Suche

Bestenlisten: Fleischalternativen

Hier findest du die besten Anbieter und wichtige Informationen zu Fleischalternativen

Was sind Fleischalternativen und welche Vorteile haben sie? Worauf musst du bei Fleischersatz achten? Das sind einige Fragen, die wir für dich untersucht haben. Gleichzeitig geben wir dir in unserer Bestenliste eine Übersicht der nachhaltigsten und besten Fleischersatz-Anbieter. Viel Spaß beim Stöbern und Bewerten!

1.
0 Bewertung

VERDE-Score: 0.0 / 5

Qualität
Design
Preis / Leistung
Nachhaltigkeits-Impact
Lieblingsmarken-Potenzial
2.
0 Bewertung

VERDE-Score: 0.0 / 5

Qualität
Design
Preis / Leistung
Nachhaltigkeits-Impact
Lieblingsmarken-Potenzial

Woraus bestehen Fleischalternativen und wie werden sie hergestellt?

Meist werden Fleischersatzprodukte auf Basis von Soja-, Erbsen, Linsen, Lupinen oder Weizenprotein hergestellt. Diese pflanzlichen Grundlagen liefern große Mengen an Eiweiß und weiteren wertvollen Nährstoffen. Zusammen mit Zutaten wie beispielsweise Johannisbrotkernmehl kann eine Fleisch sehr ähnliche Konsistenz erreicht werden. Manche Produkte enthalten auch Stabilisatoren oder Säureregulatoren, um eine gewünschte Textur erzielen zu können. 

Was sind die Vorteile von Fleischalternativen?

Jede*r von uns hat wahrscheinlich schon mal diese grauenerregenden Bilder und Videos von Massentierhaltungsbetrieben gesehen, in denen den Tieren scheinbar kaum Platz zum atmen bleibt. Allein das ist für einige ein ausreichender Grund, den Fleischkonsum zu boykottieren.

Wenn wir Menschen auf Fleisch verzichten, profitieren nicht nur die Tiere davon, sondern in erster Linie auch das Klima. In Zeiten, in denen der menschengemachte Klimawandel sich immer rasanter zuspitzt, sollte sich jede*r einmal an die eigene Nase fassen und überlegen, wie er oder sie selbst einen positiven Einfluss in der Klimakrise ausüben kann. Denn tut jede*r was in der eigenen Macht steht, kann bereits mehr bewegt werden, als man denken würde. Das belegen auch diverse Studien von Expert*innen, die sich mit dem Zusammenhang zwischen Massentierhaltung, Fleischkonsum und dem Klimawandel wissenschaftlich auseinandergesetzt haben. 

Ein paar Ergebnisse aus diesen Arbeiten sehen wie folgt aus: 

Doch nicht nur unser Planet profitiert davon, wenn wir seltener zu Wurst, Steak und Co. greifen. Auch der eigene Körper wird es einem danken, wenn man häufiger zu Obst und Gemüse langt. 

Längst ist bekannt, dass vor allem stark verarbeitete Fleischwaren im Verdacht stehen, krebserregend zu sein. Dies liegt nicht zuletzt am meist sehr hohen Kochsalzanteil, der durch die industrielle Weiterverarbeitung ins Fleisch gelangt. 

Auch die in einigen Fleischsorten reichlich enthaltenen gesättigten Fettsäuren können bei übermäßigem Konsum zu einem erhöhten Cholesterinspiegel führen und das Herzkreislauf-System belasten. 

Worauf sollte man beim Kauf von Fleischersatz achten?

Nicht alle Fleischersatz-Produkte sind auch vegan. Einige Alternativen werden auf Basis von Ei hergestellt oder enthalten tierische Inhaltsstoffe wie Milch. Auch Eier und Milch stammen häufig aus schlechter Haltung und sollten daher wo es geht vermieden werden. Möchte man diese Produkte dennoch konsumieren, können hier verschiedene Bio- und Öko-Siegel eine Orientierung geben, bei welchen Fleischalternativen der Kauf vertretbar wäre.

Allergiker*innen sollten außerdem besonders auf die Inhaltsstoffe achten, da zum Beispiel Seitan ein Lebensmittel ist, das aus Weizen gewonnen wird. Wer also glutenunverträglich ist, muss von einigen Ersatzprdoukten leider die Finger lassen.

Da einige Produkte auf Soja basieren, ist auch hier zu beachten, nach Alternativen mit Bio-Zertifizierung zu greifen, denn Sojaanbau, der nicht streng überwacht wird, geht häufig mit Genveränderungen der Pflanzen und hohem Pestizideinsatz einher. Also auch hier: Augen auf beim Fleischersatz-Kauf! 

Fazit

Fleischessen ist also problematisch für Mensch, Tier und Umwelt. Neben ersetzbaren Aspekten wie dem Geschmack oder auch ein hoher Proteingehalt, spricht kaum mehr etwas für den Konsum. Zur heutigen Zeit haben wir ein Meer an Möglichkeiten, diesen ohne großen Verzicht, zu ersetzen.

Auch wenn es noch viele Fleischalternativen auf dem Markt gibt, die vielleicht nicht die optimale Gesundheits- oder Klimabilanz aufweisen und eine unbekannte, chemisch wirkende Liste an Inhaltsstoffen häufig eher abschreckend wirkt, lassen sich diese Gründe wohl kaum gegen das Leid aufwiegen, das exzessiver Fleischkonsum anrichtet. 

Was für leckere Fleischalternativen es gibt, die einen den Konsum tierischer Produkte gar nicht vermissen lassen, zeigen wir dir hier in unserer Bestenliste. 

Viel Spaß beim Stöbern und guten Appetit! 

 



Auch interessant