Suche

Bestenlisten: Nachhaltige Suppen und Soßen

Wenn es beim kochen mal schnell gehen muss greift man gerne zu Tütensuppen oder fertigen Soßen. Aber wo mit „Gemüsesuppe“ oder „Spargelcremesuppe“ geworben wird, ist oft nur der kleinste Teil wirklich das drin, was auf der Vorderseite der Verpackung draufsteht. Wie nachhaltig sind fertige Suppen und Soßen wirklich? Wir stellen dir die besten nachhaltigen Suppen und Soßen vor. 

Auch interessant für dich: Unsere Bestenliste zu Bio-Onlineshops

 

1.
47 Bewertungen

VERDE-Score: 4.8 / 5

Qualität
Design
Preis / Leistung
Nachhaltigkeits-Impact
Lieblingsmarken-Potenzial
2.
0 Bewertung

VERDE-Score: 0.0 / 5

Qualität
Design
Preis / Leistung
Nachhaltigkeits-Impact
Lieblingsmarken-Potenzial
3.
0 Bewertung

VERDE-Score: 0.0 / 5

Qualität
Design
Preis / Leistung
Nachhaltigkeits-Impact
Lieblingsmarken-Potenzial

Nachhaltige Suppen 

Suppen sind eine schnelle und einfache Möglichkeit für eine Mahlzeit. Die Fertigtüte in den Topf, Wasser aufgießen und erwärmen - das war’s. Nach nicht einmal 15 Minuten sind Tütensuppen auf diesem Weg für den Verzehr geeignet und damit besonders unter zeitlichem Stress eine tolle Möglichkeit, doch noch was in den Magen zu bekommen.  

Die bekannten Anbieter wie Maggi, Knorr und Co. werben auf ihren Verpackungen zwar mit Bezeichnungen wie „Gemüsesuppe“ oder „Spargelcremesuppe“ – aber wer genauer hinschaut, für den lässt sich recht schnell feststellen, dass der in den Fokus gerückte Teil doch nur zu einem relativ gering ausfallenden Prozentsatz überhaupt enthalten ist. Im Durchschnitt sind es gerade einmal knapp 10 %, den Champignons, Brokkoli und Co. ausmachen. Der Rest ist eine zusammengewürfelte Kombination aus Weizenmehl, modifizierter Stärke, Glutamat oder Hefeextrakt, Zucker und Aroma. 

Glutamat kann zu Gesundheitsbeschwerden führen

Gerade das Glutamat ist übrigens dafür verantwortlich, dass die schnellen Suppen sehr einheitlich schmecken und die enthaltenen Gemüsesorten in ihrem Eigengeschmack von uns gar nicht mehr richtig wahrgenommen werden. Glutamat ist aus medizinischer Sicht zwar unbedenklich – kann aber unter bestimmten Umständen zu Kopfschmerzen, Übelkeit und Schwindel führen, die insbesondere auf allergische Reaktionen zurückzuführen sind. Deswegen solltest du genau darauf achten, deinen Konsum von Fertiggerichten mit Glutamat soweit es geht zu reduzieren – oder wenn möglich komplett auf Fertiggerichte zu verzichten. 

Suppen lieber frisch zubereiten

Im Gegensatz zu einer Tütensuppe dauert eine frisch zubereitete Gemüsesuppe zwar etwas länger – schmeckt dabei allerdings um Welten besser. Für den Faktor Nachhaltigkeit greifst du dabei bestenfalls auf saisonales Gemüse aus biologischer Landwirtschaft zurück und verfeinerst deine Suppe mit aromatischen Gewürzen und frischen Kräutern aus dem eigenen Garten. Auch Aromen, Zusatzstoffe und Geschmacksverstärker können außer Acht gelassen werden, da die Suppe auch ohne diese Inhaltsstoffe ihren vollen Geschmack entfalten kann. Besonders sättigend ist eine Suppe dann, wenn Hülsenfrüchte, Gemüse oder Getreide enthalten sind – so hast du nicht nur eine nahrhafte Mahlzeit, sondern bist auch lange von der Suppe versorgt.

Suppen eignen sich außerdem ideal, um gleich größere Mengen zu kochen – und diese über mehrere Tage verteilt zu essen oder aber für einen späteren Verzehr zunächst. So ist je nach Bedarf immer eine frische, lecker schmeckende Suppe verfügbar – und erspart gerade an anstrengenden oder lustlosen Tagen die Arbeit des Kochens.

Verliebte Köche versalzen den Brei

Sicher hast du diesen Spruch schon einmal gehört. Sein Ursprung geht bis in die Antike zurück, denn bei den Griechen gab es den Glauben, dass zu wenig Salz die männliche Potenz beeinträchtigen würde. Da versalzenes Essen einfach auch nicht gut schmeckt, möchten wir dir zwei Möglichkeiten mit auf den Weg geben, mit dem dir dieses Missgeschick nie wieder passiert.

Die erste Möglichkeit besteht darin, Kartoffeln in Scheiben zu schneiden und in die Suppe hineinzugeben. Meist reichen schon 1-2 Stück, um das Salz aufzusaugen und die Suppe wieder genießbar zu machen. Einfach Kartoffeln mitkochen und entfernen, bevor sie gar werden. 

Möglichkeit Nummer zwei ist die Zugabe eines rohen Eis, dass sich durch die Wärme im Kochtopf mit dem Salz verbindet und anschließend wieder abgeschöpft werden kann.

Nachhaltige Soßen

Zahlreichen Gerichten entfalten erst mit einer entsprechenden Soße ihren vollen Genuss. Kaum ein Essen, das bei uns auf den Tisch kommt, wirkt komplett ohne die richtige Soße. Denn sie sind der kleine aber feine Auslöser einer großen kulinarischen Reise durch die Küchen unserer Welt.

Ob Smoked BBQ, fruchtig lecker oder doch lieber feurig scharf – mit der passenden Soße wird jede Mahlzeit zu einem einzigartigen, genussvollen Abenteuer. Es gibt sie in praktisch allen Geschmacksrichtungen, die jedes Herz höher schlagen lassen – und eignen sich für die verschiedensten Anlässe: vom entspannten, privaten Kochen daheim über den Restaurantbesuch bis hin zur nächsten Grillparty.

Denn durch eine leckere Soße wird jede Köstlichkeit erst richtig komplettiert – sei es für das Verfeinern von Salaten, als wichtiger Bestandteil von Hot Dogs, Burger und Pizza oder als geschmackreicher Dip zu den Kartoffeln.

Leckere Soßen selbst zubereiten

Am besten schmeckt es immer noch dem, der es selbst macht – das gilt auch für Soßen. Zwar gibt es inzwischen auch viele Möglichkeiten, nachhaltige Soßen zu kaufen, aber was geht schon über eine Eigenkreation aus dem Gemüsegarten. Ähnlich wie eben bei den Suppen sind auch hierfür saisonale Gemüsesorten in Kombination mit aromatischen Gewürzen und frischen Kräutern die Grundlage für einen gesunden Genuss.

Wie wäre es beispielsweise mal anstatt einer fertigen Tomatensoße mit einer selbst angefertigten Alternative aus eigenem Anbau? Einfach Tomaten schneiden und in einem großen Sieb den Saft aus der Tomatenfrucht herauspressen, mit Kräutern verfeinern und mit Gewürzen abschmecken – schon hast du eine tolle Soße, die ganz hervorragend zu Nudel- oder Reisgerichten schmeckt.

 

Auch interessant für dich: 

Bestenlisten Bio-Öle

Bestenlisten Bio-Kaffee

Bestenlisten Bio-Honig

 



Auch interessant