Suche

Bestenlisten: Solar Ladegeräte Handy

Solar Ladegeräte Handy Vergleich

Du möchtest dein Handy mit der Kraft der Sonne aufladen? Mit einem Solar Ladegerät fürs Handy kannst du das, egal ob unterwegs oder zuhause. Aber wie funktioniert die Aufladung durch die Sonne? Und worauf sollte man beim Kauf eines Solar Ladegeräts achten? Das sind einige Fragen, die wir für dich untersucht und beantwortet haben. In unserer Bestenliste geben wir dir exklusiv eine Übersicht der besten Anbieter für dein neues nachhaltiges Solar Ladegerät.

Viel Spaß beim Stöbern und Bewerten!

Wie kommt ein Produkt auf die Bestenliste und was hat es mit den Bewertungskategorien auf sich?

1.
1 Bewertung

VERDE-Score: 5.0 / 5

Qualität
Design
Preis / Leistung
Nachhaltigkeits-Impact
Lieblingsmarken-Potenzial
2.
0 Bewertung

VERDE-Score: 0.0 / 5

Qualität
Design
Preis / Leistung
Nachhaltigkeits-Impact
Lieblingsmarken-Potenzial

Du bist öfter unterwegs, aber dein Handyakku spielt nicht immer mit? Eine Steckdose ist in der Natur nicht zu finden, die Sonne allerdings schon. Warum solltest du diese nicht auch nutzen, um deinen Akku aufzuladen? Umweltfreundlich Energie sparen und mit dem Nötigsten versorgt sein: Mit deinem Solar Ladegeräte für das Handy.

Warum ein Solar Ladegerät für mein Handy?

In der heutigen Zeit wollen, und müssen wir auch teilweise, immer gut vernetzt sein. Sei es nun aufgrund unserer Kontaktfreude, Arbeitsmeetings oder einfach, um im Notfall erreichbar zu sein und andere erreichen zu können: Unser Handy ist ein ständiger Begleiter. Durch Powerbanks können wir unseren treuen Gefährten am Leben erhalten, diese müssen vorerst allerdings oft an Steckdosen geladen werden. Sind solche aber nicht in der Nähe kann es eng werden: Durch einen Umstieg auf Solar Ladegeräte kannst du dein Handy dort aufladen, wo es am meisten gebraucht wird: Draußen. Ein weiterer Vorteil ist, dass du so garantieren kannst, dass dein Handy mit erneuerbaren Energien versorgt wird.

Ob nun für die Weltreise oder für den Tagesausflug: Solar Ladegeräte sind vielfältig einsetzbar. Auch für den sonnigen Nachmittag im Garten eignet sich ein sonnenbetriebenes Ladegerät. Dabei kannst du bewusst deinen eigenen Strom aus der wohl ältesten Licht- und Energiequelle der Welt gewinnen: Der Sonne. 

Wie funktioniert eigentlich ein Solar Ladegerät fürs Handy?

Ein sonnenbetriebenes Ladegerät besteht prinzipiell aus einem Solarmodul, einem USB Anschluss, eventuell einer aufladbaren Batterie und einem Ladecontroller. 

Das Solarmodul selbst setzt sich aus einzelnen photovoltaischen Zellen zusammen. Diese Zellen enthalten zwei Gitter aus chemischen Elementen (positiv und negativ gepolt), zwischen denen die Stromerzeugung letztendlich stattfindet. Auf der Oberfläche der beiden Gitter sitzen Elektronen. Wenn nun Photonen (Lichtteilchen) auf das besagte Gitter treffen, lösen sich die Elektronen und wirbeln frei herum. Durch einen Draht zwischen den beiden Platten wird dann dafür gesorgt, dass die Elektronen sich in lediglich eine Richtung bewegen und dadurch wird schließlich der Strom erzeugt.

Bei Ladegeräten mit aufladbarer Batterie bzw. einem Akku wird der erzeugte Strom automatisch dort zwischengespeichert und kann dann über USB an das Handy abgegeben werden. Verfügt ein Gerät neben dem Akku über einen Ladecontroller, kannst du bestimmen, wann und wie viel Strom in dein Gerät fließen soll. Bei Ladegeräten ohne Akku lädt die Energie das angeschlossene Handy via USB-Anschluss direkt auf.

Tipps und Tricks für die Nutzung deiner Handy Solar Ladegeräte

Beim Kauf deines Solar Ladegerätes für das Handy solltest du darauf achten, dass die Aufladeleistung des Geräts der deines Handys entspricht. Weißt du, dass dein Handy über eine Ladeleistung von 10W verfügt, reicht ein Solarladegerät mit 15W für dich aus. Besitzt du allerdings ein schnelleres Gerät, wie z.B. ein iPhone 13 mit 20 Watt Aufladeleistung oder ein Samsung Galaxy S22 mit 25 Watt, solltest du auch zu einem entsprechend höher agierenden Solar Ladegerät greifen.

Logischerweise hängt die Menge des gewonnenen Stroms von der Menge der Sonneneinstrahlung ab. Ist der Himmel bedeckt oder die Sonne ganz verschwunden, wird daraus folgend kein oder deutlich weniger Strom erzeugt. Platziert werden sollte das Ladegerät also immer in direkter Sonneneinstrahlung. Bei Solar Ladegeräten für das Handy sind die sonnenauffangenden Module entweder fest integriert oder ausklappbar. So kannst du die Module genauso falten und biegen, wie du sie brauchst, um die Sonnenstrahlen einzufangen. Durch eine strategische Platzierung kannst du dies aber auch bei fest integrierten Modulen erreichen. 

Wenn du dein Handy zu lange in der offenen Sonne liegen lässt, wird es sehr heiß und eventuell langsamer, wie du es vielleicht schon selbst an dem ein oder anderen Sommertag feststellen musstest. Ist es dabei auch noch im Ladevorgang, kann es diesen vorzeitig beenden, um den Akku zu schützen. Wichtig ist es also, dein Handy nicht direkt ungeschützt neben das Ladegerät zu legen, sondern es bestmöglich im Schatten zu lassen. Hierbei reicht es meist, es in den Schatten deines Rucksacks o. Ä. zu legen oder es mit einer gerade nicht benötigten Jacke zu bedecken. Verfügt dein Solar Ladegerät über einen Akku, verhält es sich hier ähnlich. Du solltest in dem Fall also auch darauf achten, die Powerbank mal für 10-15 Minuten in den Schatten zu legen, um sie abzukühlen. 

Generell gilt: Je größer das Panel, desto stärker die Leistung. Klar, ein Handy braucht nicht so viel Energie wie viele andere technische Gerätschaften, jedoch kannst du bei deinem Solar Ladegerät auch darauf achten, dass das Solarmodul, bzw. die Solarmodule, so groß wie nötig sind. Ein faltbares Gerät ist hierbei praktisch, da diese meist aus mehreren Modulen bestehen und so die bestmögliche Leistung einfangen können. Eine Auswahl an effizienten und ausreichend großen Ladegeräten für dein Handy findest du hier bei uns in der Bestenliste.

Das LifeVERDE Fazit

Praktisch, nachhaltig und vielfältig einsetzbar. Mit einem Solar Ladegerät für dein Handy kannst du dich selbst mit erneuerbarer Energie versorgen. Ob nun zuhause oder unterwegs, mit Akku oder ausklappbaren Modulen – mit Solar Ladegeräten hilfst du der Umwelt, deinem Handy und schlussendlich dir selbst. Die optimale Auswahl für deinen nächsten Einsatz findest du hier bei uns in der Bestenliste. Wir haben für dich recherchiert und nur die Hersteller zusammengefasst, die uns auch wirklich überzeugt haben. Ob dir nun Umweltfreundlichkeit oder Effizienz am Wichtigsten ist: Mit jedem Anbieter aus der Bestenliste triffst du die richtige Wahl!

_________________________________ 

Mehr zum Thema Solaranlagen erfährst du in unserer Expert*innen-Reihe:

Solaranlagen und Solarstromprodukte - die wichtigsten Fragen und Antworten

 

Hier findest du weitere Bestenlisten zum Bereich Erneuerbare Energien:

Die besten Solarpanels



Auch interessant
Ökogas-Anbieter, die du kennen solltest
20.05.2023 | Ein Beitrag von Annalena Bruse-Smith, Eveline Pacholski und Delisa Bangura | Bild: querbeet, Getty Images Signature