Suche

Bestenlisten: Bio-Honig

Hier findest du die besten Anbieter und wichtige Informationen über Bio-Honig

Was ist Bio-Honig? Welche Vorteile hat er? Worauf musst du bei Bio-Honig achten? Das sind einige Fragen, die wir für dich untersucht haben. Gleichzeitig geben wir dir in unserer Bestenliste eine Übersicht an optimalen und nachhaltigen Bio-Honig Anbieter*innen. Viel Spaß beim Stöbern und Bewerten!

 

1.
1 Bewertung

VERDE-Score: 4.8 / 5

Qualität
Design
Preis / Leistung
Nachhaltigkeits-Impact
Lieblingsmarken-Potenzial
2.
0 Bewertung

VERDE-Score: 0.0 / 5

Qualität
Design
Preis / Leistung
Nachhaltigkeits-Impact
Lieblingsmarken-Potenzial
3.
0 Bewertung

VERDE-Score: 0.0 / 5

Qualität
Design
Preis / Leistung
Nachhaltigkeits-Impact
Lieblingsmarken-Potenzial
4.
0 Bewertung

VERDE-Score: 0.0 / 5

Qualität
Design
Preis / Leistung
Nachhaltigkeits-Impact
Lieblingsmarken-Potenzial
5.
0 Bewertung

VERDE-Score: 0.0 / 5

Qualität
Design
Preis / Leistung
Nachhaltigkeits-Impact
Lieblingsmarken-Potenzial

Ist Honig gesund?

Honig enthält entzündungshemmende Enzyme und Antioxidantien. Antioxidantien können sich positiv auf die Herzgesundheit auswirken. Darüber hinaus finden sich auch viele Nährstoffe im Honig. Darunter zum Beispiel: Natrium, Magnesium, Kalzium, Eisen, Kalium und auch einige Vitamine. 

Das flüssige Gold kann außerdem den Anteil von LDL-Cholesterin, sowie die Blutfettwerte senken und dadurch das Risiko einer Herz- oder Diabetes-Typ-2-Erkrankung verringern. Vor allem Diabetiker*innen sollten Honig aber mit Vorsicht genießen, da er den Blutzuckerspiegel stark erhöht. 

Aber auch alle Menschen ohne eine Zuckerkrankheit sollten Honig nur in Maßen genießen, da er zu einem großen Anteil aus Zucker besteht, dadurch hoch kalorisch und nicht gut für die Zähne ist. Solange du deinen Honigkonsum aber nicht übertreibst, ist dagegen nichts einzuwenden. Nur wenn es sich um Honig handelt, der voller Schadstoffe ist. Wir verraten dir, welche unerwünschten Stoffe in einigen Honigen nachgewiesen wurden.

Schadstoffe im Honig

Honig spiegelt die Natur, aus der er stammt wieder und so können sich auch Pestizide und andere Schadstoffe, mit denen die Blüten, die die Bienen besuchen, behandelt wurden, in ihm befinden. Leider ist das auch bei manchen Bio-Honigsorten der Fall. 

Bio-Imker*innen müssen zwar dafür sorgen, dass im Umkreis ihrer Bienenvölker hauptsächlich ökologische Landwirtschaft betrieben wird, doch Bienen können bis zu 10 Kilometer weit fliegen. Man kann Bienen in ihrer Blütenwahl natürlich auch nicht steuern und so kann es bei Imker*innen biologischer Bienenvölkern vorkommen, dass die Bienen auch Blüten anfliegen, die gentechnisch verändert wurden oder nicht ökologisch sondern mit Glyphosat oder Pestiziden behandelt wurden.

Ein weiteres Problem ist das Arzneimittel Amitraz, das von Imker*innen zur Bekämpfung der Varroamilbe eingesetzt wird, die viele Bienen befällt. Das gesundheitsschädliche Arzneimittel konnte in einigen Honigsorten nachgewiesen werden. Bio-Imker*innen dürfen das Mittel jedoch nicht verwenden.

Da Bio-Imker*innen strengere Auflagen für die Bienenhaltung einhalten müssen, ist die Wahrscheinlichkeit bei den Bio-Honigen auch höher, von guter Qualität und damit frei von Schadstoffen zu sein. 

Bio-Honig Fazit

Obwohl Honig ein Produkt aus der Natur ist, lassen sich in Tests immer wieder gentechnisch veränderte Pflanzenbestandteile, Rückstände von Pestiziden und weitere Gift- und unerwünschte Inhaltsstoffe nachweisen. 

Die Qualität des Honigs hängt stark von den Pflanzen und der landwirtschaftlichen Nutzung in der Umgebung der Bienenstöcke ab: Wenn hier der Einsatz von chemischen Pflanzenschutzmitteln und anderen unerwünschten Schadstoffen hoch ist, ist auch die Wahrscheinlichkeit hoch, dass diese Stoffe in den Honig gelangen. 

Es kann also festgehalten werden, dass das Risiko eines Auftretens von Pestizidrückständen und anderen schädlichen Stoffen in konventionellem Honig im Gegensatz zu Bio-Honig höher ist, da Bio-Imker*innen grundsätzlich strengere Auflagen erfüllen müssen, die es wahrscheinlicher machen, dass Bio-Honige von einer besseren Qualität sind.



Auch interessant