche-Arbeit zu ersparen, haben wir dir hier bereits einige Anbieter*innen und deren nachhaltige Produkte vorgestellt. 

Schau doch mal rein!

 

_________________________________ 

Mehr zum Thema nachhaltige Ernährung erfährst du in unserer Expert*innen-Reihe:

Fair Trade Schokolade – die wichtigsten Fragen und Antworten



Auch interessant